Wie du das Display deines Laptops richtig reinigen kannst, verraten wir dir in dem folgenden Ratgeber mit einigen Tipps.
- Unser Favorit: Reinigungskomplett-Set
- Die besten Produkte für die optimale Reinigung des Laptop-Bildschirms
- Anleitung – Wie kann ich meinen Laptop-Bildschirm reinigen?
- Kann man das Display eines Laptops reinigen?
- Wie reinige ich am besten einen Flachbildschirm?
- Warum ist es wichtig, regelmäßig den Laptop-Bildschirm zu reinigen?
- Tipp: So vermeidest du Schlieren bei der Reinigung des Laptop-Bildschirms
- Laptop Bildschirm reinigen: Fazit und Favorit
Um einen Laptop oder ein Notebook möglichst lange nutzen zu können, ist ein regelmäßiges Pflegen und Putzen nötig. Sehr wichtig ist vor allem das gründliche Reinigen des Laptopbildschirms. Wir zeigen dir hier wie und womit das am besten geht.
Unser Favorit: Reinigungskomplett-Set
Die besten Produkte für die optimale Reinigung des Laptop-Bildschirms
Damit du deinen Laptop-Bildschirm reinigen kannst, ohne dass irgendwelche Flecken zurückbleiben, wollen wir dir in diesem Abschnitt unseres Ratgebers einige Produkte und Tipps vorstellen, die dir das Reinigen erheblich erleichtern können. Die Mittel entfernen außerdem auch hervorragend Schmutz von deiner Tastatur oder dem Gehäuse deines Notebooks.
Das perfekte Tuch für die Laptop-Bildschirm Reinigung
Ein häufiger Fehler, der beim Reinigen des Notebooks gemacht wird, ist die Verwendung eines falschen Tuches. Meist werden beim Laptop-Bildschirm reinigen einfache Haushaltstücher oder Taschentücher verwendet. Allerdings sind diese deutlich zu scharf für die sensible Oberfläche eines Computers und können daher unschöne Kratzer oder Schlieren hinterlassen. Die deutlich bessere Alternative sind daher die Mikrofasertücher im XXL-Format von Johans®.
- Maße: 30 cm x 30 cm.
- Material: 80 Prozent Polyester, 20 Prozent Polyamid.
- Lieferumfang: Ein Tuch
Bestes Reinigungsspray für Laptop-Display
Neben einem geeigneten Tuch brauchst du auch das richtige Reinigungsspray speziell für Bildschirme von Computern und Notebooks. Die meisten Sprays sind auch für Gehäuse und Tastatur deines Notebooks geeignet.
- Material: Für den TFT Reiniger wurden zu 99 Prozent Inhaltsstoffe aus natürlichem Ursprung verwendet.
- Lieferumfang: Eine Flasche mit 500 ml TFT Reiniger.
- Besonderheiten: Das Spray ist frei von schädlichen Bleichmitteln.
Das Komplettset für die Bildschirmreinigung des Laptops
Direkt startklar für die Bildschirmreinigung deines Laptops bist du mit diesem Reinigungs-Komplettset für Computer und Notebook. Darin enthalten ist neben dem Reinigungsspray für Monitore und Tastatur auch ein Mikrofasertuch.
- Material: Das Tuch besteht zu 80 Prozent aus Polyester und zu 20 Prozent Polyamid.
- Maße: Das Tuch in dem Reinigungs-Set hat die Maße 30 cm x 30 cm.
- Lieferumfang: Das Set besteht aus einem Mikrofasertuch und einer Flasche mit 250 ml Reinigungsspray.
Wattestäbchen für die Zwischenräume
Auch wenn es zunächst komisch klingen mag: Wattestäbchen sind für ein richtiges und gründliches Reinigen eines Laptop-Monitors elementar wichtig. Durch die filigranen Stäbchen kann beispielsweise Staub, der sich am Rand des Displays festgesetzt hat und mit einem Tuch nicht erreicht werden kann, ohne große Mühen entfernt werden. Besonders hartnäckiger Schmutz kann einfach auch mit einem feuchten Wattestäbchen entfernt werden. Gib dazu etwas Wasser auf den Kopf des Stäbchens und mache dich an die Präzisionsreinigung.
- Material: Die Stäbchen bestehen aus Bambus, die Packungen aus recycelter Pappe.
- Lieferumfang: 1.200 Stäbchen.
- Besonderheiten: Sowohl die Stäbchen als auch die Verpackungen sind kompostierbar.
Mehr Tipps für die Gerätereinigung
Um die Funktionalität von Technik-Gadgets möglichst lange aufrecht zu erhalten, müssen wir zum Beispiel regelmäßig unseren Laptop reinigen. Die besten Tipps zur Gerätereinigung haben wir für dich zusammengestellt >>
Laptop-Lüfter reinigen | PC reinigen | Macbook-Display reinigen | Macbook-Tastatur reinigen | PS4 reinigen | Kopfhörer reinigen |
Anleitung – Wie kann ich meinen Laptop-Bildschirm reinigen?
In diesem Abschnitt unseres Ratgebers wollen wir dir Schritt für Schritt mit einleuchtenden Tipps erklären, wie du dein Laptop-Display oder dein Notebook reinigen kannst:
- Schritt: Schalte deinen Laptop aus und warte, bis er richtig abgekühlt ist. Du solltest niemals deinen Laptop-Bildschirm reinigen, wenn der Computer noch eingeschaltet ist. Wird der Laptop gereinigt, wenn er noch warm ist, können sich Schlieren bilden, die nicht oder nur schwer wieder entfernt werden können. Auch den Netzstecker solltest du bei deinem Notebook am besten immer entfernen, bevor du deinen Laptopbildschirm putzen willst, da es andernfalls zu einem Kurzschluss im Computer kommen kann.
