Ganz klammheimlich hat Apple dem Mac mini ein mehr als großzügiges Update spendiert. Weshalb du dir den kleinen Hochleistungsrechner unbedingt genauer anschauen solltest und wo du den besten Preis bekommst, wissen wir.
Mac mini mit M2 Chip bei Amazon vorbestellen
Am 17. Januar präsentierte Apple ganz unerwartet und zu einer ungewöhnlichen Zeit das langersehnte Update des Mac mini. Das kleine Ideenkraftwerk hast du vielleicht nicht unbedingt auf dem Schirm, wenn du an Apples Mac-Portfolio denkst.
Doch bietet der Mac mini in einer breiten Preisspanne genau das, was du für deine Arbeiten benötigst. Ab unschlagbaren 668 Euro kannst du dir Apples kleinstes Arbeitspferd jetzt mit superleistungsfähigem Apple M2 Chip bestellen – ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis und dein Einstieg in die magische Apple-Welt!
Darum solltest du dir den Mac mini ansehen
Im Inneren des Kleinen schlägt jetzt Apples leistungsfähiger M2 Chip. Der hauseigene Chip aus der Schmiede in Cupertino verfügt über einen Hauptprozessor mit 8 Kernen und einen Grafikprozessor mit 10 Kernen. Du kannst den Mac mit bis zu 24 GB gemeinsam Arbeitsspeicher aufrüsten.
Wahlweise kannst du deinen Mac mini auch mit dem M2 Pro Chip ausstatten. Der Leistungsschub bietet die bis zu 12 Kernen in der CPU und 19 in der GPU. Hier sind bis zu 32 GB Arbeitsspeicher möglich.
Verglichen mit einem älteren Mac mini mit Intel Prozessoren schaffen die neuen M2-Modelle eine bis zu 3,5-mal (M2) beziehungsweise 4,7-mal (M2 Pro) schnellere Performance.
Ob du also mehrere ressourcenintensive Arbeitsanwendungen parallel nutzten willst, in der Audio- oder Video-Produktion tätig bist, umfangreiche Anwendungen programmierst oder neue Games zocken willst: Der Mini wird dich nicht enttäuschen.
Merkmale in der Übersicht
- Apple M2 oder Apple M2 Pro Chip
- 8-Core bis 12‑Core CPU
- 10-Core bis 19‑Core GPU
- 8 GB bis 32 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
- 256 GB bis 8 TB SSD Speicher
- Kopfhöreranschluss
- 2 x USB-A
- 2 (M2) bis 4 Thunderbolt 4 Anschlüsse (USB-C)
- HDMI
- Ethernet
- bis zu 2,4 Gbit/s superschnelle Datenübertragungen mit WLAN 6E
Last-Gen: Mac mini (2020) mit M1 Chip
Auch der Mac mini von 2020 schafft mit seinem M1 Chip noch einiges weg. Doch auch dieser liegt aktuell noch bei 699 Euro mit 8 GB RAM und 256 GB SSD. Mit der Einführung des neuen Mac mini könnten hier gehörig die Preise purzeln.
Vergiss das Zubehör nicht!
Der Mac mini ist kein All-in-One-Rechner wie Apples iMac. Du brauchst also das nötige Equipment, falls du noch nicht versorgt bist. Richtig schick dazu sehen natürlich das Apple Studio Display, Apples Magic Mouse, das Magic Keyboard und Magic Trackpad aus. Doch kannst du auch zu allem anderen Bluetooth- oder kabelgebundenem Zubehör greifen.
Apples neues MacBook Pro mit M2 Pro und M2 Max
Neben dem Mac mini haben auch Apples MacBooks der Pro-Modellreihe ein Upgrade bekommen. Auch in diesen sorgt der M2 Pro oder der noch leistungsstärkere M2 Max Chip für mehr als ausreichend Leistung, wo immer du arbeitest.
Der M2 Max Chip soll dabei etwa beim Codieren von ProRes-Videomaterial bis zu 9,4-mal schneller arbeiten als ein MacBook mit MacBook Pro mit Intel Core i9 und Radeon Pro 5600M.
Weitere News für dich: