Filme

Gladiator 3: Lucius als Michael Corleone? Ridley Scott vergleicht Fortsetzung mit „Der Pate“

„Gladiator 2“ hat bewiesen, dass ein Film selbst nach dem Tod aller Hauptfiguren fortgesetzt werden kann. Der nächste Teil ist bereits im Gespräch, und erneut soll Ridley Scott hinter der Kamera stehen.

Paul Mescal als Gladiator in Arena
Paul Mescal würde in Teil 3 als Lucius ganz Rom regieren Foto: xParamountxPicturesx

Mit seinen 86 Jahren denkt Ridley Scott noch lange nicht an den Ruhestand. Nach eigenen Angaben hat der „Alien“-Regisseur bereits drei weitere Projekte in Aussicht, als Nächstes kümmert er sich um ein Biopic über die Bee Gees.

Was danach kommt, bleibt noch Scotts Geheimnis, doch die Chancen stehen tatsächlich gut, dass sich unter seiner Aufsicht der Sand des Kolosseums noch einmal blutrot färbt.

„Gladiator 2“ entstand mit Fortsetzungs-Plänen

Denzel Washington in Gladiator 2
Wird in "Gladiator 3" nicht zurückkehren: Denzel Washington Foto: Paramount Pictures

Im Interview mit Entertainment Weekly erklärte Scott, dass er bereits über „Gladiator 3“ nachgedacht hat, auch wenn es noch keine konkreten Pläne gibt. „Gladiator 2“ endete jedenfalls bewusst damit, dass Lucius überlebt und fortan Rom regieren soll. „Es ist besser, wenn es einen Überlebenden gibt“, so Scott, der nach dem Tod von Russell Crowes Maximus in „Gladiator“ lange nach einer Möglichkeit suchte, die Geschichte dennoch fortzusetzen.

Im französischen Magazin Premiere ging Scott noch ein wenig mehr ins Detail:

„Das Ende von ‚Gladiator II‘ erinnert an ‚Der Pate‘: Michael Corleone findet sich in einem Job wieder, den er nicht wollte, und fragt sich: ‚Was soll ich jetzt tun, Vater?‘ Der nächste [Film] wird also von einem Mann handeln, der nicht dort sein will, wo er ist.“

Bleibt noch genug Zeit für „Gladiator 3“?

Video Platzhalter
Video: Paramount Pictures Germany

24 Jahre vergingen zwischen den ersten beiden „Gladiator“-Filmen – so viel Zeit bleibt Ridley Scott sicher nicht mehr. Fans der Reihe dürfen aber auf eine recht zeitnahe Fortsetzung hoffen, immerhin soll „Gladiator 3“ zeitlich wohl kurz nach dem 2. Teil ansetzen. Da Ridley Scott seine Filme recht zügig dreht und die Drehbücher von anderen schreiben lässt, wäre ein Drehstart im Jahr 2026 denkbar.

Ebenfalls interessant:

Dass Scott aber auch durchaus bereit ist, die von ihm begonnenen Franchises an andere Regisseure abzugeben, beweisen zahlreiche „Alien“-Fortsetzungen und „Blade Runner 2049“.

Zu den Kinohits im Juni gehören Supergirl, Masters of the Universe, The Furious, Scary Movie 6 und Disclosure Day. - Foto: TVM-Montage (Universal, Sony, Paramount, Warner Bros., Capelight Pictures)
Filme
Die 5 wichtigsten Kinofilme im Juni – und zwei Geheimtipps, die unterm Rader fliegen

Viel Fantasy, die Rückkehr einer Kult-Comedy und der vielleicht beste Actionfilm der letzten 20 Jahre. Die Kinofilme im Juni haben so einiges zu bieten – inklusive zweier Geheimtipps.

Collage: „Die Bachelors“ 2026: Sebastian Paul und Tim Reitz lachen vor Strandkulisse in die Kamera, um sie herum ihre Kandidatinnen.  - Foto: RTL
Wer passt wirklich zu Tim und Sebastian?
„Die Bachelors“-Kandidatinnen der 16. Staffel: Alter, Beruf und Wohnort im Überblick

Wir stellen dir alle Single-Ladys und Kandidatinnen von „Die Bachelors“ 2026 mit Fotos vor und verraten, wer Kim, Michelle, Janette, Vivien, Nadja, Jolina und Co. sind.

James Moriarty und Sherlock schauen einander an. - Foto: Prime Video
Prime Video
„Young Sherlock“ Staffel 2 bestätigt: Das wissen wir zu Start, Handlung und Cast

Das Finale der ersten Staffel von „Young Sherlock“ sorgte nicht nur für überraschende Wendungen, sondern schuf zugleich einen gelungenen Übergang zur zweiten Staffel. Bleibt nur die Frage: Wann geht es weiter?

Turner und Ariane von Bauer sucht Frau International 2026 - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
Nach „Bauer sucht Frau“-Abbruch: Zweite Chance für Turner und Ariane – so ging es wirklich weiter

Erst gab sie ihm einen Korb, dann kehrte sie doch auf den Hof zurück. Wie es nach dem Dreh wirklich in Schweden weiterging.

Dan Fogelman, Shailene Woodley, Sterling K. Brown und Julianne Nicholson bei der Premiere von „Paradise“ Staffel 2 im Paramount Theatre in Los Angeles (2026) - Foto: IMAGO / Starface
Paradiesische Aussichten
„Paradise“, Staffel 3 schon beschlossene Sache: Wann kommt das Drama zurück zu Disney+?

Die dritte Staffel von „Paradies“ ist bereits bestätigt, doch was ist bisher bekannt? Alle Infos zu Start, Handlung und Disney+-Release der neuen Folgen!

Tewkesbury knieht vor Enola und hält ihr eine Blume hin. Sie schaut diese erstaunt an. - Foto: Netflix
Netflix
„Enola Holmes 3“: Trailer veröffentlicht – Wie geht es für die Detektivin weiter?

Endlich ist bekannt, wie und wann es mit dem dritten Teil von „Enola Holmes“ bei Netflix weitergehen wird. Unten im Artikel findet ihr alle Infos zu dem Mystery-Film mit Millie Bobby Brown und Louis Partridge!