„Star Wars: Andor“: Doch keine 5 Staffeln – Darum wurde die Serie gekürzt
Die zwei Staffeln von „Andor“ behandeln die fünf Jahre vor den Ereignissen aus „Rogue One“. Eigentlich sollte jedoch jedes Jahr eine eigene Staffel erhalten.

Schon seit dem Start der 1. Staffel von „Star Wars: Andor“ ist klar: Das „Rogue One“-Prequel wird zwei Staffeln erhalten, von denen Staffel 1 die Ereignisse eines Jahres abdeckt und Staffel 2 gleich vier Jahre thematisiert, bevor die Serie dann dort endet, wo „Rogue One“ beginnt.
Diese Aufteilung wirkte direkt ein wenig verwunderlich, denn warum erstreckt sich das erste Jahr der „Andor“-Story über 12 Episoden, während in Staffel 2 nur noch drei Folgen pro Handlungsjahr übrig bleiben? Ein Verdacht drängte sich auf, der mittlerweile schon von „Andor“-Showrunner Tony Gilroy bestätigt wurde: Eigentlich waren fünf „Andor“-Staffeln geplant!
Zu ambitionierte Pläne

Im Gespräch mit Empire erklärte Tony Gilroy, dass der ursprüngliche Plan „fünf ausgedehnte Staffeln, jede bestehend aus 12 Episoden“ vorgesehen habe. Während der Produktion der ersten Staffel erkannte er jedoch, wie unrealistisch sein Vorhaben war.
Da Disney erwartete, dass „Andor“ fünf Jahre an Handlung behandeln würde, konnte man von diesem Versprechen nicht abweichen. Gemeinsam mit Hauptdarsteller Diego Luna entwickelte Gilroy dann aber ein alternatives Konzept für Staffel 2.
Dieser Plan B ist die 2. Staffel, die aktuell auf Disney+ ihre Premiere feiert. Das Tempo ist im Vergleich deutlich rasanter, denn nun erzählen immer drei Episoden die Geschichte, die eigentlich eine komplette Staffel füllen sollte.
Zu alt für die Rebellion?

Neben dem produktionstechnischen Aufwand und den höheren Kosten hätten fünf Staffeln von „Andor“ noch einen weiteren Nachteil gehabt. Zwischen den beiden Staffeln von „Andor“ vergingen drei Jahre, in diesem Tempo wäre Staffel 5 erst 2034 erschienen. Zu diesem Zeitpunkt wäre Diego Luna 54 Jahre alt und könnte kaum noch so aussehen, wie er es in „Rogue One“ tat.
Dass Disney nicht auf fünf Staffeln von „Andor“ bestand, beweist zudem, dass niemand zu sehr auf weitere Staffeln gehofft hat – abgesehen von den „Andor“-Fans natürlich.