„Harry Potter“-Fans, ihr fragt euch, was aus „Sirius Black-Darsteller“ Gary Oldman wurde? Wir verraten es euch!
Die „Harry Potter“-Reihe bleibt Kult und begeistert immer wieder neue Leser und Zuschauer. Aber was wurde aus „Sirius Black“-Darsteller Gary Oldman? Unsere 14-jährige Praktikantin Marwa aus Hamburg liebt „Harry Potter“ und hat sich angeschaut, was Hollywood-Schwergewicht Oldman aktuell treibt.
Harry Potter: Wer ist „Sirius Black“?
Sirius Black wurde als enger Freund James Potters Harrys Patenonkel und taucht erstmals in „Der Gefangene von Askaban“ auf. Gemeinsam mit Remus Lupin und Peter Pettigrew bildeten sie in Hogwarts die Gruppe der „Rumtreiber“.
Nachdem Peter Harrys Eltern an Voldemort verraten hatte, ließ er es aussehen, als hätte Sirius das Paar ermordet. Sirius verschwand für zwölf Jahre ins Zauberer-Gefängnis Askaban. Als Sirius Harry offenbart, wer er wirklich ist, werden die beiden zu engen Vertrauten. Im fünften Teil der Saga, „Der Orden des Phönix“, bringt Bellatrix LeStrange Sirius um.
Was macht Gary Oldman heute?
Auch nach den „Harry Potter“-Filmen blieb Gary Oldman in Hollywood sehr erfolgreich. Unvergessen ist zum Beispiel seine Darstellung des Kommissars James Gordon in der „Batman“-Reihe.
Selbst unter Gamern ist er eine große Nummer. Unter anderem war Oldman als Synchronsprecher in „Call of Duty: World at War“ und zuletzt in „Call of Duty: Black Ops“ zu hören.
2012 erhielt Oldman für „Dame, König, As, Spion“ eine Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller, ging aber leer aus. Den begehrten Filmpreis erhielt er 2018 später für seine Darstellung im Drama „Die dunkelste Stunde“, den Golden Globe gab es obendrauf.
2019 drehte Oldman mit Star-Regisseur David Fincher den Film „Mank“ für Netflix. Es handelt sich um ein Biopic über den „Citizen Kane“-Co-Autor Herman Mankiewicz. Anfang 2020 sehen wir Oldman in der Serie „Slow Horses“, im Mai kommt sein nächster Film „Woman in the Window“ ins Kino.
Wusstet ihr, dass Gary Oldman auch schriftstellerisches Talent besitzt? 2016 brachte er mit Filmproduzent Douglas Urbanski das Buch „Blood Riders: A Novel“ auf den Markt. Auch im Musik-Bereich ist der Schauspieler aktiv.
Wie er auf Instagram zeigt, arbeitet er derzeit mit dem US-Komponisten Mike Garson an einem Projekt.