Dank Handyhalterung hast du dein Smartphone auch bei langen Touren auf dem Motorrad immer im Blick. Wir haben die besten Modelle zusammengestellt.
- Ob Harley Davidson oder Enduro: Handyhalterung fürs Motorrad
- Die besten Handyhalterungen fürs Motorrad im Vergleich
- Greif- und Spannhalterungen für dein Motorrad
- Case-Halterungen für dein Motorrad
- Wo kann ich die Handyhalterung am Motorrad positionieren?
- Gibt es auch eine Handyhalterung für das Motorrad mit Ladefunktion?
Ob Harley Davidson oder Enduro: Handyhalterung fürs Motorrad
Mithilfe einer Handyhalterung ist die sichere Navigation auf dem Bike möglich – denn du hast die Route stets im Blick und beide Hände fest am Lenker. Das gilt natürlich auch, wenn du das Handy nutzt, um während der Fahrt Musik zu hören.
Je nachdem, für welches Modell du dich entscheidest, gilt: Einfach an Lenkerstange oder Lenkerkopf festklemmen oder einspannen – und sicher unterwegs sein.
Die besten Handyhalterungen fürs Motorrad im Vergleich
Die Handyhalterung fürs Motorrad ist in jedem Fall ein mehr als praktisches Gadget. Bei der Wahl des für dich perfekten Modells solltest du jedoch zunächst bedenken, dass es im Wesentlichen zwei verschiedene Arten von Handyhalterungen gibt.
Spannhalterung: Einfach, aber effektiv
Die schlichteren und günstigeren Modelle findest du zumeist in Form einer Spannhalterung bzw. einer Greifhalterung. Diese verfügt über verstellbare Krallen, die fest mit der eigentlichen Halterung selbst verbunden sind und das Smartphone modellabhängig an allen vier Ecken oder zwei Seiten fixieren.
Für die Spannhalterung und Greifhalterung spricht: Die Modelle sind flexibel, da sie verstellbar und somit universal für verschiedene Smartphone-Typen einer ähnlichen Größe nutzbar sind.
Gegen die Spannhalterung und Greifhalterung spricht: Das Smartphone ist nicht zusätzlich vor Regen, Steinschlägen oder anderen Gefahren geschützt.
Case-Halterung: Schick und stabil, aber modellspezifisch
Eine hochwertigere Variante, um dein Handy am Bike zu befestigen, ist eine Case-Halterung. Diese besteht aus zwei Teilen: der Halterung selbst sowie einer Schutzhülle, in der das Smartphone sicher verstaut wird. Diese wird, je nach Ausführung, per Magnet oder Klickfunktion befestigt. Zudem sind viele Modelle wasserfest oder gar wasserdicht.
Für die Case-Halterung spricht: Mit ihr ist das Handy nicht nur sicher verstaut – es ist auch mit einer einfachen Handbewegung entfernt und wieder angebracht.
Gegen die Case-Halterung spricht: Die meisten Modelle sind für einen besseren Halt modellspezifisch gestaltet und je nur für ein bestimmtes Smartphone geeignet.
Greif- und Spannhalterungen für dein Motorrad
Interessierst du dich für eine Spannhalterung für dein Motorrad, kommen zum Beispiel diese Modelle infrage:
Besonders flexibel: Handyhalterung von Lamicall
Diese Handyhalterung von Lamicall ist einer der Bestseller unter den Halterungen fürs Motorrad: Passend für alle Smartphones von 4,7 bis 6,8 Zoll – das umfasst eine Spannweite vom iPhone 12 Mini bis zum iPhone 12 Pro Max – kann das Handy kann dabei mit einer einfachen Handbewegung flexibel eingeklickt werden.
Am Motorrad angebracht wird die Handyhalterung von Lamicall mit einem einfachen Klemmverschluss, der ohne Werkzeug zu bedienen ist. Dank der gleich vier abnehmbaren Schaumstoffschichten federt die Klemme zuverlässig vor Stößen und ist passend für alle Lenker von 15 bis 30 mm Durchmesser einstellbar – und lässt sich dank des Kugelgelenks ideal ausrichten.
Mit vier Schutzecken: Greifhalterung von Lamicall
Ein weiteres beliebtes Modell von Lamicall ist die Greifhalterung mit vier Schutzecken. Sie passt für alle Smartphones zwischen 3,5 und 6,5 Zoll und auf Lenker mit einem Durchmesser von 22 bis 32 Millimetern – ganz gleich ob Motorrad, Fahrrad oder E-Scooter.
Die Nylonklauen halten das Handy dabei sicher in Position – das Quick-Release-Sicherheitsschloss garantiert aber schnellen Zugriff, wenn es drauf ankommt. Das Gimbal-Design ermöglicht es zudem, das Smartphone in der Halterung im 360-Grad-Bereich zu drehen.
Aus hochwertigem Edelstahl: Greifhalterung von Grefay
Ähnlich beliebt wie die Modelle von Lamicall ist die Handyhalterung von Grefay, die ebenfalls mit Klemmverschluss für den Lenker und Kugelgelenk zur idealen Ausrichtung daher kommt. Letztere sind mit abnehmbaren Schaumstoff-Pads für den Lenker zwischen 22 und 32 mm Durchmesser flexibel anpassbar.
