Stars

Bibiana Zeller ist gestorben

Sie konnte auf eine beachtliche Karriere zurückblicken, galt als Filmlegende: Nun ist Bibiana Zeller gestorben.

Bibiana Zeller (hier mit Ehemann Eugen Stark) ist gestorben
Bibiana Zeller (hier 2014 mit ihrem inzwischen verstorbenen Ehemann Eugen Stark) ist tot. Foto: IMAGO / Eibner Europa

Die österreichische Schauspielerin Bibiana Zeller ist tot. Wie ihr Sohn Fabian Eder via Twitter bekannt gab, starb die Darstellerin am Sonntag im Alter von 95 Jahren. "Wir trauern", schreibt der Kameramann zu einem Schwarz-Weiß-Foto mit den Lebensdaten seiner Mutter.

Bibiana Zeller: Lange Karriere als Schauspielerin

Am 25. Februar 1928 in Mauer bei Wien geboren, widmete sich Bibiana Zeller schon früh der Schauspielerei. So ließ sie sich nach ihrer Zeit am Gymnasium am heutigen Franz Schubert Konservatorium in Wien ausbilden. Ihre Karriere begann schließlich in den 1950er Jahren und reichte von zahlreichen Theaterstücken in verschiedneen Häusern bis hin zu Film- und Fernsehproduktionen. Für ihre Leistung wurde sie unter anderem mit dem Großen Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, mit der Goldenen Olive als beste Schauspielerin und den Romy als beste Schauspielerin ausgezeichnet. 

Bekannt wurde sie vor allem durch die Krimiserie "Kottan ermittet", für welche sie 18 Folgen lang die Rolle der Ilse Kottan verkörperte. Daneben war sie allerdings unter anderem auch in "Tatort", "Soko Kitzbühel", "Der Bulle von Tölz", "Die Spätzünder" mit Jan Josef Liefers und in "Um Himmels Willen" zu sehen. 

Ihre letzten Kinoproduktionen waren der Kinderfilm „Gespensterjäger - Auf eisiger Spur“ von 2015 und die Tragikomödie „Die Blumen von gestern“ (2016) mit Lars Eidinger, bevor sie sich zurückzog. Auch wenn sie zuletzt nicht mehr als Schauspielerin auf der Bühne stand, zählte sie von 1972 bis zu ihrem Tod zum Ensemble des Wiener Burgtheaters. Über ihre Erlebnisse am Theater und beim Film verfasste sie eine Autobiografie namens "Bitte lasst mich mitspielen!", welche 2015 veröffentlicht wurde.

Auch als Hörbuch- und Hörspielsprecherin war Bibiana Zeller aktiv. So sprach sie beispielsweise "Alice Im Wunderland und hinter den Spiegeln" von Lewis Carroll ein.

Bibiana Zeller hinterlässt zwei Söhne

Neben ihrem Sohn Fabian Eder hinterlässt Bibiana Zeller auch einen zweiten Sohn. Sie stammen aus ihrer ersten Ehe mit Regisseur Otto Anton Eder, welcher 2004 verstarb. Bibiana Zellers zweiter Ehemann, der Schauspieler Eugen Stark, starb vor zwei Jahren ebenfalls. 

Video Platzhalter
Video: Xcel Production
Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 23. April: Gibt es noch Hoffnung?

In einer Nintendo Direct hat Japan endlich den Termin für seine neue Konsole verraten – und schon jetzt kannst du die Nintendo Switch 2 vorbestellen. Wo die zweite Generation der Hybridkonsole zum Vorverkauf freigegeben ist, erfährst du hier.

Atsu ist in „Ghost of Yotei“ auf Rache aus - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: Das sind die Inspirationen für Atsus Geschichte | Interview

Das PS5-Spiel „Ghost of Yotei“ setzt Sucker Punchs Samurai-Franchise fort. In einem exklusiven Interview sprachen die Co-Creator des Spiels mit uns über die Story und ihre Hintergründe.

Atsu bereist die Region Yotei - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: So krass soll die offene Welt werden | Interview

Die „Ghost of Yotei“-Macher versprechen nie dagewesene Freiheit in ihrem Spiel. Warum, verraten sie im Interview.

Wie gut ist der Anime-Film „The Colors Within“? - Foto: Plaion Pictures
Kritik
„The Colors Within”: Die Musik in den Farben

Mit „The Colors Within“ inszeniert Regisseurin Naoko Yamada einen neuen Coming-Of-Age-Film. Wie gut dieser im Vergleich mit „A Silent Voice” ist, erfahrt ihr in der Kritik.

Hanna (Sarah Victoria Schalow, r.) wird von Imani (Féréba Koné) ermutigt, sich von niemandem ausbremsen zu lassen - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Serien-News
"Alles was zählt": Abschied endgültig! Hanna entscheidet sich für einen Neuanfang

Bei "Alles was zählt" zieht Hanna einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben. Doch was bedeutet das für die Zukunft?

Andor - Staffel 2 - Foto: Disney / Lucasfilm
Streaming-News
„Andor“, Staffel 2-Star Diego Luna im Interview: „Das Fernsehen hat uns ruiniert!“

Star Wars trifft Politik: Diego Luna spricht im Interview über Staffel 2 von „Andor“ – und seine erste Star-Wars-Erinnerung, die heute ganz anders wirkt.