Der erste Teil von „Wicked“ ist schon jetzt ein weltweiter Erfolg. Doch wann kommt die Fortsetzung ins Kino und worum wird es darin gehen?
„Wicked“ ist schon länger Kult – in erster Linie aber „nur“ bei Musical-Fans. Das Bühnenstück wurde 2003 erstmals am Broadway aufgeführt, seitdem läuft es neben der New Yorker Spielstätte unter anderem auch in London am West End und in Tokio. Die Verfilmung des Stückes von Jon M. Chu spielte in nicht mal einer Woche fast 200 Millionen US-Dollar ein – rekordverdächtig. Hierbei wurde allerdings nur die erste Hälfte des Stückes adaptiert. Was weiß man also über die bereits angekündigte Fortsetzung?
Wann startet „Wicked 2“?
Zum Glück müssen Fans nicht mehr lange auf die Weiterführung von Elphabas und Glindas Abenteuer warten. Denn die Filme wurden am Stück gedreht, es ist also bereits klar, wann „Wicked 2 in die deutschen Kinos kommt. Da der Streifen am 20. November 2025 erscheinen soll, müssen wir uns nicht mal ein Jahr gedulden. Allerdings wurde die Veröffentlichungen des ersten Teils hierzulande recht kurzfristig noch in den Dezember geschoben – das könnte hier auch durchaus wieder passieren.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- Neuer „Lilo & Stitch“-Trailer: Brauchen wir wirklich Remakes von aktuellen Disney-Hits?
- Gladiator 3: Lucius als Michael Corleone? Ridley Scott vergleicht Fortsetzung mit „Der Pate“
- „Drachenzähmen leicht gemacht“-Remake: Kinostart, Handlung, Besetzung, Trailer
Handlung von „Wicked 2“: Das ist die Story
Nachdem Elphaba am Ende des ersten Filmes mit dem wohl bekanntesten Song des Stückes „Defying Gravity“ zu ihren Überzeugungen steht und sich auch von Glinda lossagt, heizt der (angebliche) Zauberer von Oz und Madame Akaber die Propaganda-Maschine gegen die Hexe an. Einige Jahre danach reist Elphaba durch das Land, während Glinda vermeintlich glücklich mit Fiyero ist. Doch natürlich ist nicht alles so wie es scheint – und als Nessarose plötzlich von einem fliegenden Haus erschlagen wird, erscheint die bekannte Geschichte rund um Dorothy und ihre Kumpanen in einem ganz anderen Licht ...
Besetzung & Crew
Dadurch, dass die beiden Teile eng miteinander verknüpft sind, ist auch das Personal vor und hitner der Kamera ähnlich. Winnie Holzmann hat erneut das Drehbuch verfasst, Regie führt erneut Jon. M. Chu. Die Stars sind ebenfalls bekannt:
- Cynthia Erivo – Elphaba
- Ariana Grande – Glinda
- Jonathan Bailey – Fiyero
- Jeff Goldblum – Der Zauberer von Oz
- Michelle Yeoh – Madame Akaber
- Marissa Bode – Nessarose
- Ethan Slater – Boq
FSK & Länge
Bisher ist noch nichts über die Altersfreigabe von „Wicked 2“ bekannt. Allerdings hilft es, sich hierbei an dem ersten Teil zu orientieren. Dieser hat von der FSK eine Freigabe ab 6 Jahren erhalten. Da die zweite Hälfte des Stückes nicht plötzlich sehr viel düsterer als vorher ist, sollte dies also auch in der Fortsetzung der Fall sein.
Bei der Laufzeit sieht das vielleicht anders aus. Mit 2 Stunden und 40 Minuten geht „Wicked 1“ schon ziemlich lang. Es ist also unwahrscheinlich, dass Teil 2 ähnlich episch aufgezogen wird – hier vermuten wir, dass es sich eher in die 120 Minuten-Richtung einpendeln wird.