Serien-News

Netflix: Verbot zum Passwort-Teilen hat Konsequenzen

Seit einiger Zeit geht der Streaming-Riese Netflix vehement gegen das Teilen von Accounts und Passwörtern vor – mit Erfolg! Wie sich der zeigt, lest ihr hier.

Netflix Logo
Netflix geht gegen das Teilen von Passwörtern vor. Nun zeigen sich die ersten Folgen... Foto: Netflix

Es waren überraschende Zahlen, die Netflix da veröffentlichte: Anscheinend sollen mehr als 100 Millionen Haushalte nicht für das Nutzen des Streamingdienstes gezahlt haben, weil sie stattdessen die Accounts anderer Haushalte mitbenutzen.

Netflix: Verstärktes Vorgehen gegen Passwort-Sharing

Um sich dagegen zu wehren, kündigte Netflix schon im Frühjahr 2023 an, gegen das Teilen von Accounts und Passwörtern vorzugehen. Es wurde mit Sperrungen von Geräten oder Profilen gedroht, sollte ein Account in mehreren Haushalten genutzt werden.

Wer sich nicht im selben Haushalt befindet, den Account der Freunde oder Familie aber trotzdem mitbenutzen möchte, kann sich seitdem als sogenanntes „Zusatzmitglied“ hinzubuchen. Das bedeutet, dass man – je nach Abonnement – ein oder mehrere haushaltsfremde Mitglieder für je fünf Euro hinzubuchen kann. Zusatznutzer können dann aber auch wirklich nur auf einem Gerät schauen und dürfen sich auch nur in dem Land aufhalten, in dem das Hauptkonto angemeldet ist.

Netflix: Erste Konsequenzen von Sharing-Verbot bemerkbar

Für das Streamingportal hat sich diese Maßnahme jedenfalls schon gelohnt: Wie das Nachrichtenportal DWDL verbreitet, gewann Netflix allein in der Zeit von Oktober bis Dezember 2023 etwa 13,1 Millionen Nutzer*innen dazu. Damit sind mittlerweile über 260 Millionen Haushalte auf der Plattform angemeldet.

Auch interessant:

Als Grund für diesen plötzlichen Aufschwung sieht der Streamingdienst vor allem das erfolgreiche Vorgehen gegen das Teilen von Passwörtern. Das bezahlen von geteilten Accounts sei mittlerweile Normalzustand, so teilte es Netflix mit.

Diese Aufschwung wolle man in neue Filme und Serien investieren, aber auch den Bereich Live-Entertainment und Sport ausbauen. Unter anderem wird Netflix daher in Zukunft Wrestling-Übertragungen der WWE zeigen.

*Affiliate Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 23. April: Gibt es noch Hoffnung?

In einer Nintendo Direct hat Japan endlich den Termin für seine neue Konsole verraten – und schon jetzt kannst du die Nintendo Switch 2 vorbestellen. Wo die zweite Generation der Hybridkonsole zum Vorverkauf freigegeben ist, erfährst du hier.

Atsu ist in „Ghost of Yotei“ auf Rache aus - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: Das sind die Inspirationen für Atsus Geschichte | Interview

Das PS5-Spiel „Ghost of Yotei“ setzt Sucker Punchs Samurai-Franchise fort. In einem exklusiven Interview sprachen die Co-Creator des Spiels mit uns über die Story und ihre Hintergründe.

Atsu bereist die Region Yotei - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: So krass soll die offene Welt werden | Interview

Die „Ghost of Yotei“-Macher versprechen nie dagewesene Freiheit in ihrem Spiel. Warum, verraten sie im Interview.

Wie gut ist der Anime-Film „The Colors Within“? - Foto: Plaion Pictures
Kritik
„The Colors Within”: Die Musik in den Farben

Mit „The Colors Within“ inszeniert Regisseurin Naoko Yamada einen neuen Coming-Of-Age-Film. Wie gut dieser im Vergleich mit „A Silent Voice” ist, erfahrt ihr in der Kritik.

Hanna (Sarah Victoria Schalow, r.) wird von Imani (Féréba Koné) ermutigt, sich von niemandem ausbremsen zu lassen - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Serien-News
"Alles was zählt": Abschied endgültig! Hanna entscheidet sich für einen Neuanfang

Bei "Alles was zählt" zieht Hanna einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben. Doch was bedeutet das für die Zukunft?

Andor - Staffel 2 - Foto: Disney / Lucasfilm
Streaming-News
„Andor“, Staffel 2-Star Diego Luna im Interview: „Das Fernsehen hat uns ruiniert!“

Star Wars trifft Politik: Diego Luna spricht im Interview über Staffel 2 von „Andor“ – und seine erste Star-Wars-Erinnerung, die heute ganz anders wirkt.