Die Grefay-Halterung besteht aus vier hochwertigen Edelstahl-Armen, die jedes Smartphone zwischen 4,5 und 7 Zoll Größe sicher im Griff haben. Mithilfe des Quick-Release-Hebels ist das Handy aber auch schnell aus der Halterung befreit.
Besonders hochwertig: Halterung von Ram Mounts mit X-Grip
Sehr beliebt bei Bikern sind auch die hochwertigen Halterungen von Ram Mounts. Die stabile Konstruktion aus pulverbeschichtetem Aluminium und hochfestem Verbundstoff hält Smartphones in einer Größe bis zu 5 Zoll.
Die federbelastete Gummibefestigung hat das Handy dabei sicher und stoßfest im Griff, auch wenn es auf der Straße mal ein bisschen holpriger wird.
Case-Halterungen für dein Motorrad
Wenn es lieber eine Halterung mit stabilem und wasserfestem Case sein soll, sind sicherlich folgende Modelle interessant für dich:
Die Komplettlösung: Casetasche von Lemego
Während die meisten Case-Halterungen für das Motorrad modellspezifisch für bestimmte Smartphones konzipiert sind, schützt diese Taschenhalterung von Lemego alle Smartphones, die kleiner als 6,5 Zoll sind. Und nicht nur das Smartphone findet hier Platz: Auch USB-Kabel oder Kopfhörer fürs Handy sowie Schlüssel sind in der praktischen Tasche unterzubringen, die zudem wasserfest ist.
Dabei wird die flexible Tasche einfach auf die zugehörige Halterung aufgeklickt – und kann dann sowohl im Hoch- als auch Querformat ausgerichtet werden. Zudem wird die mit Schaumstoff gepolsterte Halterung selbst mit einem praktischen Gürtelverschluss am Lenker befestigt. Besonders praktisch: Die Klemme wird nicht geschraubt, sondern mit einer Art Kabelbinder festgezurrt – das entpuppt sich im Alltag als wirklich zeitsparend!
Schick und wasserdicht: Case-Halterung von Lifelf
Besonders robust kommt diese wasserdichte Case-Halterung von Lifelf daher, die für alle Smartphones bis 6,7 Zoll passend ist. Je größer das Modell, umso besser der Sitz – aber auch kleinere Modelle lassen sich dank der mitgelieferten Magnete und Klebestreifen passend und rutschfest im Case befestigen.
Das Case ist dabei komplett wasserdicht – sofern man nicht die Klappe an der Unterseite öffnet, die auch während der Nutzung den Zugang zum Ladeanschluss freigibt. Besonders dünne und dennoch stabile Folien sorgen für eine problemlose Verwendung des Touchscreens sowie der Kameras auf der Rückseite.
Mit Silikon-Case: Handyhalterung von SP Connect
Die Handyhalterung von SP Connect sichert das Gerät mit einer modellspezifischen Silikonhülle für gängige Modelle von Apple und Samsung. Gegen Wind und Regen lässt sich zusätzlich ein Wetter-Cover überziehen.
Die Befestigung erfolgt schnell und einfach, wie beim Modell von Lemego, per Gürtelverschluss. Die hochwertige Halterung verfügt jedoch nicht nur über ein Kugelgelenk, sondern sogar über einen praktischen Schwenkarm.
Wo kann ich die Handyhalterung am Motorrad positionieren?
In der Regel wird die Handyhalterung fürs Motorrad an der Lenkerstange oder dem Lenkerkopf befestigt. Damit ist garantiert, dass du das Smartphone immer gut im Auge hast, ohne die Straße aus dem Blick zu verlieren.
Zudem gibt es einige Modelle in Form einer Spiegelhalterung. Diese sind unserer Meinung nach jedoch nicht ideal, sowohl in Sachen Halt als auch Übersichtlichkeit.
Mehr praktische Gadgets rund ums Auto findest du in unserem Special:
Bluetooth-FM-Transmitter | DAB+-Adapter fürs Auto | Handyhalterung fürs Auto | Handyhalterung fürs Motorrad | Tablet-Halterung fürs Auto | GPS-Navigationssysteme | GPS-Tracker fürs Auto | Kofferraum-Organizer | Autositz-Organizer | Luftentfeuchter fürs Auto
Gibt es auch eine Handyhalterung für das Motorrad mit Ladefunktion?
Einige Handyhalterungen für das Motorrad bieten eine integrierte Ladefunktion – zum Beispiel die Modelle von Sovica. Die praktische Taschenhalterung wird vorzugsweise am Lenkerkopf befestigt und mithilfe der mitgelieferten Kabel mit der Elektronik des Bikes verbunden. Über den USB-Anschluss an der Halterung kann dein Smartphone so bequem während der Fahrt geladen werden.
Weiterlesen:
DAB+-Adapter fürs Auto: Die besten Modelle zum Nachrüsten
Kofferraum-Organizer: Sieben Modelle für ein aufgeräumtes Auto
Das beste GPS Navigationssystem - damit du sicher ans Ziel kommst
GPS Tracker fürs Auto: Der unauffällige Diebstahlschutz