Hoffnung für „Narnia”-Fans: Netflix will den Fantasy-Hit unter Leitung von „Barbie“-Regisseurin Greta Gerwig neu inszenieren.
Update vom 03. Mai 2024:
Lange war es still um die neuen „Narnia“-Filme gewesen, doch endlich gibt es Neuigkeiten. So wie es aussieht, wird Greta Gerwig schon bald die Arbeit an ihrer Version des berühmten Fantasy-Universums von C.S. Lewis beginnen. Laut der Insider-Seite Whats On Netflix soll der Drehstart im August dieses Jahres erfolgen. Wenn man davon ausgeht, dass die Arbeit vor den Kameras rund sieben Monate dauert und die Post-Produktion wie bei Fantasy-Filmen üblich aufwendig ausfällt, ist mit einem Start vor Winter 2025 eigentlich nicht zu rechnen. Und dabei handelt es sich lediglich um den ersten Film - angeblich soll die „Barbie“-Regisseurin gleich mehrere Streifen für Netflix produzieren.
Original-Meldung vom 03. Juli 2023:
Mit dem Realfilm „Barbie“ ist ab dem 20. Juli 2023 die wohl berühmteste Spielzeugpuppe der Welt auf den deutschen Kinoleinwänden zu sehen. Doch an Pause ist bei Regisseurin Greta Gerwig nicht zu denken. Denn auf die 39-Jährige wartet im Auftrag von Netflix ein großes Fantasy-Projekt: Gerüchten zufolge soll sie bei den ersten beiden Neuverfilmungen der „Narnia“-Reihe auf dem Regie-Stuhl Platz nehmen.
Wiedersehen mit Aslan, Peter, Kaspian und Co.: Fünf Jahre ist es mittlerweile her, dass sich der Streaming-Dienst die Rechte an der von C.W. Lewis in den 1950ern geschaffenen siebenteiligen Romanreihe sicherte. Jetzt wird es Netflix offensichtlich ernst mit einer neuen Umsetzung.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- „Harry Potter“-Star zeigt sich nackt in der Vogue!
- „Das Rad der Zeit“ Staffel 3: Wann und wie geht das Fantasy-Epos weiter?
- "Stranger Things" Staffel 5: Wann und wie gehts bei Netflix weiter? | Alle Informationen
Bereits 2005 wurde die Fantasy-Buchreihe von Disney mit „Die Chroniken von Narnia” als Film adaptiert. Später folgten die beiden Fortsetzungen „Prinz Kaspian von Narnia” (2008) und „Die Reise auf der Morgenröte” (2010), die jedoch nicht an den großen finanziellen Erfolg ihres Vorgängers anschließen konnten.
Eine offizielle Bestätigung, dass Greta Gerwig bei den Neuverfilmungen Regie führen wird, gibt es bislang zwar noch nicht. Doch wäre sie mit ihrer Erfahrung für Netflix eine große Bereicherung: Die beiden von ihr inszenierten Filme „Lady Bird“ und „Little Women“ wurden mehrfach für den Oscar nominiert.
Ob und wie sie dem Fantasy-Hit neues Leben einhauchen kann, wird sich wohl erst in den nächsten Monaten zeigen. Bislang ist zumindest noch nicht bekannt, wann die Produktion starten soll.