Der Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“ bekommt eine Real-Version spendiert. Alle Informationen dazu, wie Start oder Trailer, findet ihr in diesem Artikel.
Die „Drachenzähmen leicht gemacht“-Trilogie war ein großer Erfolg für DreamWorks Animation, dem Studio hinter unter anderem „Shrek“ und „Madagascar“. Jeder einzelne Teil spielte laut Box Office Mojo weltweit über 150 Millionen US-Dollar ein, die drei Filme wurden auch von den Kritiker:innen gelobt. Nun erscheint ein Remake des ersten Abenteuers von Hicks und Ohnezahn. Alles, was ihr dazu wissen müsst, könnt ihr hier nachlesen.
Wann startet das „Drachenzähmen leicht gemacht“-Remake?
Allzu lange müssen wir uns nicht mehr gedulden, bis wir uns wieder auf die Wikinger-Insel Berk begeben. Der deutsche Kinostart der Neuauflage von „Drachenzähmen leicht gemacht“ wurde nämlich bereits festgelegt: Am 12. Juni 2025 kommt der Film in die hiesigen Lichtspielhäuser.
Vorschau & Trailer
Universal hatte die PR-Maschine langsam angeworfen. Nach einigen exklusiven ersten Bildern in bekannten Film-Zeitschriften wurde jetzt ein erster Teaser veröffentlicht. Dieser zeigt einige der bekanntesten Szenen aus dem Original – aber jetzt werden die Wikinger wie Hicks und Haudrauf von realen Darstellern verkörpert. Am Design der Drachen, wie natürlich dem Nachtschatten Ohnezahn, scheint sich hingegen wenig verändert zu haben:
Dass man sich so nahe an das Original hält und die Szenen quasi 1:1 umsetzt, scheint nicht bei allen gut anzukommen. In den YouTube-Kommentaren des deutschen Teasers heißt es unter anderem: „der animationsfilm war doch perfekt? wozu ein live remake?“ oder „Ich brauch keine eins zu eins Kopie eines genialen Animationsfilmes.“ Ob der fertige Film weiterhin sklavisch an die Vorlage hält, werden wir wohl mit einem ersten vollen Trailer zu sehen bekommen.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- Der wilde Roboter: Spielt Judith Rakers bald ein Huhn? | Interview
- „Shrek 5“: Dann startet die Kult-Fortsetzung in den deutschen Kinos!
- Der beste Animationsfilm 2024 ist jetzt streambar – und es ist nicht „Alles steht Kopf 2“
Handlung von „Drachenzähmen leicht gemacht“: Das ist die Story
Wenn wir davon ausgehen, dass das Remake sich nahe am Original-Film hält, ist die Geschichte bereits bekannt. Auf der Insel Berk leben hartgesottene Wikinger. Diese verteidigen sich gegen regelmäßige Drachenangriffe. Der Sohn des Häuptlings Haudrauf ist dabei eher weniger eine Hilfe – denn Hicks arbeitet mehr mit seinem Kopf, weniger mit seinen Muskeln. Eines Tages schafft er es trotzdem, einen Nachtschatten aus dem Himmel zu holen, einen der gefürchtetsten Drachen überhaupt. Doch er bringt es nicht übers Herz, das Tier umzubringen. Daraus entwickelt sich schon bald eine innige Freundschaft. Doch wie wird das Dorf darauf reagieren?
Besetzung & Crew
Hier findet ihr alle wichtigen Beteiligten. Am interessantesten sind zwei Wiederkehrer aus der Original-Trilogie. Während Gerard Butler schon im Original den Anführer Haudrauf sprach, sitzt mit Dean DeBlois die gleiche Person auf dem Regiestuhl. Nachfolgend sind dann die anderen wichtigen Beteiligten aufgelistet:
- Regie & Drehbuch: Dean DeBlois
- Musik: John Powell
- Kamera: Bill Pope
- Schnitt: Wyatt Smith
Cast:
- Mason Thames – Hicks
- Nico Parker – Astrid
- Gerard Butler – Haudrauf
- Julian Dennison – Fischbein
- Gabriel Howell – Rotzbakke
- Bronwyn James – Raffnuss
- Harry Trevaldwyn – Taffnuss
- Nick Frost – Grobian
- Ruth Codd – Phlegma
- Nick Cornwall – Hürl
- Samuel Johnson – Skaldor
Länge und FSK
Bisher ist noch nicht bekannt, wie lang der Film gehen wird und welche Altersfreigabe er bekommt. Da es sich hier allerdings um ein Remake handelt, gehen wir stark davon aus, dass er zumindest im letzteren Punkt nicht allzu weit vom Original abweicht. Dieser wurde 2010 ab 6 Jahren freigegeben, also sollte auch der neue Film aller Wahrscheinlichkeit nach in dieser Kategorie landen.