Einen Stromfresser in den eigenen vier Wänden zu haben, kann ganz schön an den Geldbeutel gehen. Doch Strommessgeräte können Abhilfe schaffen. Welche (teils sehr günstigen) Strommesser bei Stiftung Warentest am besten abschneiden, erfährst du hier.
Ein Strommessgerät ist ideal, um den Energieverbrauch verschiedenster Geräte in deinem Haushalt zu messen und vermeintliche Stromfresser schnell zu entlarven. In Zeiten von ansteigenden Energiepreisen ein unverzichtbares Hilfsmittel für jedermann. Doch welches Strommessgerät sich wirklich lohnt, ist auf den ersten Blick gar nicht so einfach zu erkennen. Stiftung Warentest ist deshalb eine vertrauenswürdige Anlaufstelle.
Strommessgeräte bei Stiftung Warentest
Stiftung Warentest hat in ihrem Test „Strommessgeräte im Test: Diese Geräte entlarven Stromfresser“ insgesamt 15 verschiedene Strommessgeräte getestet. Davon neun klassische Modelle mit Display und 6 smarte Steckdosen mit Strommessfunktion. Mit in die Bewertung flossen folgende Kriterien mit ein:
- Messgenauigkeit 55%
- Handhabung 35%
- Stromverbrauch 5%
- Basisschutz persönlicher Daten 5%
Diese Strommessgeräte schneiden am besten ab
Der Standby Energy-Monitor SEM 16+ USB schneidet mit einem Qualitätsurteil von 1,7 besonders gut ab. Das Messgerät kann den Stromverbrauch individuell für einen, sieben oder 30 Tage testen und dank der Auslesesoftware HomeEnergyMonitor genaueste Angaben zum Stromverbrauch machen. Das zeigt sich auch bei der Bewertung von Stiftung Warentest – hier wurde die Messgenauigkeit mit einer 0,9 sehr gut bewertet. Aktuell kannst du den Premium-Strommesser bei eBay kaufen.
Ebenfalls mit einer 1,7 schneidet das REV Energie-Messgerät Control-Line ab. Das Messgerät überzeugt insbesondere in den Punkten Messgenauigkeit, Stromverbrauch und Sicherheit und ist aktuell bei Amazon für supergünstige 14 Euro zu haben. Ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Auch dieses preiswerte Modell schafft es auf das Siegertreppchen
Mit nur einer Nachkommastelle Unterschied landet auch das X4-LIFE Strommessgerät für Steckdosen auf dem Siegertreppchen. Für gerade einmal 10 Euro kriegst du hier ein Energiekostenmessgerät mit LCD-Display, das dir genau ausrechnen kann, wie viel deine Geräte verbrauchen und mit welchen Stromkosten du rechnen kannst.
Diese smarte Steckdose ist der Testsieger
Soll es eine smarte Steckdose mit Strommessfunktion sein? Dann triffst du mit dem AVM FRITZ!DECT 200 die richtige Wahl. Die intelligente Steckdose schaltet automatisch oder manuell die Stromzufuhr angeschlossener Geräte an und ab, misst wichtige Daten wie den Energieverbrauch und die Stromkosten und lässt sich per FRITZ!Fon via DECT, PC, Smartphone oder Tablet steuern.
Mehr News: