Bringt Sony tatsächlich eine PlayStation 5 Pro raus? Und erscheint die PS5 Pro schon Ende 2024? Laut Insider-Infos soll das quasi sicher sein!
Schon im März hatte das Portal „Insider Gaming“ rund um Branchenexperte Tom Henderson verlautbaren lassen, dass sich eine „PlayStation 5 Pro“ bereits in Entwicklung befinden soll und Ende 2024 auf den Markt kommen könnte. Das Portal bezog sich dabei auf exklusive Insider-Quellen. Verständlicherweise will sich Sony PlayStation bei der potenziellen Zukunftsplanung nicht in die Karten schauen lassen, weshalb die Gerüchte um eine PlayStation 5 Pro weder bestätigt noch verneint wurden. Auch „Insider Gaming“ wurde für die „schwammigen“ Quellenangaben und Infos kritisiert – doch legt jetzt noch einmal nach, was den möglichen Release einer PS5 Pro angeht.
Auch spannend:
- PS5 Spiele 2023: Release-Liste | Wann erscheinen die nächsten PlayStation 5-Spiele?
- PSVR2 im Test: Technik, Spiele, Eindrücke – Lohnt sich das VR-Headset für PS5?
- „Star Wars Jedi: Survivor“ im Test: Die Macht ist im Moment nur mit dem Spiel…
- Amazon: Die besten Deals des Tages*
Die PS5 Pro ist angeblich real und soll Ende 2024 erscheinen!
„Insider Gaming“ geht zu Beginn des Abschnitts über die PlayStation 5 Pro auch auf die Kritik ein, dass die ursprünglichen Angaben zur PS5 Pro fake sein könnten. Zwar geht das Portal auch darauf ein, dass die möglichen Pläne für eine Pro-Konsole der PlayStation 5 zu jederzeit storniert werden könnten, doch „Insider Gaming“ bekräftigt noch einmal, dass sich eine „Playstation 5 Pro“ aktuell definitiv in Entwicklung befinden soll.
Angeblich sollen auch schon erste Development Kits, also spezielle Hardware-Versionen der neuen PlayStation 5 Pro schon in den kommenden Monaten an First Party-Entwickler:innen verschickt werden. Ausgewählte Third-Party-Entwickler sollen die PS5 Pro bis zum Ende des Jahres erhalten, um zukünftige Releases auf der Pro-Konsole optimieren zu können. Der Release-Termin soll laut dem Portal weiterhin im Zeitraum Ende 2024 liegen. Grundsätzlich erscheint eine PS5 Pro nicht ganz abwegig, schließlich hatte Sony selbst in der letzten Konsolengeneration die PS4 Pro auf den Markt gebracht, die deutlich leistungsfähiger als die PlayStation 4 war und damit auch die Brücke zur neuen Konsolengeneration geschlagen hat. Laut „Insider Gaming“ will Sony PlayStation durch den Release der PlayStation 5 Pro vor allem in puncto „RayTracing“-Performance deutlich Boden gutmachen zur aktuellen Generation der Grafikkarten: Aktuell steckt RayTracing auf den Konsolen noch in den Kinderschuhen, wenn man einige exzellente Ergebnisse wie bspw. bei „Marvel’s Spider-Man Remastered“ oder „Ratchet & Clank: Rift Apart“ außen vornimmt.
Trotzdem erscheint eine PS5 Pro aktuell noch etwas unwahrscheinlich, weil die Sony PlayStation 5 und vor allem die Spiele-Releases aktuell noch viel Luft nach oben haben. Bisher ist für dieses Jahr nämlich „nur“ Marvel’s Spider-Man 2 als exklusiver First-Party-Titel für die PlayStation 5 bestätigt. Möglicherweise enthüllt Sony PlayStation aber schon in wenigen Wochen deutlich mehr: Ende Mai/Anfang Juni wird schon länger ein möglicher PlayStation Showcase herbeigesehnt, der die zukünftigen Pläne und Spiele-Veröffentlichungen von Sony endlich enthüllen könnte.
*Affiliate Link