Beide Hände fest am Steuer – und trotzdem alles im Griff und alle Infos im Blick: Mit einer Handyhalterung fürs Auto kein Problem!
Das Hantieren mit dem Smartphone am Steuer ist nicht nur unpraktisch, sondern auch potenziell gefährlich – und verboten. Warum also Ärger riskieren, wenn die Auswahl an guten und günstigen Handyhalterungen fürs Auto so groß ist?
Handy im Auto benutzen: Das kann teuer werden
Mindestens 100 Euro Strafe kann es kosten, wenn du mit dem Smartphone am Steuer erwischt wirst, und einen Punkt in Flensburg gibt es noch obendrauf. Dabei ist die Geschwindigkeit absolut unerheblich: "während dem Fahren" wird vom Gesetzgeber bereits durch einen laufenden Motor definiert.
Völlig legal hingegen: Auf dem Smartphone die Route eintippen oder den Lieblingssong anwählen, wenn dieses in einer festen Halterung klemmt – vorausgesetzt, das Handy bleibt in der Halterung und wird nicht herausgenommen.
Handyhalterung Auto: Unterschiedliche Varianten
Um dir Orientierung im Produktdschungel zu verschaffen,solltets du zunächst einen Blick auf die unterschiedlichen Befestigungsmechanismen werfen. Je nach Handy- oder Automodell ergeben sich so nämlich schon gewisse Einschränkungen.
Dabei stellen sich gleich zwei Fragen:
- Zum einen, wo der für dich perfekte Platz für das Handy während der Fahrt ist.
- Zum anderen, wie du das Smartphone befestigen willst.
Bei der Befestigung der Halterung im Auto – also der Frage nach dem "wo" – unterscheidet man zwischen drei gängigen Varianten:
Handyhalterungen mit Saugnapf: Eine wirklich universell einsetzbare Variante sind Handyhalterungen mit Saugnapf. Diese erinnern an die klassischen und bekannten Halterungen für Navigationssysteme und haben einen flexibel einstellbaren Schwenkarm, der mittels Saugnapf wahlweise hängend an der Windschutzscheibe oder stehend auf dem Armaturenbrett befestigt wird.
Handyhalterungen fürs Lüftungsgitter: Ebenfalls beliebt sind Handyhalterungen für die Lüftungsschlitze des Autos. Hierbei kommt es jedoch stark auf das Fahrzeugmodell an – die Halterungen funktionieren nur, wenn es sich um klassische Lüftungsschlitze mit horizontalen Lamellen handelt. Bei vertikalen Lamellen oder Runddüsen halten diese Modelle leider nicht.
Dashboard-Handyhalterungen: Bombenfest sitzen diese Clips, die direkt über dem Tacho aufs Armaturenbrett aufgeklickt werden. Das wirkt auf den ersten Blick wie eine optimale und übersichtliche Lösung, nimmt aber viel vom Blickfeld des Fahrers ein, auch bei großen Personen. Für uns ist diese Handyhalterung deswegen nicht die ideale Lösung fürs Auto.
In der Regel lassen sich Smartphones in allen drei Varianten auf zwei verschiedene Arten befestigen – je nachdem, für welche Art Modell du dich entscheidest.
Klemm-Halterungen: Der Klassiker fürs Auto ist die Handyhalterung mit Klemme. Smartphones der unterschiedlichsten Größen und Gewichtsklassen können hier universal mit einem einfachen Handgriff eingeklinkt werden – ideal, wenn du die Halterung mit verschiedenen Smartphones nutzen möchtest.
Magnet-Halterungen: Besonders schick und schlank und gleichzeitig sehr sicher sind Handyhalterungen mit Magnet. Den passenden Gegenmagnet zur Halterung kannst du auf die Rückseite deines Smartphones kleben oder unter der Handyhülle verstecken.
Die besten Handyhalterungen fürs Auto
Um dir die Wahl für den richtigen Halter zu erleichtern, haben wir dir aktuelle Top-Produkte und Bestseller in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.
Schlicht und günstig: Handyhalterung von Lamicall
Befestigung im Auto mittels: Stecker für Lüftungsschlitze
Befestigung des Smartphones mittels: Klemme
Mit Ladefunktion: nein
Diese schlichte und sehr günstige Handyhalterung von Lamicall ist denkbar einfach in jedem Auto mit horizontalen Lüftungsschlitzen anzubringen: Einfach einstecken und das Smartphone zwischen den beiden flexiblen und gummierten Greifarmen befestigen – fertig! Zudem lässt sich das Smartphone in der Halterung problemlos um 90 Grad drehen.
Sehr stabil: andobil Kfz Handyhalterung
Befestigung im Auto mittels: Stecker für Lüftungsschlitze
Befestigung des Smartphones mittels: Klemme
Mit Ladefunktion: nein
Auch diese Handyhalterung von andobil wird zwischen den Lüftungsschlitzen der Mittelkonsole befestigt. Allerdings wird das Smartphone hier nicht nur zwischen zwei, sondern gleich drei flexiblen Klemmen befestigt, was ein Rausrutschen verhindert. Durch die Ausbuchtung an der unteren Klemme ist die Ladeschnittstelle jederzeit zugänglich.
