Serien-News

„Babylon Berlin“: Staffel 5 ohne Liv Lisa Fries? Mysteriöser Ausfall beunruhigt Fans

„Babylon Berlin“ endet mit der kommenden 5. Staffel. Die Dreharbeiten laufen bereits, doch auf Hauptdarstellerin Liv Lisa Fries muss dabei verzichtet werden.

Babylon Berlin gratis streamen: Wo und wie lange sind Staffel 1 bis 3 online?
Liv Lisa Fries als Charlotte in „Babylon Berlin“. Foto: ARD

Kriminalkommissar Gereon Rath ist zurück! In der fünften Staffel von „Babylon Berlin“ bekommt es Rath mit Nationalsozialisten zu tun – die Handlung hat mittlerweile das Jahr 1933 erreicht. Die neuen Episoden der deutschen Erfolgsserie werden voraussichtlich 2026 ausgestrahlt, doch darin werden wir – zumindest teilweise – auf Hauptdarstellerin Liv Lisa Fries verzichten müssen.

Fries, die seit der ersten Staffel als Charlotte „Charly“ Ritter die weibliche Hauptrolle spielt, kann an den aktuell stattfindenden Dreharbeiten nicht teilnehmen. Die Erklärung für ihren Ausfall gibt Rätsel auf.

Schwierigkeiten am „Babylon Berlin“-Set

Babylon Berlin-Staffel 4: Wann und wie gehts weiter in der Sky-ARD-Serie?
2017 erschien die erste Staffel von „Babylon Berlin“. Foto: Frédéric Batier/ARD/SKY

Laut Bild-Informationen kam es beim Dreh der fünften Staffel zu unvorhergesehenen Schwierigkeiten und Verzögerungen – von einem Versicherungsschaden ist die Rede. Dabei soll es sich jedoch nicht um einen Unfall gehandelt haben, stattdessen fällt Fries aus gesundheitlichen Gründen für unbestimmte Zeit aus.

Ein krankheitsbedingter Ausfall ist grundsätzlich logisch – aber wo ist dann der Zusammenhang mit den Problemen am Set?

Muss die Rolle von Charlotte Ritter verkleinert werden?

Gereon und Charlotte aus Babylon Berlin sitzen an einem Tisch.
Gibt es in Staffel 5 ein Happy End für Gereon und Charlotte? Foto: ARD

In einem Statement von Thomas Schreiber, dem Geschäftsführer der ARD Degeto Film GmbH, klingt es so, als wäre Fries‘ aktueller Ausfall für die Produktion von „Babylon Berlin“ Staffel 5 unbedeutend:

„Wir können bestätigen, dass Liv Lisa Fries derzeit bei den Dreharbeiten der fünften Staffel von ‚Babylon Berlin‘ ausfällt. Der aktuelle Drehblock läuft davon unberührt bis Ende April in Hamburg und NRW weiter. Der zweite Drehblock, dann auch wieder mit Liv Lisa Fries, ist für Herbst 2025 geplant.“

Weitere News: 

Dabei bleibt unklar, wie lange Fries bereits ausfällt und wie sehr die Produktion durch den mysteriösen Zwischenfall verzögert wurde. Es ist denkbar, dass Fries durchaus schon bei diesem ersten Drehblock am Set sein sollte – was ohne den Versicherungsschaden auch möglich gewesen wäre.

Immerhin: Ganz wird man im großen „Babylon Berlin“-Finale nicht auf Fries verzichten müssen. Bei der Ausstrahlung fällt ihr Fehlen dann mit etwas Glück gar nicht auf.

Warum endet „Babylon Berlin“ schon jetzt?

„Babylon Berlin“: Nach Staffel 5 abgesetzt! Darum geht es in den letzten Folgen
Aktuell wird „Babylon Berlin“ in Hamburg und Nordrhein-Westfalen gedreht. Foto: ARD/Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/ARD Degeto/Sky/Beta Film

Fünf Staffeln sind eine stolze Länge für eine Fernsehserie, doch Fans der Gereon-Rath-Romane von Volker Kutscher wissen, dass die Geschichte eigentlich erst im zehnten Buch endet. Somit wären auch zehn Staffeln möglich gewesen.

Eine Erklärung dafür, warum „Babylon Berlin“ früher als erhofft endet, bleibt man uns bisher schuldig. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich die beteiligten Darstellerinnen, Darsteller und das Team hinter den Kulissen nicht erneut für viele Jahre an die Serie binden wollten. Zwischen dem Start der ersten und der fünften Staffel werden knapp neun Jahre vergangen sein.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 23. April: Gibt es noch Hoffnung?

In einer Nintendo Direct hat Japan endlich den Termin für seine neue Konsole verraten – und schon jetzt kannst du die Nintendo Switch 2 vorbestellen. Wo die zweite Generation der Hybridkonsole zum Vorverkauf freigegeben ist, erfährst du hier.

Atsu ist in „Ghost of Yotei“ auf Rache aus - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: Das sind die Inspirationen für Atsus Geschichte | Interview

Das PS5-Spiel „Ghost of Yotei“ setzt Sucker Punchs Samurai-Franchise fort. In einem exklusiven Interview sprachen die Co-Creator des Spiels mit uns über die Story und ihre Hintergründe.

Atsu bereist die Region Yotei - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: So krass soll die offene Welt werden | Interview

Die „Ghost of Yotei“-Macher versprechen nie dagewesene Freiheit in ihrem Spiel. Warum, verraten sie im Interview.

Wie gut ist der Anime-Film „The Colors Within“? - Foto: Plaion Pictures
Kritik
„The Colors Within”: Die Musik in den Farben

Mit „The Colors Within“ inszeniert Regisseurin Naoko Yamada einen neuen Coming-Of-Age-Film. Wie gut dieser im Vergleich mit „A Silent Voice” ist, erfahrt ihr in der Kritik.

Hanna (Sarah Victoria Schalow, r.) wird von Imani (Féréba Koné) ermutigt, sich von niemandem ausbremsen zu lassen - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Serien-News
"Alles was zählt": Abschied endgültig! Hanna entscheidet sich für einen Neuanfang

Bei "Alles was zählt" zieht Hanna einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben. Doch was bedeutet das für die Zukunft?

Andor - Staffel 2 - Foto: Disney / Lucasfilm
Streaming-News
„Andor“, Staffel 2-Star Diego Luna im Interview: „Das Fernsehen hat uns ruiniert!“

Star Wars trifft Politik: Diego Luna spricht im Interview über Staffel 2 von „Andor“ – und seine erste Star-Wars-Erinnerung, die heute ganz anders wirkt.