Der Jane Austen-Klassiker „Stolz & Vorurteil“ wird von Netflix neu aufgelegt. Nun wurden die wichtigsten Figuren besetzt.

Update vom 11.04:
Kurz nach den ersten Berichten über das Casting der Netflix-Variante von „Stolz & Vorurteil“ hat Netflix reagiert und die ersten drei Darsteller:innen vorgestellt. Neben dem bereits hoch gehandelten Jack Lowden, der tatsächlich Mr. Darcy spielen wird, gibt es zwei kleinere Überraschungen. Denn Hauptfigur Elizabeth Bennet wird nicht wie vermutet von Daisy Edgar-Jones verkörpert, sondern von „Deadpool & Wolverine“-Star Emma Corrin. Außerdem spielt Oscar-Priesträgerin Olivia Colman ihre Mutter Mrs. Bennet:
Original-Meldung vom 10.04:
1813 erschien „Stolz & Vorurteil“ von Jane Austen. Der Roman rund um die Liebe von Elizabeth Bennet und dem reichen Mr. Darcy gehört seitdem zur absoluten Pflichtlektüre von Romantik-Fans. Nach diversen Adaption will sich nun Netflix an den Stoff wagen – und scheint sein Traumpaar bereits gefunden zu haben.
„Slow Horses“-Star soll Mr. Darcy spielen

Bereits vor längerem ging das Gerücht um, dass Daisy Edgar-Jones („Twisters“, Der Gesang der Flusskrebse“) die Hauptrolle der zweitgeborenen Bennet-Tochter übernehmen soll. Nun berichtet Variety, dass ihr Love Interest Mr. Darcy ebenfalls gecastet wurde: Jack Lowden soll als reicher Aristokrat den Frauen den Kopf verdrehen. Der 34-jährige Schotte wurde bereits durch die Verfilmung eines Roman-Klassikers international bekannt: Nach seinem Auftritt in der BBC-Miniserie „Krieg und Frieden“ aus 2016 kamen Film-Angebote und eine Rolle in der Apple-Produktion „Slow Horses“, wofür Lowden für den Emmy und Golden Globe nominiert wurde.
Das könnte dich ebenfalls interessieren:
- „Adolescence“: Staffel 2 in Arbeit! So geht die Netflix-Serie weiter
- „Culpa Nuestra“: Trailer zeigt wie es mit Noah und Nick zu Ende geht | Amazon Prime Video
- Diese vergessene Netflix-Serie gibt es jetzt als Anime!
Bisher hat sich Netflix noch nicht offiziell zu den Nachrichten geäußert. Lowden würde eine Reihe bekannter Schauspieler beerben, welche die Rolle in der Vergangenheit übernommen haben. Am aktuell bekanntesten dürfte Matthew Macfayden sein, der Mr. Darcy in der Oscar-nominierten Adaption von „Stolz und Vorurteil“ aus 2005 spielte. Damals spielte Keira Knightley Elizabeth Bennet. Aber auch Schauspiel-Legenden wie Colin Firth (1995), Peter Cushing (1952) oder Laurence Oliver (1940) spielten die bekannte Rolle.
Darum geht es in „Stolz & Vorurteil“
In der Geschichte geht es darum, dass die fünf Bennet-Töchter möglichst gut verheiratet werden müssen, da der Hof ihres Vaters nur an männliche Verwandte vererbt wird und sie dann mittellos dastehen würden. Während sich die Familie in das gesellschaftliche Leben stürzt, will Elizabeth jedoch nicht wegen Wohlstand, sondern aus Liebe heiraten. Ihre forsche Art kommt nicht bei allen gut an – und anfangs ist auch ein gewisser Mr. Darcy davon irritiert. Doch das soll sich mit der Zeit ändern …