Stars

Serien- und Videospiel-Legende James McCaffrey verstorben

Er wurde als „Max Payne“ in der Videospiel-Welt bekannt, hatte aber auch mehrere bekannte Serienrollen. Nun ist Darsteller James McCaffrey verstorben.

Serien- und Videospiel-Legende James McCaffrey verstorben
James McCaffrey wurde 64 Jahre alt. Foto: IMAGO / MediaPunch

1988 startete die Schauspiel-Karriere von James McCaffrey. In dem Direct-to-Video-Streifen „New York's Finest“ hatte er eine kleine Rolle. Nun ist der US-Amerikaner mit der markanten Stimme im Alter von 64 Jahren verstorben.

Während seine Film-Auftritte nur selten über Nebenrollen oder Cameos hinausgingen, sah es dagegen im Serienbereich anders aus. Ab 1992 war er immer wieder in bekannten Shows dabei, wie zum Beispiel „Sex and the City“, „Law & Order“ oder „White Collar“,

Den meisten ist er dann aber durch eine Hauptrolle im Gedächtnis geblieben. Die Serie „Rescue Me“ hat mit schwarzem Humor auf die Geschehnisse in einer New Yorker Feuerwehrwache geschaut. McCaffrey verkörperte hier über sieben Staffeln hinweg die Figur des James Xavier „Jimmy“ Keefe, Cousin der Hauptfigur „Tommy“ Gavin und dessen imaginärer Gesprächspartner – die Figur verstarb bei den Anschlägen vom 11. September 2001.

Video Platzhalter
Video: Liebenswert/Wochit

Die meisten kannten McCaffrey allerdings nicht als Schauspieler, sondern eher als Synchrondarsteller. Er lieh seine markante Stimme nämlich gleich mehreren Figuren in den Spielen von Remedy – am bekanntesten hierbei ist seine Darstellung als „Max Payne“ in der gleichnamigen Spieleserie. Doch auch in dem paranormalen Shooter „Control“ sowie den beiden „Alan Wake“-Titeln war er zu hören.

McCaffrey erlag einer Multiplen Myelom-Erkrankung, auch bekannt als Morbus Kahler. Ein: Sprecher:in bestätigte sein Ableben am vergangenen Sonntag, er war von Freunden und Familie umgeben.

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 24. April: Ist die Konsole wieder vorrätig?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend heiß begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser täglich aktualisierter Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

Atsu ist in „Ghost of Yotei“ auf Rache aus - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: Das sind die Inspirationen für Atsus Geschichte | Interview

Das PS5-Spiel „Ghost of Yotei“ setzt Sucker Punchs Samurai-Franchise fort. In einem exklusiven Interview sprachen die Co-Creator des Spiels mit uns über die Story und ihre Hintergründe.

Atsu bereist die Region Yotei - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: So krass soll die offene Welt werden | Interview

Die „Ghost of Yotei“-Macher versprechen nie dagewesene Freiheit in ihrem Spiel. Warum, verraten sie im Interview.

Wie gut ist der Anime-Film „The Colors Within“? - Foto: Plaion Pictures
Kritik
„The Colors Within”: Die Musik in den Farben

Mit „The Colors Within“ inszeniert Regisseurin Naoko Yamada einen neuen Coming-Of-Age-Film. Wie gut dieser im Vergleich mit „A Silent Voice” ist, erfahrt ihr in der Kritik.

Hanna (Sarah Victoria Schalow, r.) wird von Imani (Féréba Koné) ermutigt, sich von niemandem ausbremsen zu lassen - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Serien-News
"Alles was zählt": Abschied endgültig! Hanna entscheidet sich für einen Neuanfang

Bei "Alles was zählt" zieht Hanna einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben. Doch was bedeutet das für die Zukunft?

Andor - Staffel 2 - Foto: Disney / Lucasfilm
Streaming-News
„Andor“, Staffel 2-Star Diego Luna im Interview: „Das Fernsehen hat uns ruiniert!“

Star Wars trifft Politik: Diego Luna spricht im Interview über Staffel 2 von „Andor“ – und seine erste Star-Wars-Erinnerung, die heute ganz anders wirkt.