Kino

Amy-Winehouse-Film "Back to Black": "Ihre Würde wurde durch das Shaming überschattet" | Interview

Seit dem 11. April ist das Biopic "Back to Black" über Amy Winehouse in den Kinos zu sehen. Im Interview sprechen Hauptdarstellerin Marisa Abela und Regisseurin Sam Taylor-Johnson über das Vermächtnis der Sängerin und ihre toxische Liebesbeziehung zu Blake Fielder-Civil.

amy-winehouse-biopic-back-to-black
Marisa Abela spielt Amy Winehouse im Biopic. Foto: Studiocanal/ IMAGO / Avalon.red

Es ist einer der entscheidenden Momente im Leben von Amy Winehouse: Gerade hat sich ihre große Liebe Blake von ihr getrennt und Hoffnungslosigkeit macht sich breit. Das schmerzhafte Ende der Beziehung versucht die Musikerin zu verarbeiten - und dabei entsteht eines der größten Alben der letzten Jahrzehnte.

"Back to Black": Regisseurin Sam Taylor-Johnson über Liebe zwischen Amy Winehouse und Blake Fielder-Civil

"Back to Black" bringt der Sängerin vier Grammys ein, macht sie weltweit berühmt - und zeigt, wie selbstzerstörerisch und mächtig die Liebe sein kann. In dem neuen Film von Regisseurin Sam Taylor-Johnson wird Amys Aufstieg zur Jazz-Sängerin gezeigt, mit allen Höhen und Tiefen. Im Fokus aber steht ihre Liebe zur Musik - und ja, auch die zu ihrem Ex-Mann Blake Fielder-Civil, der gleichzeitig Muse und Untergang für die 2011 verstorbene Britin war.

"Ich wusste, dass ich mich der Liebesgeschichte annehme, und es war wichtig für mich zu verstehen, dass die Liebesgeschichte aus ihrem Herzen und ihrer Seele kommt", betont die Regisseurin im Interview. Warum "Back to Black" für sie kein Biopic ist, seht ihr im Video:

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Fans der Sängerin werden bemerken, dass das Drama einige Aspekte aus dem Leben der Sängerin weglässt oder nur anreißt. Dazu gehört zum Beispiel das komplexe Verhältnis zu ihrem Vater Mitch, das im Film kaum betrachtet wird. Und auch die vielen Dämonen, die das Ausnahmetalent in sich trug, werden kaum dargestellt.

Auch interessant:

"Back to Black"-Star Marisa Abela wird zu Amy Winehouse

"Back to Black" ist trotzdem ein Streifen mit Gänsehaut-Garantie, und das liegt vor allem an der Leistung von Hauptdarstellerin Marisa Abela. Die 27-Jährige hat sich akribisch auf die Dreharbeiten vorbereitet und kommt nicht nur stimmlich nah an Amy heran, sondern hat auch ihre Eigenarten studiert. Gut erkennbar ist das zum Beispiel in der Szene, in der die Sängerin auf einer Londoner Bühne von ihrem Grammy-Sieg erfährt. Original und Filmversion lassen sich kaum voneinander unterscheiden.



Durch die Arbeit am Film habe sie noch einmal einen ganz anderen Blick auf die Musikerin erhalten, betont Abela im Interview und fügt hinzu: "Ich werde die Welt immer ein bisschen mit ihren Augen sehen." Was sie Amy Winehouse gerne gesagt hätte, hätte diese den Film sehen können, verrät die Schauspielerin im Video oben.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 23. April: Gibt es noch Hoffnung?

In einer Nintendo Direct hat Japan endlich den Termin für seine neue Konsole verraten – und schon jetzt kannst du die Nintendo Switch 2 vorbestellen. Wo die zweite Generation der Hybridkonsole zum Vorverkauf freigegeben ist, erfährst du hier.

Atsu ist in „Ghost of Yotei“ auf Rache aus - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: Das sind die Inspirationen für Atsus Geschichte | Interview

Das PS5-Spiel „Ghost of Yotei“ setzt Sucher Punchs Samurai-Franchise fort. In einem exklusiven Interview sprachen die Co-Creator des Spiels mit uns über die Story und ihre Hintergründe.

Atsu bereist die Region Yotei - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: So krass soll die offene Welt werden | Interview

Die „Ghost of Yotei“-Macher versprechen nie dagewesene Freiheit in ihrem Spiel. Warum, verraten sie im Interview.

Wie gut ist der Anime-Film „The Colors Within“? - Foto: Plaion Pictures
Kritik
„The Colors Within”: Die Musik in den Farben

Mit „The Colors Within“ inszeniert Regisseurin Naoko Yamada einen neuen Coming-Of-Age-Film. Wie gut dieser im Vergleich mit „A Silent Voice” ist, erfahrt ihr in der Kritik.

Hanna (Sarah Victoria Schalow, r.) wird von Imani (Féréba Koné) ermutigt, sich von niemandem ausbremsen zu lassen - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Serien-News
"Alles was zählt": Abschied endgültig! Hanna entscheidet sich für einen Neuanfang

Bei "Alles was zählt" zieht Hanna einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben. Doch was bedeutet das für die Zukunft?

Andor - Staffel 2 - Foto: Disney / Lucasfilm
Streaming-News
„Andor“, Staffel 2-Star Diego Luna im Interview: „Das Fernsehen hat uns ruiniert!“

Star Wars trifft Politik: Diego Luna spricht im Interview über Staffel 2 von „Andor“ – und seine erste Star-Wars-Erinnerung, die heute ganz anders wirkt.