Hinter den Kulissen von „Let’s Dance“ ist so einiges los! Wir lüften ein paar Geheimnisse der beliebten RTL-Show.

Wer „Let’s Dance“ liebt, kennt die spektakulären Auftritte, die funkelnden Kleider und die emotionalen (und nicht immer nachvollziehbaren) Jury-Bewertungen. Doch was passiert eigentlich abseits der Kameras? TV-Moderatorin Frauke Ludowig hat sich ganz nah an das Geschehen gewagt – und spannende Geheimnisse gelüftet, die ihr garantiert noch nicht kanntet!
Backstage mit Frauke Ludowig: Es gibt zwei „Let’s Dance“-Pokale

Für RTL hat die Moderatorin die Fans mit in die heiligen Hallen von „Let’s Dance“ genommen – dorthin, wo sonst niemand kommt. Zwischen Scheinwerfern, Requisiten und Kostümen entdeckt sie dabei eine echte Überraschung: Zwei Pokale!
Während der berühmte „Let’s Dance“-Pokal mit der drehenden Discokugel gut sichtbar am Rand des Parketts steht, wartet hinter den Kulissen ein Doppelgänger. Eine Art Notfall-Modell ohne rotierende Kugel, falls dem Original etwas passiert. Selbst Frauke staunt: „Das wusste ich bisher nicht!“
Die Promis fiebern mit – schon vor der Show!
Kurz vor der Liveshow herrscht Hochspannung. Frauke beobachtet die letzten Proben des Eröffnungstanzes – mittendrin: Verona und Franjo Pooth, die ihrem Sohn Diego die Daumen drücken. Auch Joachim Llambi ist längst unterwegs und wirft ernste Blicke in die Runde. Die Aufregung liegt in der Luft – und die Promis pushen sich gegenseitig mit lautstarken Motivationsrufen.
Was die Zuschauer nicht sehen: Das passiert in den Werbepausen
Was viele Fans nicht wissen: Während der Werbepausen geht der Trubel hinter den Kulissen erst richtig los! Während Daniel Hartwich und Victoria Swarovski sich für den nächsten Auftritt vorbereiten, übernimmt ein eigener Moderator die Animation des Studiopublikums.
Auch interessant:
- Christina Hänni: Trauriges Statement nach „Let’s Dance“-Aus
- „Let’s Dance“-Eliminierungen 2025: Wer ist raus, wer ist noch dabei?
- Darum machte Luca Hänni Christina keinen Heiratsantrag bei „Let’s Dance“
Ob Musik, Tanzeinlagen oder Mini-Wettbewerbe mit Fan-Fotos als Gewinn – hier wird Stimmung gemacht! Aber natürlich nicht ohne Hintergedanken: Für besonders leidenschaftliche Tänze werden vom Publikum Standing Ovations erwartet. Und wenn das Gewinnspiel läuft, soll der Applaus extra laut sein.
Während das Publikum feiert, gönnen sich Motsi Mabuse, Jorge González und Joachim Llambi eine kleine Pause – meist mit Blick aufs Handy. Die Stars und Profis nutzen die Zeit, um sich auf ihren nächsten Auftritt vorzubereiten oder ihre Liebsten im Publikum zu besuchen – spannend, oder?