- Schritt: Nachdem du deinen Laptop ausgeschaltet hast, kannst du damit beginnen, deinen Laptop-Monitor zu reinigen. Nimm dazu die Reinigungsflüssigkeit und sprühe etwas auf das Mikrofasertuch. Wichtig: Sprühe die Reinigungsflüssigkeit nie direkt auf das Display, da diese ansonsten schnell in das Innere des Laptops laufen und diesen so beschädigen würde.
- Schritt: Wische mit dem Tuch nun vorsichtig über den Bildschirm des Computers. Achte darauf, nicht zu stark mit dem Tuch auf den Monitor zu drücken, wenn du deinen Notebook-Bildschirm reinigen willst, um diesen nicht zu beschädigen.
- Schritt: Nachdem du mit dem Laptop-Bildschirm reinigen fertig bist, kommen die Wattestäbchen ins Spiel: Streiche mit den Stäbchen an allen Rändern des Displays entlang, um so den Staub zu entfernen, der sich dort angesammelt hat.
- Schritt: Schenke beim Reinigen deines Notebooks am besten auch direkt der Tastatur und dem Gehäuse etwas Beachtung. Schmutz, Staub und Flecken solltest du direkt mit einem Tuch, etwas Wasser oder Reinigungsmittel entfernen.
Kann man das Display eines Laptops reinigen?
Häufig werden Flecken auf dem Bildschirm des Laptops hingenommen, da die Angst besteht, beim Reinigen das Display zu beschädigen. Allerdings ist diese Sorge völlig unbegründet. Solange du beim Putzen deines Laptop-Monitors nicht zu stark drückst, sondern das Display mit dem Tuch vorsichtig abwischst, kann es nicht beschädigt werden. Vermeide beim Säubern aber pures Wasser aus der Leitung. Leitungswasser enthält mitunter viel Kalk, das beim Eintrocknen unschöne weiße Flecken hinterlässt.
Wie reinige ich am besten einen Flachbildschirm?
Auch Flachbildschirme aller Art sind immer wieder von verschiedenen Verschmutzungen betroffen. Das häufigste Problem ist dabei oft Staub, der durch die Luft wirbelt und sich auf dem Bildschirm absetzt. Diese Staubabsetzungen sind sehr nervig, zum Beispiel dann, wenn ein Film geschaut wird. Die gute Nachricht: Dieser Staub kann sehr einfach und ohne viele Hilfsmittel entfernt werden. Nutze einfach ein herkömmliches trockenes Staubtuch, ein Mikrofasertuch oder einen Staubwedel und befreie das Display damit vorsichtig von dem Staub.
Bei hartnäckigeren Verschmutzungen, zum Beispiel bei Fingerabdrücken, kannst du beim Reinigen deines Flachbildschirms genauso vorgehen, wie beim Säubern deines Laptop-Bildschirms. Sprühe etwas Reinigungsspray auf ein geeignetes Tuch und wische damit vorsichtig über den Bildschirm.
Warum ist es wichtig, regelmäßig den Laptop-Bildschirm zu reinigen?
Die Reinigung des Laptop-Bildschirms ist wichtig für die Lebensdauer des Geräts. Doch ein fleckiger Bildschirm ist unpraktisch und unschön. Jeder, der schon einmal mit einem Laptop gearbeitet hat, weiß, dass sich auf dem Bildschirm eines Notebooks bereits in kurzer Zeit so viel sichtbarer Schmutz ansammelt, wie auf nur wenigen anderen Geräten. Egal, ob etwas Staub oder lästige Fettflecken – die Verschmutzungen sehen nicht nur unschön aus, sondern wirken auch beim Arbeiten störend und können die eigene Leistung dadurch negativ beeinflussen. Besonders dann, wenn Texte gelesen und geschrieben werden, stören die Flecken stark. Es ist daher sehr wichtig, den Laptop-Bildschirm zu reinigen, um weiterhin für eine gute Arbeitsatmosphäre zu sorgen.
Tipp: So vermeidest du Schlieren bei der Reinigung des Laptop-Bildschirms
Hier ein paar Tipps, wie du deinen Laptop-Bildschirm richtig reinigen kannst, ohne dass Schlieren entstehen.
- Zum einen solltest du, wie erwähnt, darauf achten, dass das Gerät ausgeschaltet und vollständig abgekühlt ist, wenn du den Bildschirm des Laptops reinigen willst.
- Auch solltest du keine zu harten Bürsten, Haushaltstücher oder die harte Seite eines Schwammes nutzen, wenn du deinen Laptop Monitor reinigen willst.
- Benutze beim Laptop-Bildschirm Reinigen stattdessen besser ein richtig weiches Mikrofasertuch, um die Schlieren nicht entstehen zu lassen.
- Auch auf aggressive Reiniger auf Basis von Alkohol oder Ammoniak solltest du verzichten, da diese ebenfalls zu Schlieren führen können.
Laptop Bildschirm reinigen: Fazit und Favorit
Flecken auf dem Display sehen unschön aus und stören. Doch dank der nützlichen Produkte, die wir dir in unserem Ratgeber vorgestellt haben, kannst du deinen Laptop-Bildschirm reinigen, ohne dass weitere Verschmutzungen auf dem Monitor zurückbleiben. Unser Favorit unter den vorgestellten Produkten ist das Reinigungs-Komplettset, in dem mit dem Mikrofasertuch und dem Reinigungsspray die wichtigsten Utensilien für die Reinigung des Monitors enthalten sind.
Weitere Helfer zum Saubermachen von Technik & Co:
Macbook-Display reinigen: So hältst du deinen Mac sauber
Kopfhörer reinigen – so werden deine Kopfhörer wieder wie neu