Stars

Michael Wendler geht nach Verurteilung in Berufung

Michael Wendler wurde kürzlich vom Amtsgericht Dinslaken zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro verurteilt. Nun will er das Urteil anfechten.

michael-wendler-berufung
Michael Wendler will das Urteil nicht akzeptieren. Foto: IMAGO / Panama Pictures

Über Jahre ging der Prozess gegen Michael Wendler, Ende November dann das Urteil des Amtsgerichts Dinslaken: Der Sänger wurde wegen Beihilfe zum Vereiteln der Zwangsvollstreckung in Tateinheit mit Bankrott in zwei Fällen zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro verurteilt.

Michael Wendler: Berufung nach Urteil eingelegt

Dem Wahl-Amerikaner hätte sogar eine Freiheitsstrafe von einem halben Jahr auf Bewährung gedroht. Dennoch will der Musiker nach dem Urteil in Berufung gehen. Das berichtet nun RTL in Bezug auf einen Gerichtssprecher. „Der Verteidiger von Herrn Norberg hat nach Mitteilung der zuständigen Richterin Berufung gegen das Urteil eingelegt“, so das Statement. Norberg ist der bürgerliche Name des "Egal"-Interpreten.

„Es ist daher derzeit damit zu rechnen, dass sich das Landgericht Duisburg demnächst noch einmal mit der Sache auseinandersetzen wird", heißt es von Seiten des Gerichtssprechers weiter. Michael Wendler hat sich zu der Berufung bisher nicht geäußert, hatte aber stets betont, unschuldig zu sein.

Auch interessant:

Michael Wendler wäre bei rechtskräftigem Urteil vorbestraft

Sein Anwalt hatte im Prozess auf einen Freispruch plädiert. Letztendlich wurde er zwar für schuldig befunden, aber im Hinblick auf die Tatvorwürfe des Bankrotts wurde das Verfahren gemäß Paragraf 154a Abs. 2 StPO jedoch eingestellt. "Zu den jeweiligen Tatzeitpunkten konnte noch keine Überschuldung oder drohende Zahlungsunfähigkeit der Claudia Norberg festgestellt werden. Das Gericht hat den Angeklagten daher (nur) wegen Beihilfe zum Vereiteln der Zwangsvollstreckung in zwei Fällen schuldig gesprochen und ihn deswegen zu einer Geldstrafe von 150 Tagessätzen zu jeweils 100 EUR verurteilt“, erklärte das Gericht nach dem Urteil gegenüber RTL.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Allerdings wäre Michael Wendler mit dem vom Amtsgericht verhängten Urteil vorbestraft. „Es könnte sein, dass er möglicherweise vorhat, den amerikanischen Pass zu beantragen. In diesem Fall wäre eine Vorstrafe natürlich extrem hinderlich", behauptet ein Insider in dem RTL-Bericht.

*Affiliate-Link


Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 24. April: Ist die Konsole wieder vorrätig?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend heiß begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser täglich aktualisierter Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

Atsu ist in „Ghost of Yotei“ auf Rache aus - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: Das sind die Inspirationen für Atsus Geschichte | Interview

Das PS5-Spiel „Ghost of Yotei“ setzt Sucker Punchs Samurai-Franchise fort. In einem exklusiven Interview sprachen die Co-Creator des Spiels mit uns über die Story und ihre Hintergründe.

Atsu bereist die Region Yotei - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: So krass soll die offene Welt werden | Interview

Die „Ghost of Yotei“-Macher versprechen nie dagewesene Freiheit in ihrem Spiel. Warum, verraten sie im Interview.

Wie gut ist der Anime-Film „The Colors Within“? - Foto: Plaion Pictures
Kritik
„The Colors Within”: Die Musik in den Farben

Mit „The Colors Within“ inszeniert Regisseurin Naoko Yamada einen neuen Coming-Of-Age-Film. Wie gut dieser im Vergleich mit „A Silent Voice” ist, erfahrt ihr in der Kritik.

Hanna (Sarah Victoria Schalow, r.) wird von Imani (Féréba Koné) ermutigt, sich von niemandem ausbremsen zu lassen - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Serien-News
"Alles was zählt": Abschied endgültig! Hanna entscheidet sich für einen Neuanfang

Bei "Alles was zählt" zieht Hanna einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben. Doch was bedeutet das für die Zukunft?

Andor - Staffel 2 - Foto: Disney / Lucasfilm
Streaming-News
„Andor“, Staffel 2-Star Diego Luna im Interview: „Das Fernsehen hat uns ruiniert!“

Star Wars trifft Politik: Diego Luna spricht im Interview über Staffel 2 von „Andor“ – und seine erste Star-Wars-Erinnerung, die heute ganz anders wirkt.