Netflix

„You“ Staffel 5: So spannend geht es in Folge 1 weiter!

Zurück an dem Ort, an dem alles begann, startet das letzte Kapitel von Joe Goldbergs Geschichte. Das erwartet euch in der fünften Staffel von „You“!

You Staffel 5
Die finale Staffel von „You“ ist jetzt bei Netflix. Foto: Courtesy of Netflix

Das Warten hat ein Ende! Seit heute Morgen könnt ihr die fünfte und finale Staffel von „You“ bei Netflix schauen. So geht es in der ersten Folge weiter! 

„You“-Recap: So endete Staffel 4

Joe glaubt, dass Marienne gestorben sei und entsorgt ihre Leiche in einem Park. Sie und Nadia ersetzten ihre Medikamente jedoch durch Betablocker, die ihren Blutdruck senkten. Hier durch konnte sie fliehen und zu Juliette zurückkehren. Joe tötet Lockwood und versucht am nächsten Morgen, Selbstmord zu begehen, indem er von einer Brücke springt. Die Polizei rettet ihn jedoch; er wacht im Krankenhaus auf und findet Kate vor, die ihm erzählt, dass sie das gesamte Vermögen ihres Vaters geerbt und Joes Beteiligung an Rhys' Tod bereits vertuscht hat. Joe beschließt, seiner dunklen Seite nachzugeben - doch Kate hat andere Pläne. Sie erklärt, dass sie mit ihm ihr Leben verbringen möchte, jedoch unter einer Bedingung: Sie helfen einander zu besseren Menschen zu werden. Joe stimmt zu und das Paar zieht es in Joes Heimat Manhattan. Hier führt Kate das Geschäft ihres Vaters und hilft Joe dabei, sein öffentliches Image als Loves entflohenes Opfer wiederherzustellen.

Auch interessant:

„You“ Staffel 5: Das passiert in Folge 1

Achtung, Spoiler! Dieser Text enthält Informationen zu der ersten Episode der fünften Staffel von „You“.

Am Anfang der Folge erfahren wir, dass Joe Goldberg (Penn Badgley) bereits seit drei Jahren wieder in New York wieder ist  – und das diesmal ganz ohne neues Alias. Er ist schon lange nicht mehr der Arbeiter, der in einer kleinen Wohnung - und einem noch kleineren Keller - Beweise für seine Straftaten versteckte. Stattdessen gilt er dank seiner Ehe mit der Milliardärin und CEO Kate Lockwood (Charlotte Ritchie) als hingebungsvoller Ehemann, aufrechter Vater und New Yorks Prince Charming. Kate hat ihm nicht nur seinen Namen zurückgegeben, sondern auch seinen Sohn Henry. Das neue Leben, das sie gemeinsam führen, wirkt von außen makellos: eine kleine, moderne Bilderbuchfamilie. Sie besuchen Schulaufführungen, lachen miteinander - Kate ist fast wie eine Mutter für Henry. An ihr Versprechen haben sich die beiden ebenfalls gehalten: Sie tut mit ihrem Einfluss aktiv Gutes, kämpft gegen Korruption und setzt sich für Nachhaltigkeit ein und Joe steht ihr dabei unterstützend und liebevoll zur Seite.

Doch es dauert nicht lange, bis Risse sichtbar werden. Als Joe bei einer Wohltätigkeitsgala einem Stadtrat, der versuchte Kate zu erpressen, begegnet, kommen alte Instinkte kehren zurück. Seine Frau bittet ihn, sich herauszuhalten – doch Joe kann es einfach nicht. Er spürt den Reiz, die Welt wieder von „Bösen“ zu reinigen. Die dunkle Stimme in ihm flüstert – und er hört genau hin. Zwar hält er sich im letzten Moment zurück, doch es ist klar: Der Drang zu töten ist nie wirklich verschwunden.

Während Joe mit seinen inneren Dämonen kämpft, beginnt auch Kates Familienleben sich zu verkomplizieren. Ihre Schwestern Reagan und Maddie (Anna Camp) glauben nicht an ihre Führungsfähigkeiten und wollen sie loswerden. Auch ihr Onkel und enger Vertrauter Buffalo „Bob“ Cain (Michael Dempsey) mischt sich ein. Als ihr Halbbruder Teddy (Griffin Matthews) Joe dann auch noch von einem Investigativ-Magazin erzählt, das einen Bericht über Kates Pipeline-Projekt veröffentlichen möchte, spitzt sich die Lage zu. Dieser Artikel könnte nämlich alles zerstören: Ihren Ruf, ihre Firma, ihre ganze neue Identität – und das Leben, das sie Joe und Henry ermöglicht hat. Für unseren Protagonisten ist klar: Er muss eingreifen! Gemeinsam mit Teddy beginnt er die Familie nach und nach zu auszufragen. Hierbei entdeckt er einen mysteriösen Gruppenchat auf Maddies Handy. Die Antwort ist eindeutig: Bob hat der Presse die Dokumente zugespielt. Joe konfrontiert Kate mit dieser Erkenntnis, doch sie glaubt ihm nicht. Dennoch würde sie einmal mit ihrem Onkel über das Thema reden wollen.

Was sie nicht weiß: Joe hat längst beschlossen, dass Bob „verschwinden“ muss. Er lockt ihn in sein altes Apartment und fesselt ihn an einen Stuhl. Es scheint, als wäre Joe endgültig zurück in seinem alten Ich, bereit zu töten, um seine Frau und ihr gemeinsames Leben zu schützen. Doch bevor es hierzu kommt, taucht Kate plötzlich vor seiner Tür auf. Sie findet Joe in der Wohnung – allein. Kein Blut, keine Leiche. Nur ihr Ehemann, der scheinbar ruhig an einem Text arbeitet. Doch was ist wirklich in der Wohnung passiert? Und hat Joe Bob tatsächlich umgebracht oder war das vielleicht nur Kates Einbildung?