Während Diana Gabaldon noch an einem Finale für ihre "Outlander"-Reihe arbeitet, hat sich Caitriona Balfe schon überlegt, wie die Geschichte von Jamie und Claire enden könnte.
Ende vergangenen Jahres kündigte "Outlander"-Autorin Diana Gabaldon an, das zehnte Buch der Reihe begonnen zu haben. "Buch 10 könnte das letzte meiner 'Outlander'-Romane sein, die sich um Jamie Fraser und Claire Beauchamp Randall Fraser drehen. Oder vielleicht auch nicht! Ich weiß es noch nicht, aber ich lasse es euch wissen, wenn ich es weiß", so die Schriftstellerin auf ihrer Homepage.
Und weiter: "Sorry, ich weiß nicht, wann ich es beende, und noch weniger, wann es veröffentlicht wird. Vielleicht sind drei bis fünf Jahre, nachdem 'Das Schwärmen von tausend Bienen' 2021 erschienen ist, eine sehr grobe Schätzung." Das bedeutet auch, dass Serienfans noch lange etwas von der Geschichte der Frasers haben werden, richtet sich die Serie doch nach den Büchern. Bislang bestätigt ist allerdings nur Staffel 7.
Auch interessant:
- „Outlander“: Sind Marsali und Fergus im echten Leben ein Paar?
- "Outlander" Staffel 6: Hier kannst du sie jetzt online sehen
- Jetzt sichern: Die besten Deals des Tages bei Amazon!*
"Outlander"-Star Caitriona Balfe: "Können gemeinsam abtreten"
Das hält Fans wie "Outlander"-Stars jedoch nicht davon ab, zu spekulieren, wie die Geschichte endet. Gegenüber "Digital Spy" verriet "Claire"-Darstellerin Caitriona Balfe nun, bereits eine Idee für das Finale zu haben: "Ich denke, es muss ein Romeo und Julia-Moment sein, wo wir beide zusammen sind, oder ein Naoise und Deirdre-Moment, wo Jamie und Claire sich zusammen hinlegen und langsam einschlafen."
Sowohl die Geschichte von Shakespeares "Romeo und Julia", als auch die irische Sage um Naoise und Deirdre enden tragisch. In letzterer geht es um Deirdre, die dem König von Ulster versprochen ist und abgeschieden aufwächst. Sie trifft auf Naoise und verliebt sich in ihn. Als Naoise von dem König getötet wird und Deirdre den Mörder ihres Liebsten ehelichen soll, beendet sie ihr Leben.
"Ich glaube nicht, dass einer ohne den anderen überleben kann und ich glaube nicht, dass Claire ihn überhaupt verlassen wird. Niemand ist für die Ewigkeit bestimmt, irgendwann muss einer von ihnen abtreten, also können sie es auch gemeinsam tun!", so Caitriona Balfe. Dennoch schließt sie ein Happy End nicht aus: "Vielleicht verwandeln sie sich auch in Schildkröten, etwas, das Hunderte von Jahren lebt, und sie reisen zusammen durch das Meer - vielleicht ist das das Ende..."
Wir dürfen gespannt sein, ob Caitriona Balfe mit einer ihrer Vermutungen recht behalten wird!
*Affiliate-Link