„Mufasa: Der König der Löwen“ läuft aktuell in den Kinos, doch nicht alle dürfen den Film sehen. Das müssen Eltern jetzt wissen.
Mit dem neuen Disney-Blockbuster „Mufasa: Der König der Löwen“ ist seit dem 19. Dezember pünktlich zur Weihnachtszeit ein spannender Familienfilm in den Kinos gestartet. Doch bestimmte Kinder dürfen sich diesen nicht anschauen. Deutsche Kinos sprechen sogar eine ausdrückliche Warnung an die Eltern aus!
FSK 6: Ein häufiger Irrtum
Der neue Streifen aus dem Universum von „König der Löwen“ hat von der FSK eine Altersfreigabe ab sechs Jahren erhalten - genau wie das Disney-Remake von 2019. Doch ist das wirklich ein Problem? Viele Eltern gehen davon aus, dass sie mit Kindern unter diesem Alter ins Kino gehen können. Immerhin werden sie von ihren Erziehungsberechtigten begleitet.
Doch das ist ein häufiger Irrtum. Große Kinoketten wie CinemaxX stellen auf ihren Websites klar: „Kinder unter sechs Jahren dürfen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, auch in Begleitung der Eltern, diese Vorstellungen nicht besuchen.“ Erlaubt sind elterliche Begleitung nur bei Filmen mit einer Altersfreigabe ab zwölf Jahren. Kinder zwischen sechs und elf Jahren dürfen nur in diesem Fall gemeinsam mit ihren Eltern ins Kino.
Solche Regelungen sorgen bei einigen für Verwirrung, doch sie dienen dazu, die Jüngsten im Kindergartenalter vor möglicherweise belastenden Inhalten zu schützen. Wer also mit der ganzen Familie ins Kino gehen möchte, sollte vorher genau prüfen, ob der Film auch wirklich für alle geeignet ist.
Ernste Themen in „Mufasa“
Warum ist aber „Mufasa“ erst ab sechs Jahren freigegeben? Diese Entscheidung könnte auf die ernsten Themen zurückzuführen sein, die im Film behandelt werden. Denn die Handlung dreht sich um den jungen Mufasa, der als verwaistes Jungtier allein in der Wildnis ums Überleben kämpfen muss. Sein Schicksal wendet sich, als er den Löwen Taka kennenlernt. Zwischen den beiden entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft, doch sie müssen sich immer wieder gefährlichen und lebensbedrohlichen Herausforderungen stellen.
Auch interessant: