Nachdem bereits die AirPods Pro ein USB-C-Upgrade erhalten haben, stellt Apple jetzt den neuen Apple Pencil mit selbigen vor. Eine Überraschung gibt's dabei: Es ist der bislang günstigste Eingabestift von Apple. Erfahre hier, wie das geht.
Langsam, aber sicher rüstet Apple auch all sein Zubehör mit dem praktischen USB-C-Anschluss aus. So brauchst du nicht nur weniger Ladekabel für deine Gadgets, Geräte mit USB-Anschluss laden in der Regel auch blitzschnell.
Apple Pencil: Jetzt mit USB-C
Ganz frisch auf dem Markt kannst du das neue Technikwunder direkt bei Amazon und weiteren Onlinehändlern kaufen. Ab sofort ist der neue Apple Pencil mit USB-C-Anschluss bestellbar.
Falls du schon einen Apple Pencil besitzt und dich der Kabelsalat mit unterschiedlichen Ladekabeln für iPad und Pencil nervt, gibts eine Kleinigkeit, die Abhilfe verschafft. Apple bietet nämlich auch einen Adapter von USB-C auf den Apple-Pencil-Anschluss an.
Dieser Adapter passt sowohl auf den Apple Pencil der 1. Generation als auch auf den Apple Pencil der 2. Generation.
Das ist der Unterschied zu den anderen Pencils
Vor allen eines dürfte Fans beim neuen Pencil überraschen. Und zwar der Preis. Mit 95 Euro ist der Apple Pencil USB-C das günstigste Modell unter den angebotenen Apple-Eingabestiften. Wie das geht?
Prinzipiell biete der Apple Pencil dieselben Funktionen wie der Pencil der ersten Generation im Design des Apple Pencils der zweiten Generation. Eine Funktion streicht der Tech-Gigant allerdings. Und zwar die Druckerkennung. So reagiert der Stift nicht auf den Druck, den du ausübst, um unterschiedlich dicke Linien darzustellen.
Dafür bietet der USB-C-Stift aber die bewährte pixelgenaue Präzision, Apple wirbt mit superniedriger Latenz und die Neigungserkennung für Schattierungen beim Zeichnen ist ebenfalls an Bord. Zudem hält der neue Apple Pencil magnetisch am iPad. Kabelloses Koppeln und Laden wie beim Pencil der zweiten Generation ist dennoch nicht möglich. Der USB-C-Anschluss des neuen Apple Pencils befindet sich hinter einer aufschiebbaren Kappe am hinteren Ende des Stiftes.
Dafür unterstützt der neue USB-C-Pencil die praktische Schwebefunktion auf dem iPad Pro. Das Wechseln zweier Zeichentools per doppeltem Tippen ist allerdings dem Apple Pencil der zweiten Generation vorenthalten.
Diese iPad-Modelle werden unterstützt
- 12,9" iPad Pro 3., 4., 5. und 6. Generation
- 11" iPad Pro 1., 2., 3. und 4. Generation
- iPad Air 4. und 5. Generation
- iPad mini 6. Generation
- iPad 10. Generation
Apple Pencil der ersten und zweiten Generation
Dank erweiterter Funktionen und kabellosem Laden hat besonders der Apple Pencil der zweiten Generation noch längst nicht ausgedient. Vor allem Künstler*innen, die auf der Suche nach einem günstigen Stift sind, sollten sich den Apple Pencil der ersten Generation ansehen. Denn die Drucksensitivität kann schon einen Unterschied bei kreativen Arbeiten ausmachen.
Mehr News für dich: