Er war als Darsteller in Kult-Filmen wie „Natural Born Killers“ oder „Die Unbestechlichen“ zu sehen. Doch jetzt ist Hollywood-Schauspieler Robert Swan im Alter von 78 Jahren verstorben.
Bis kurz vor seinem Tod arbeitete US-Schauspieler Robert Swan daran, sein letztes Drehbuch namens „The Saint and the Scoundrel“ an ein kleines oder großes Filmstudio zu verkaufen. Dabei handelt es sich um die Geschichte eines Lexikografen, der an Tourette erkrankt und im Jahr 1755 ein „Wörterbuch der englischen Sprache“ veröffentlicht. Leider wurde der letzte Wunsch des US-Schauspielers nicht mehr erfüllt: Wie seine Freundin Betty Hoeffner in einem Facebook-Posting nämlich bestätigte, verstarb Robert Swan im Alter von 78 Jahren nach einem langen Kampf gegen eine Krebserkrankung.
Robert Swan: Mit diesen Filmen wurde er weltberühmt
Trotzdem soll das finale Drehbuch des US-Schauspielers auch posthum gewürdigt werden: So planen Weggefährten des US-Schauspielers eine Lesung und eine Feier zu Ehren seines Lebens, in der das Skript von Daniel J. Travanti und Si Osborne gelesen werden soll. Tatsächlich ist Robert Swans Hollywood-Karriere in jeder Hinsicht außergewöhnlich: Der US-Schauspieler wurde am 10. Oktober 1944 in Chicago geboren und landete seine erste große Rolle erst im Alter von 36 Jahren im Sci-Fi-Film „Somewhere in Time“ (1980).
Seinen großen Durchbruch als Hollywood-Darsteller feierte er im Basketball-Drama „Freiwurf“ (u.a. an der Seite von Hollywood-Legende Gene Hackman). Es folgten Rollen in „The Untouchables: Die Unbestechlichen“ (1987), „The Babe – Ein amerikanischer Traum“ (1992) und „Natural Born Killers“ (1994). Auch im TV-Bereich konnte sich Robert Swan einige hochklassige Haupt- und Nebenrollen sichern: So war er an der Seite von Jane Fonda im TV-Film „The Dollmaker“ zu sehen. Es folgten weitere Rollen in TV-Serien wie „All My Children“, „The Twilight Zone“, „Der Equalizer“ sowie „Missing Persons“. Neben seiner Filmkarriere war Swan auch am Theater aktiv und gründete u.a. die Harbour Country Opera, die in Michigan agiert.