Mit „Dune: Prophecy“ baut Warner Bros. das Universum nach den Büchern von Frank Herbert weiter aus. Darum fehlt aber die Hauptfigur der Filme in der Serie.
Die beiden „Dune“-Filme sind für Warner Bros. ein voller Erfolg. Während der erste Film mit Timothée Chalamet in der Hauptrolle weltweit knapp über 400 Millionen US-Dollar einspielen konnte, brachte die Fortsetzung in diesem Jahr bisher über 711 Millionen US-Dollar ein. Bei einem so großen Erfolg ist es natürlich klar, dass versucht wird, den Erfolg weiter zu nutzen – und das „Dune“-Universum von Frank Herbert bietet hier noch viele Möglichkeiten.
„Dune: Prophecy“ Story: Darum geht es in der Vorgeschichte
Denn neben den sechs Büchern, die der Science-Fiction-Autor selbst geschrieben hat, gibt es noch zwei weitere Sequel-Romane sowie 15 weitere Spin-offs. Mit „Dune: Prophecy“ hat HBO nun die „Sisterhood of Dune“ zu einer Serie umgewandelt. Hierbei wird erklärt, wie die Bene Gesserit zu der Macht wurden, die sie zu Zeiten von Paul Atreidis sind. Laut der offiziellen Inhaltsangabe geht man dafür weit in die Vergangenheit des Franchises: „10.000 Jahre vor dem Aufstieg von Paul Atreides, folgt 'Dune: Prophecy' zwei Harkonnen-Schwestern im Kampf gegen Mächte, die die Zukunft der Menschheit bedrohen, und bei der Gründung der sagenumwobenen Sekte, die als Bene Gesserit bekannt werden wird.“
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- "Dune: Part Two" | Zendaya und Florence Pugh über Selbstzweifel: "Jeder wird dich vergessen"
- „Narnia”-Reboot bei Netflix: Dann kommen die neuen Filme der „Barbie“-Regisseurin!
- „Dead Boy Detectives“ bei Netflix: Warum reden Teenager-Jungen nicht über ihre Gefühle? | Kritik & Interview
Dass durch den Wechsel ins TV-Format aber nichts von der Bildgewalt und dem Stil von Regisseur Denis Villeneuve eingebüßt wurde, zeigte vor Kurzem ein erster Teaser. Hier ist bereits zu erkennen, dass der Plan der Bene Gesserit, die Menschheit aus den Schatten zu lenken, offensichtlich nicht nur auf Gegenliebe stößt:
„Dune: Prophecy“ Cast: Diese Stars sind dabei
Alison Schapker wird als Showrunnerin fungieren. Zum Cast gehören unter anderem Emily Watson, Olivia Williams, Travis Fimmel, Jodhi May, Mark Strong, Sarah-Sofie Boussnina, Josh Heuston, Chloe Lea, Jade Anouka, Faoileann Cunningham, Edward Davis, Aoife Hinds, Chris Mason, Shalom Brune-Franklin, Jihae, Tabu, Charithra Chandran, Jessica Barden, Emma Canning, und Yerin Ha.
„Dune: Prophecy“: Release & Deutschland-Start
Inzwischen wissen wir auch, wann das Prequel bei dem US-amerikanischen Bezahlsender verfügbar sein wird. In einem neuen Teaser ist davon die Rede, dass wir bereits in diesem November in die Vergangenheit des „Dune“-Universums eintauchen werden. Hierzulande werden die Episoden aller Wahrscheinlichkeit nach, ähnlich wie bei „House of the Dragon“, bei Sky zu sehen sein.