„Outlander“-Staffel 5 ist endlich bei Netflix verfügbar. Wir verraten euch, was es bisher zum Inhalt und den Darstellern zu wissen gibt.
Der Droughtlander, wie "Outlander"-Fans die "Dürre" zwischen zwei Staffeln nennen, hat für alle, die die 5. Staffel noch nicht gesehen haben, ein Ende! Nach dem Start im Free- und Pay-TV ist die 5. Staffel der Highland-Saga rund um die Zeitreisende Claire Fraser (Caitriona Balfe) und ihre große Liebe, den Schotten Jamie Fraser (Sam Heughan), ab sofort auch bei Netflix verfügbar. Und was erwartet uns und die Frasers in den Episoden?
"Outlander"–Staffel 5: Start, Sender & Stream
Nachdem die neuen Folgen bereits 2020 im US-Fernsehen, beim Bezahlsender RTL Passion, beim Streamingportal TVNOW und bei Vox zu sehen sowie als Kaufoption bei Amazon Prime Video erhältlich waren, ist die fünfte Staffel nun endlich auch ab sofort bei Netflix streambar. Zudem zeigt Universal TV die neuen Folgen ab dem 27. Juli immer dienstags ab 21.00 Uhr in Doppelfolgen.
„Outlander“–Staffel 5: Inhalt & Trailer
Die Serie orientiert sich stets an den Romanvorlagen von „Outlander“-Erfinderin Diana Gabaldon. In diesem Fall ist der Stoff für die Show also größtenteils in ihrem Buch „Das flammende Kreuz“ zu finden. Seit der Handlung von Staffel 4 sind einige Monate ins Land gegangen. 1771 leben die Frasers nach wie vor im US-Bundesstaat North Carolina auf ihrer inzwischen deutlich luxuriöser Farm (Fraser's Ridge).
Doch auch im Amerika des 18. Jahrhunderts lauern Gefahren und Ärger: Die Amerikanische Revolution steht kurz bevor. Die Bürger North Carolinas lehnen sich gegen Korruption und Ungerechtigkeit auf. Die Unzufriedenheit mit den Briten erreicht ein neues Level. Schon bald geraten Jamie und Claire zwischen die Fronten und Jamie und Co. setzen alles daran, ihre Liebsten zu schützen. Dazu zählt auch Murtagh, der - anders als in den Büchern - noch lebt und sich den Rebellen angeschlossen hat. Im Finale der 4. Staffel wurde Jamie dazu verdonnert, gegen die Rebellen - allen voran Murtagh - vorzugehen. Wie wird es wohl für die beiden enden?
Mit Murtaghs Schicksal ist auch das von Tante Jocasta verbunden. Die beiden hatten zuletzt ein Stelldichein und sind offensichtlich ineinander verliebt. In dem Buch "Das flammende Kreuz" heißt es, dass Jocasta einen Mann namens Duncan heiratet, was daran liegt, dass Murtagh und Jocasta in Diana Gabaldons Werk niemals etwas miteinander haben, da Murtagh darin in Culloden fiel. Ob es für die beiden ein Happy End gibt?
Brianna und Roger haben unterdessen Schwierigkeiten im 18. Jahrhundert zurechtzufinden und vermissen das Leben in der Gegenwart. Weitere Probleme könnte ihnen Stephen Bonnet machen, der beim letzten Staffelfinale aus seiner Zelle ausgebrochen sein könnte und damit zu allen Schandtaten bereit sein könnte. Werden sie mit Brees Sohn Jemmy durch die Steine zurück ins 20. Jahrhundert reisen?
Im vergangenen Sommer verrieten Sam Heughan, Caitriona Balfe und Co. Näheres über den Inhalt der neuen Folgen. Besonders interessant waren dabei Sophie Skeltons und Richard Rankins Ausführungen. Brianna habe noch immer mit dem Trauma ihrer Vergewaltigung durch Stephen Bonnet (Ed Speleers) zu kämpfen, so Skelton. „Sie hat eine posttraumatische Belastungsstörung und ist jetzt Mutter. Sie kommt [in Staffel 5] richtig im [18.] Jahrhundert an – [ihr erfahrt auch,] wie das eventuell zwischen sie und Roger gerät…“
Das klingt nicht so, als kehren in Staffel 5 endlich harmonische und schöne Zeiten für das Paar ein. „Brianna hat immer noch die Hosen an“, verrät Skelton weiter. „Roger übernimmt Verantwortung und kümmert sich um seine Familie, versucht die beiden zu versorgen und macht dabei einen ganz guten Job…“, ergänzt Rankin. „Er schlägt sich okay“, kommentiert „Brianna“ verheißungsvoll.
César Domboy alias Fergus und Lauren Lyle alias Marsli verrieten zudem, dass auch ihre Figuren bei Jamie und Claire auf Frasers Ridge leben werden: “Wir haben jetzt eine Familie und es kommt viel Gutes auf uns zu."
"Outlander"-Staffel 5: DarstellerInnen
In der offiziellen Ankündigung heißt es, werden wir in Staffel 5 Claire (Caitriona Balfe), Jamie (Sam Heughan), Brianna (Sophie Skelton), Roger (Richard Rankin), Governor William Tryon (Tim Downie), Lizzie (Caitlin O'Ryan), Jacosta Cameron (Maria Doyle Kennedy), Stephen Bonnet (Ed Speleers), Fergus (César Domboy), Marsali (Lauren Lyle), Lord John (David Berry), Murtagh (Duncan Lacroix), Young Ian (John Bell), Gerald (Billy Boyd), Phaedre (Natalie Simpson), Ulysses (Colin McFarlane), John Quincy Myers (Kyle Rees) und Gayle (Simona Brown) sehen. Außerdem werden wir nach Rollo den nächsten tierischen Neuzugang begrüßen dürfen.
Im Buch spielen auch Duncan Innes und Robin McGillivray eine Rolle, die in der Serie jedoch noch nicht vorkamen und demnach erst einmal neu besetzt werden müssten. Es könnte jedoch auch gut sein, dass die Serie die Figuren (weiterhin) ausspart. Duncan Innes hätte nämlich eigentlich bereits in Staffel vier auftauchen müssen.
Hier seht ihr noch einmal den Trailer: