Der grüne Oger kehrt zurück. Denn aktuell arbeitet man bei DreamWorks an „Shrek 5“. Nun steht auch der Kinostart fest.
Update vom 11. Juli 2024:
Nachdem Eddie Murphy auf einer Promo-Tour schon ausgiebig über die Fortsetzung der beliebten „Shrek“-Reihe gesprochen hatte (siehe weiter unten), gibt es nun auch endlich eine offizielle Bestätigung. Und direkt dazu gab es den Starttermin: Am 01. Juli 2026 wird der Animationsfilm in den USA in den Kinos anlaufen. Da es sich hierbei um einen Mittwoch handeln wird, ist davon auszugehen, dass der deutsche Release einen Tag später, also am 02. Juli 2026, sein wird.
Neben Eddie Murphy als Esel sind, zumindest im Original-Ton, auch Mike Myers als Shrek und Cameron Diaz als Fiona wieder mit von der Partie. Bis wir mehr zum Sequel erfahren, wird es allerdings wohl noch einige Tage dauern.
Update vom 26. Juni 2024:
Nach über einem Jahr, in dem es keine Neuigkeit zur Animations-Fortsetzung „Shrek 5“ gab, scheint sich endlich etwas zu bewegen. Eddie Murphy, der im Original den Sidekick Esel spricht, ist gerade auf Interview-Tour für den Netflix-Film „Beverly Hills Cop: Axel F“. Dabei wurde der Star natürlich auch darauf angesprochen, wie es um seine Synchronrolle steht. Dabei gab Murphy eine überraschende Antwort, denn sie hätten mit der Arbeit an der Fortsetzung „schon vor vier oder fünf Monaten angefangen. Ich habe den ersten Akt aufgenommen und in diesem Jahr machen wir den Rest.“
Doch damit nicht genug, denn nach dem Erfolg von „Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ will man bei DreamWorks das Märchen-Universum scheinbar weiter ausbauen: „'Shrek' kommt also raus und Esel wird seinen eigenen Film bekommen.“ Damit ist es ziemlich sicher, dass „Shrek 5“ noch 2025 in die Kinos kommt. Das Solo-Abenteuer von Esel wird danach vermutlich nicht allzu lange auf sich warten lassen.
Das könnte sie ebenfalls interessieren:
- Die besten Anime-Serien auf Netflix!
- „Alles steht Kopf 2“: Wie viel Angst hatte Olaf Schubert in der Pubertät? | Interview
- Neu auf Disney+: Diese Filme und Serien laufen im Juli 2024
Original-Meldung vom 05. April 2023:
Zwischen 2001 und 2010 entstanden insgesamt vier „Shrek“-Filme. Die Geschichte um den namensgebenden grünen Oger, seinem dauer-plappernden Freund Esel und Prinzessin Fiona nahm dabei sämtliche Märchen-Klischees auf die Schippe. Dadurch konnte das Animations-Studio DreamWorks auch einige Seitenhiebe gegen Konkurrent Disney einbauen, deren Filme nicht selten zum Beispiel auf Geschichten der Gebrüder Grimm basieren. 2011 folgte noch ein Spin-off mit dem Gestiefelten Kater in der Hauptrolle, danach krähte allerdings kein Hahn mehr nach dem Franchise.
Zumindest bis zum letzten Jahr. Denn mit „Der Gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ gelang dem Studio ein Überraschungserfolg, der sowohl bei Fans als auch bei Kritikern enorm gut ankam. Also stellte sich sofort die Frage: Wie sieht es mit den eigentlichen Hauptfiguren aus?
In einem Interview mit Variety bestätigte Chris Meledandri, Gründer der „Minions“-Schmiede Illumination Entertainment und kreativer Partner bei DreamWorks, nun die Vermutungen vieler „Shrek“-Liebhaber:innen, denn Teil fünf ist in Arbeit! Dabei soll vor allem auf die bewährte Formel gesetzt werden, sprich für das englische Original verhandele man gerade mit Cameron Diaz, Mike Myers und Eddie Murphy: „Wir gehen davon aus, dass der Cast zurückkehrt. Die Gespräche haben gerade begonnen und alles deutet darauf hin, dass die Schauspieler:innen enthusiastisch sind, in ihre Rollen zurückzukehren.“ Damit wolle man die „Kern-Elemente, die die Fans lieben“, beibehalten.
Bereits nach dem Erfolg von „Der letzte Wunsch“ hatte Eddie Murphy kommentiert, dass er sich sehr über ein eigenes Esel-Spin-off freuen würde. Auch hier hatte Meledandri eine gute Neuigkeit. Als er gefragt wurde, ob das Maultier ebenfalls einen eigenen Film tragen könne, antwortete er eindeutig: „Ohne Frage.“ Es ist also davon auszugehen, dass wir bald wieder mehr Ausflüge in das Land Weit, Weit Weg machen dürfen.