close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.tvmovie.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Filme

"Dem Horizont so nah": Filmkritik zur bewegenden Verfilmung!

"Dem Horizont so nah" oder eher "den Tränen so nah". Ein gut gemeinter Ratschlag für die Mädels: Schminkt euch vor dem Film nicht.

Dem Horizont so nah Jannik Schümann
Die TV Movie Online-Filmkritik zu "Dem Horizont so nah" Foto: Studiocanal Film

Taschentuchalarm auf ganzer Ebene. Wer von diesem Film nicht berührt wird, hat womöglich gar keine Gefühle. Die Geschichte der jungen Jessica Koch basiert auf echten Ereignissen aus dem Leben der gleichnamigen Autorin. Die Wege von Jessica (Luna Wedler) und dem 20-jährigen Danny (Jannik Schümann) kreuzen sich an Jessicas 19. Geburtstag zufällig auf dem Rummel. Es ist nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick, aber eine gewisse Neugier den Anderen kennenzulernen ist definitiv da. Jessica will keine Spielchen und schafft es, Danny für sich zu gewinnen. Dieser hat jedoch ein Geheimnis: Er ist HIV-Positiv. Durch schlimme Erfahrungen in seiner Kindheit und Jugend ist Danny gezeichnet und hat Vertrauensprobleme.

In einem sanften und aufrichtigen Spiel schafft Luna Wedler es, Jessica absolut nahbar für den Zuschauer zu machen. Sie ist echt und authentisch, was den Zuschauer nicht eine Sekunde an den emotionalen Szenen zweifeln lässt. Die Zwischennuancen der beiden Schauspieler Luna Wedler und Jannik Schümann sind so authentisch, dass man ihnen jeden Moment des Filmes vollkommen abnehmen kann. Auch die Eltern von Jessica, gespielt von Stephan Kampwirth und Victoria Mayer, überzeugen in ihren Rollen und dem Wechsel zwischen Angst um ihre Tochter und Verständnis für ihre Situation.

Es kommt am Ende wie es kommen muss. Niemand glaubt am Anfang an ein Happy-End und das kann es nun mal auch nicht geben, denn dies ist das echte Leben und genauso fühlt es sich auch an. Bis zum Schluss fiebert man als Zuschauer mit und ist ehrlich bewegt von der Geschichte und dem erstklassigen Spiel des Casts. Ein toll besetzter, aufrichtig gespielter Film der mit der Echtheit seiner Charaktere und der Authentizität der Geschichte bis zum Schluss überzeugt.

Wer schon mal in den Film hineinschauen will, kann sich hier den Trailer angucken...

 

"Dem Horizont so nah" startet ab dem 10. Oktober 2019 in den deutschen Kinos!

Kritik von: Luisa Finsterwalder



Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt