In „Silo“ spielt Oscar-Preisträger Tim Robbins eine tragende Rolle als einer derjenigen, der als Führungsperson das Silo am Laufen halten muss. Warum ihn das sehr nachdenklich gemacht hat, verriet er uns im exklusiven Interview.
Im „Silo“ mit den letzten 10.000 Überlebenden der Menschheit: Diese düstere Prämisse strickt die Apple TV+ Serie „Silo“, die am 05. Mai mit den ersten zwei Folgen ihr großes Streaming-Debüt feiert. Neben Rebecca Ferguson als „Juliette“, die als Hauptfigur beginnt den Status Quo rund um das Silo und ihrer Bewohner*innen zu hinterfragen, trifft sie im Verlauf der Serie auf den folgsamen und überaus korrekten IT-Chef Bernard (gespielt von Oscar-Preisträger Tim Robbins), der ihr zunächst sehr skeptisch gegenübersteht, aber letztendlich auch Gefallen an ihr findet. Doch Juliette ist sich nicht sicher, ob sie Bernard auch tatsächlich Trauen kann oder ob er doch nur ein weiterer Spielball des „Silos“ ist.
"Silo": Warum Tim Robbins die Serie mit dem aktuellen Weltgeschehen vergleicht
Die fiktionale Science-Fiction-Serie basiert auf der erfolgreichen Roman-Trilogie von Autor Hugh Howey, der seine eigene Kurzgeschichte aus dem Jahr 2011 zu einer spannenden und überaus erfolgreichen Trilogie ausgebaut hat, die natürlich in vielen Ländern die Bestseller-Listen gestürmt hat. „Silo“ stellt gleich mehrere elementare Kernfragen: „Was ist die Wahrheit? Und wie viel wissen wir wirklich, wie die Welt da draußen wirklich funktioniert?“
Eine der zumindest teilweise hinter die Kulissen des Gebildes schauen kann, ist definitiv IT-Chef Bernard, der von Oscar-Preisträger Tim Robbins verkörpert wird. Für Robbins war es nicht nur das tolle Schauspiel-Ensemble rund um Rebecca Ferguson, Common & Co. das ihn von der Rolle überzeugen konnte, sondern vor allem die Story: Denn vor allem wegen der Covid-bedingten Lockdowns und allem, was drumherum passiert ist, sieht der 64-Jährige eine erschreckende Aktualität in der Welt von „Silo“. Was er uns noch zur Rolle und seiner Weltansicht verraten hat, seht ihr im nachfolgenden Video-Interview:
Was Hauptdarstellerin Rebecca Ferguson hingegen zu ihrer Rolle in „Silo“ zu sagen hatte, seht ihr im nachfolgenden Artikel:
„Silo“ startet am 05. Mai mit den ersten zwei Folgen exklusiv auf Apple TV+. Die nachfolgenden 8 Folgen werden danach im Wochentakt beim Streaming-Anbieter abrufbar sein.