GZSZ: Drama um Kate spitzt sich zu
Bei GZSZ nehmen die Probleme rund um Kate immer weiter zu – bis die Situation eskaliert.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Für Kate (Zoé Baillieu) war es keine leichte Zeit. Nach einem Schulwechsel tat sich die Tochter von Emily (Anne Menden) und Paul (Niklas Osterloh) erst schwer, neue Freunde zu finden. Doch als Helena in die Klasse kam, änderte sich alles. Die Mädchen sind seitdem unzertrennlich. Was zunächst nach einem echten Glücksgriff für Kate bei GZSZ aussah, entpuppt sich allerdings immer mehr zum Albtraum.
Denn Helenas Familie gehört einer Freikirche an, die extrem radikale Ansichten und Werte vertritt. Durch Helena kommt auch Kate in Kontakt mit dem Glauben und der Weltansicht der Freikirche und driftet immer weiter ab. Eine schwierige Situation für Emily und Paul. Wie schaffen sie es, ihrer Tochter klarzumachen, dass ihr die falschen Werte vermittelt werden, ohne sie vollkommen vor den Kopf zu stoßen? Ein Drahtseilakt beginnt.
Achtung, Spoiler auf GZSZ-Folge 8262, die RTL am Mittwoch, 30. April, zeigt, die aber bereits jetzt bei RTL+ verfügbar ist.
GZSZ: Abtreibungs-Debatte lässt Zoff eskalieren
Nachdem Paul Kate überredet hatte, sich mit ihm eine Doku über eine Aussteigerin der Freikirche anzusehen, will sie im Gegenzug ihn mit zu einer Infoveranstaltung in der Gemeinde mitnehmen. Widerwillig lässt er sich darauf ein und begleitet sie, doch noch auf der Fahrt eskaliert die Situation.
Als Paul und Kate in der U-Bahn auf Helena und deren Mutter treffen, kommt das Thema Abtreibung auf. Schnell wird klar: Für Helenas Mutter gibt es da keine Diskussionen. „My Body, My Choice“ ist für sie keine Option. Sie macht klar, dass Abtreibung für sie Mord ist – auch nach einer Vergewaltigung. Für Paul ein absolutes No-Go. Er macht seinen eigenen Standpunkt dazu mehr als deutlich und sorgt so dafür, dass Helena und ihre Mutter den gemeinsamen Besuch in der Gemeinde abbrechen. Kate ist am Boden. Zu Hause macht sie ihrem Ärger Luft.
„Ich hab wirklich versucht mit zusammenzureißen“, meint Paul, auch wenn Kate das anders sieht. „Es gibt Dinge, die kann ich nicht so stehenlassen“, versucht er ihr klarzumachen. Aber Kate ist nur wütend, er habe ihr den „Tag versaut“. Paul versucht Kate klarzumachen, dass er die Ansichten von Helenas Familie absolut nicht teilen kann. Aber Kate zeigt kein Verständnis. „Ich wollte einfach nur mit Helena zu diesem Infotag. Ich hatte mich da so drauf gefreut. Du wolltest von Anfang an nicht mit. Du hast nur drauf gewartet, dich mit Christa zu streiten“, wirft sie Paul vor. Schnell wird Kates größte Sorge deutlich: Was ist, wenn Helena nun nicht mehr mit ihr befreundet sein darf?
Kate geht Alicia an
Paul versucht ihr klarzumachen, dass es dann auch keine echte Freundschaft gewesen sein kann, doch Kate rauscht nur sauer ab: „Unsere Freundschaft war echt. Du machst sie gerade nur kaputt“, lässt sie Paul wütend wissen. Danach herrscht Funkstille. Kate geht immer mehr auf Abstand zu ihrer Familie. Paul kommt nicht mehr an sie heran. Sie mache sich komplett abhängig von Helena, klagt Paul Alicia (Josefin Bressel) das Problem. Am liebsten würde er ihr den Umgang ganz verbieten, doch er hat Angst, „dass das alles noch viel schlimmer macht“.
Alicia versucht Paul zu unterstützen und zwischen ihm und Kate zu vermitteln. Doch das geht gewaltig nach hinten los … Als sie Kate gesteht, wie fertig Paul der Streit macht und sie versucht ihr klarzumachen, dass sie nicht an etwas glauben muss, an das sie eigentlich gar nicht glaubt, flippt Kate komplett aus. „Du bist genauso scheiße wie Paul“, wirft sie Alicia an den Kopf.
Als Paul von dem Zwischenfall erfährt, platzt ihm endgültig der Kragen. Er macht Kate nach der Schule eine deutliche Ansage, fordert eine Entschuldigung an Alicia. Als Kate sich weigert, das sofort zu erledigen, greift er durch. Er verbietet Kate jegliche Verabredung und erteilt ihr Hausarrest. Ein radikaler Schritt, der sich rächen wird?
Drama um Kate: So geht es bei GZSZ weiter
Die GZSZ-Vorschau zeigt, dass Kate sich den Umgang mit Helena nicht verbieten lassen will. Als Emily aus Riga zurückkehrt, sucht sie die Nähe zu ihrer Mutter und hofft, dass die auf ihrer Seite steht. Doch das geht nicht lange gut. Obwohl Emily zunächst versucht, ihrer Tochter bei der Freundschaft mit Helena nicht im Wege zu stehen, kommt es wenig später doch zu einem Zwischenfall, der sie umdenken lässt und bittere Konsequenzen nach sich zieht …
Quellen
RTL+ / GZSZ