Caren Miosga verlässt die „Tagesthemen“, dies stand bereits seit länger fest. Wie der NDR nun mitteilte, steht jetzt auch das Datum für den Abschied der Moderatorin fest.
Update vom 04.10.2023:
Kurz vor ihrere letzten Show wird Caren Miosga scheinbar wehmütig. Auf Instagram teilte sie ein Bild, indem sie äußerst traurig dreinblickt. Neben ihr: Kollegin Judith Rakers, die so tut, als ob sie sich Tränen wegwischen würde. Klar, das Selfie ist gestellt - dennoch ist Miosga sicherlich wirklich traurig, dass sie ihre letzte Show mit Rakers hatte. In der Caption bedankt sie sich "für die Stunden und Eier in hellblau":
Original-Meldung vom 29.09.2023:
16 Jahre lang stand sie hinter dem „Tagesthemen“-Pult. Nun ist es Zeit für Caren Miosga, ihren Hut zu nehmen. In einer Mitteilung erklärte die 54-Jährige: „So viele Jahre an der Seite so großartiger Kolleginnen und Kollegen arbeiten zu dürfen, mit dem Ziel, jeden Tag aufs Neue eine komplexe Welt besser zu verstehen und die bestmögliche Sendung zu bauen - dafür bin ich unendlich dankbar.“ Der NDR hat nun bekannt gegeben, wann Miosgas letzte Sendung läuft – nämlich schon nächste Woche!
„Tagesthemen“-Rekordhalterin Caren Miosga hört auf
Am 05. Oktober 2023 wird sie zum letzten Mal die Nachrichten verlesen. Damit geht ein beeindruckender Abschnitt in ihrer Karriere zu Ende, immerhin hat niemand anders so lange bei den „Tagesthemen“ vor der Kamera gestanden. 2007 hatte sie den Posten von Anne Will (57) übernommen, vorher war sie beim NDR unter Anderem im Magazin „Zapp“ oder der Sendung „Titel Thesen Temperamente“ zu sehen. Für ihre Arbeit erhielt sie unter Anderem 2017 die Goldene Kamera und 2021 den Grimme Preis. Eine Nachfolge für die 54-Jährige steht bereits fest: „Sportschau“-Moderatorin Jessy Wellmer (43) übernimmt den vakanten Posten.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- "Suits"-Star entschuldigt sich für Instagram-Fotos von Meghan Markle - "peinlich"
- Nicht verpassen: Die besten Angebote bei Amazon!*
- Michael Gambon (†): So trauern die "Harry Potter"-Stars um "Dumbledore"!
„Caren Miosga hat bei den Tagesthemen immer wieder beeindruckt durch ihre präzisen Einordnungen und ihre ebenso hartnäckigen wie zugewandten Interviews", so NDR-Intendant Joachim Knuth (64) über den Abschied der Moderatorin. Allerdings bleibt Miosga der Senderfamilie erhalten – denn erneut tritt sie in die Fußstapfen von Anne Will.
Seit Juni ist bekannt, wohin es Caren Misoga als nächstes zeiht: Sie übernimmt den politischen Talk am Sonntagabend. Laut Knuth ist sie genau die richtige Personalie dafür, denn sie „lässt sich nicht abspeisen“. Ihre Erfahrung mit politischen Gesprächspartner:innen wird sie also schon bald „bestens unter Beweis stellen“ können.
*Affiliate-Link