Fernsehen

"Schwer": So war Caren Miosgas "Tagesthemen"-Abschied - das macht sie jetzt!

Zum Abschied war sie sichtlich gerührt: Caren Miosga hat ein letztes Mal die "Tagesthemen" präsentiert und sich mit persönlichen Worten bei den Zuschauern verabschiedet. Auch ihre Kollegen sorgten für eine aufsehenerregende Aktion.

Caren Miosga: Datum für ihre letzten Tagesthemen steht fest
16 Jahre stand Caren Miosga für "Tagesthemen" vor der Kamera. Doch damit ist nun Schluss! Foto: NDR/Thorsten Jander

Nach 16 Jahren hat sich Caren Miosga (54) am Donnerstagabend, den 5. Oktober, als dienstälteste Sprecherin von den "Tagesthemen" verabschiedet. Während sie erst gewohnt souverän durch die Sendung führte, wurde es am Ende richtig emotional.

"Ja, jetzt geht's mir ein bisschen wie einer Figur aus einem John-Fosse-Stück", sagte Caren Miosga zum Abschluss an die Zuschauer und Zuschauerinnen gewandt. Sie fühle sich "schwer und wehmütig", dass sie sich nach 16 Jahren verabschieden müsse. Aber sie sei "natürlich auch sehr froh, so lange Teil einer Redaktion gewesen zu sein, die versucht, diese Welt zu verstehen und für Sie verständlich zu machen".

In dieser Welt kippe und erschüttere gerade Vieles - etwa der Krieg in der Ukraine, die Klimakrise und existenzielle Nöte. "Wie alles mit allem zusammenhängt, das ist wichtig zu zeigen. Aus verschiedenen Blickwinkeln." Auch die "guten Momente für gute Lösungen" gehörten dazu. "Deshalb braucht es Sendungen wie diese", betonte Miosga und bat darum, den "Tagesthemen" auch nach ihrem Fortgang treu zu bleiben.

Caren Miosga: Nachfolgerin bei "Tagesthemen" steht fest

Zudem warb Caren Miosga für ihre Nachfolgerin: "Seien Sie nett zu Jessy Wellmer, sie ist es auch." Allein mit diesen Abschiedworten war es aber noch nicht getan. Plötzlich stand "Tagesthemen"-Kollege Ingo Zamperoni (49) im Studio und sagte: "Du glaubst doch nicht, dass wir dich einfach so vom Hof reiten lassen." Er bedankte sich im Namen des gesamten Teams und der Zuschauer für viele "Careneske Momente", worauf ein kleiner Zusammenschnitt aus ihrer "Tagesthemen"-Zeit folgte.

Auch interessant:

Dann erschien ein Feuerwerk auf dem großen Bildschirm, auf dem sonst die Nachrichten illustriert werden. Und zahlreiche Kollegen liefen ins Studio, klatschen Applaus und überreichten der sichtlich gerührten Moderatorin einen großen Blumenstrauß. Miosga, die an ihrem Abschiedsabend einen auffälligen pinken Anzug trug, konnte es gar nicht fassen: "Oh wie süß. Alle sind da. Danke."

Caren Miosga tritt Nachfolge von "Anne Will" an

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch auf Instagram verabschiedete der NDR Hamburg Caren Miosga mit einem Beitrag. Zu einem Zusammenschnitt mit ihren besten und witzigsten Szenen hieß es: "Tschüss, Caren Miosga. 16 Jahre hat sie die tagesthemen moderiert: Heute präsentiert Caren Miosga ihre letzte Sendung." Dazu wies der NDR auch noch einmal draufhin, dass es ja schon bald ein Wiedersehen mit der 54-Jährigen gibt: "Caren Miosga übernimmt nun den Sendeplatz des Polit-Talks von Anne Will am Sonntagabend im Ersten."

Bereits seit Juni steht fest, dass Caren Miosga den politischen Talk der 57-Jährigen übernehmen wird. Am meisten freue sie sich darauf, vor leibhaftigen Menschen zu sitzen, sagt Miosga: "Dem Gegenüber in die Augen zu schauen und nicht über diese Verbindung vom Studio über die Kamera. Ich hoffe, dass dann echte Gespräche möglich sind."

Seit 1999 beim NDR Miosga ist bereits seit 1999 beim NDR tätig und präsentierte dort etwa das Medienmagazin "Zapp" oder die Sendung "Titel Thesen Temperamente" im Ersten. Seit 2007 - sie war auch hier Nachfolgerin von Anne Will - moderierte sie die "Tagesthemen". Sie erhielt unter anderem 2017 die Goldene Kamera und 2021 den Grimme Preis "für ihren unverwechselbaren Moderationsstil und ihrer Beharrlichkeit in Interviews".

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 23. April: Gibt es noch Hoffnung?

In einer Nintendo Direct hat Japan endlich den Termin für seine neue Konsole verraten – und schon jetzt kannst du die Nintendo Switch 2 vorbestellen. Wo die zweite Generation der Hybridkonsole zum Vorverkauf freigegeben ist, erfährst du hier.

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
Neuer „Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen dramatischen Plottwist und einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

To Be Hero X - Foto: Bilibili / BeDream, Aniplex
Anime
„TO BE HERO X“ Folge 4 bei Crunchyroll: Wann und wie geht es weiter?

„TO BE HERO X“ ist einer der bestbewerteten Animes des Jahres. Doch wann und wie geht es mit Lin Lings Abenteuer weiter?

Der „Let’s Dance“-Partnertausch könnte bei Vadim Garbuzov, Patricija Ionel, Anastasia Maruster und Christine Neubauer und Co. schlecht ausgehen - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
„Let’s Dance“-Partnertausch 2025: Nicht nur Rauswurf! Show 8 birgt unschöne Konsequenzen

In der achten „Let’s Dance“-Liveshow 2025 sorgt der „Partner Switch“ für Überraschungen. Wer profitiert von den neuen Paaren, wer ist aufgrund ungleicher Voraussetzungen benachteiligt und wer fliegt trotz des Wechsels raus? Alle Infos zur Show am 25. April.

GZSZ: John trifft Claras Mutter im Krankenhaus - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Harte Entscheidung – geht John gegen Claras Adoption vor?

Bei GZSZ steht John vor einer schweren Entscheidung. Wird er sich wirklich einen Platz in Claras Leben erstreiten?

„The Elder Scrolls 4: Oblivion – Remastered“ - Foto: Bethesda
Gaming
„The Elder Scrolls 4: Oblivion“ – Fans vom Remaster enttäuscht: Aus diesem Grund

„Oblivion“ ist zurück – und das schöner als je zuvor. Doch zumindest ein Aspekt des Remasters sorgt für Frust.