Magnetisch und kompakt: FLOVEME Smartphone-Halterung
Befestigung im Auto mittels: Stecker für Lüftungsschlitze
Befestigung des Smartphones mittels: Magnet
Mit Ladefunktion: nein
Klein, aber oho: Steckt die kompakte Handyhalterung von FLOVEME in den Lüftungsschlitzen, sitzt dein Smartphone mit nur einem Handgriff und hält bombenfest. In der Halterung selbst sind fünf starke Magnete verbaut, die mitgelieferten Magnet-Sticker sorgen für den passenden Gegenpol an deinem Smartphone.
Auch mit Saugnapf: andobil Kfz-Halterung
Befestigung im Auto mittels: Saugnapf für Armaturenbrett oder Windschutzscheibe
Befestigung des Smartphones mittels: Klemme
Mit Ladefunktion: nein
Die beliebte Handyhalterung von andobil mit drei Greifarmen gibt es zusätzlich auch in einer Variante mit Saugnapf und flexiblem Schwenkarm. So kann das Smartphone problemlos auf dem Armaturenbrett oder an der Windschutzscheibe fixiert und optimal in dein Sichtfeld justiert werden.
Gute Alternative : VANMASS Auto Handyhalterung
Befestigung im Auto mittels: Saugnapf für Armaturenbrett oder Windschutzscheibe
Befestigung des Smartphones mittels: Klemme
Mit Ladefunktion: nein
Die Handyhalterung von VANMASS steht dem Modell von andobil in nichts nach: Auch hier sorgen drei Klemmen und ein starker Saugnapf für eine optimal stabile Verbindung zwischen Handy und Armaturenbrett. Zudem ist der Greifarm nicht nur schwenkbar, sondern ermöglicht auch eine Drehung des Smartphones um 90 Grad.
Mit QI-Ladefunktion: Handyhalterung von Udaily
Befestigung im Auto mittels: Stecker für Lüftungsschlitze
Befestigung des Smartphones mittels: Magnet
Mit Ladefunktion: ja
Besonders gut gefällt uns diese Handyhalterung von Udaily: Sie befestigt dein iPhone nicht nur sicher im Auto, sondern dient gleichzeitig als QI-Ladegerät! Das mitgelieferte USB-C-Kabel sorgt für eine perfekte Stromzufuhr von der Mittelkonsole zum Clip, den du an den Lüftungsschlitzen befestigst.
Welche Handyhalterung hält auf dem Armaturenbrett?
Die Verwendung einer Handyhalterung auf dem Armaturenbrett ist wesentlich praktischer als die Befestigung an den Lüftungsschlitzen. Am flexibelsten befestigst du dein Handy mit einer Saugnapf-Halterung. Damit hast du die freie Wahl, in welchem Blickwinkel du dein Gerät fixieren willst.
Eine weitere Alternative sind die beliebten Dashboard-Halterungen, die direkt über den Armaturen festgeklemmt werden, aber weniger flexibel sind und das Sichtfeld stark beeinträchtigen.
Wo Handy im Auto befestigen?
Ob du das Handy in der Mittelkonsole oder am Armaturenbrett befestigen möchtest, ist Geschmackssache. Das Anbringen einer Halterung an den Lüftungsschlitzen ist platzsparend und sorgt für uneingeschränkte Sicht auf den Verkehr; bei der Nutzung von Navigations-Apps muss dein Blick aber sehr weit von der Straße weg wandern.
Die Befestigung auf dem Armaturenbrett oder der Windschutzscheibe hingegen sorgt – bei richtiger Positionierung – dafür, dass du die echte sowie die virtuelle Strecke gleichzeitig perfekt im Blick hast.
Mehr praktische Gadgets rund ums Auto findest du in unserem Special:
Bluetooth-FM-Transmitter | DAB+-Adapter fürs Auto | Handyhalterung fürs Auto | Handyhalterung fürs Motorrad | Tablet-Halterung fürs Auto | GPS-Navigationssysteme | GPS-Tracker fürs Auto | Kofferraum-Organizer | Autositz-Organizer | Luftentfeuchter fürs Auto
Sind Magnethalter schlecht fürs Handy?
Magnethalter sind zwar stark, aber nicht so stark, dass sie die Technik deines Smartphones beeinträchtigen oder gar beschädigen könnten. Vorsicht ist lediglich aus optischen Gründen geboten: Sei bei der Befestigung der Gegenmagnete am Handy vorsichtig – insbesondere Premium-Smartphones mit Rückseite aus poliertem Metall oder Glas sind anfällig für Kratzer!
Mehr zum Thema Handy-Halterung:
Tablet-Halterung für CD-Schlitz und Co: So unterhältst du nicht nur die Kids im Auto
Fahrrad-Handyhalterung: So kommt das Smartphone sicher mit!