Serien-News

„Grey’s Anatomy“: Abschied für immer | Das war seine letzte Szene

Episode 13 der 17. Staffel „Grey’s Anatomy“ fesselte wieder mit dringenden Not-OPs, politischen Aufruhren und einem emotionalen Abschied.

Grey's Anatomy-Staffel 17: McDreamy kommt zurück!
Bedeutet Episode 13 das Ende einer unserer "Grey's Anatomy"-Lieblinge? Foto: ABC

Achtung, Spoiler! Die 17. Staffel „Grey’s Anatomy“ läuft in den USA bereits seit November letzten Jahres. Die Showmacher haben es sich zur Aufgabe gemacht, diesmal nicht nur die Geschichten und Fälle unserer Lieblingsärzte des fiktiven Krankenhauses Grey Sloan, sondern auch die realen Ereignisse der letzten Monate in die Serie miteinzuarbeiten. So ist ein zentrales Thema die weltweite Corona-Pandemie und damit verknüpfte Infektionen, sowie die Proteste im Rahmen der BlackLivesMatter-Bewegung.

Meredith (Ellen Pompeo) selbst hat sich in den ersten Episoden mit dem Virus angesteckt und liegt seither im Koma. In einer Art Zwischenwelt trifft sie an einem Strand auf verstorbene geliebte Menschen, unter anderem auf Derek (Patrick Dempsey). Dr. Shepherd tauchte in den letzten Folgen immer wieder in der Traumwelt auf und Fans spekulierten, ob dies ein Anzeichen dafür war, dass Meredith selbst tot sei. Doch die neuste Folge enthüllte: Diesmal war es Zeit für einen endgültigen Abschied.

„Grey’s Anatomy“: Endlich Klarheit über Merediths Zustand

Während Folge 12 sich eindringlich mit den George-Floyd-Protesten in Seattle beschäftigte, widmete sich die neuste Folge wieder mehr Meredith und ihrem Kampf ums Überleben. Nachdem sie schon kurz in Folge 11 die Augen aufschlug und sogar mit den Ärzten sprach, war sie zwar aus dem Koma erwacht, schlief aber sofort wieder ein und traf erneut am Strand auf ihren geliebten Derek.

Das Traumpaar spricht dort über Dereks Tod und die Zeit danach. McDreamy erzählt, wie er das Sterben empfunden hat: „Irgendwann kommt der Punkt, da ist der Wunsch nach Ruhe größer als der Wunsch zu leben“. Meredith habe ihm damals die Erlaubnis gegeben zu gehen. Sie merkt auch jetzt an, dass ihre gemeinsamen Kinder es verkraften würden, wenn sie es nicht schaffen würde.

In der Wirklichkeit muss das Ärzteteam Meredith operieren und Winston und Maggie beschließen, Mers Tochter Zola zu holen, damit sie ihre Mutter besuchen kann. Die OP verläuft gut, aber Zolas Anwesenheit scheint in Meredith noch nichts zu bewirken, denn sie schläft noch immer. Am Strand geht es weiter um die Frage: Leben oder Tod? Derek gelingt es Meredith zu überzeugen, dass ihre Zeit noch nicht gekommen sei. Ein bittersüßer Abschied, aber ihre Kinder bräuchten sie. „Du musst gehen“, sagt Derek zu Meredith.

Gerade als Zola ihre eine Geschichte erzählt, wacht Meredith endlich auf. Sie musste sich erneut von ihrer großen Liebe verabschieden, wenn auch nur im Traum. Umringt von ihren engsten Vertrauten und ihrer Tochter nähert sich Meredith wieder dem Leben an, während Derek am Strand in die Ferne läuft – diesmal wohl für immer.

Zu sehen ist die 17. Staffel von "Grey's Anatomy" ab sofort bei Joyn und Disney+ im Stream. Ab dem 28. April strahlt dann auch ProSieben einmal wöchentlich neue Folgen aus. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie
Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 23. April: Gibt es noch Hoffnung?

In einer Nintendo Direct hat Japan endlich den Termin für seine neue Konsole verraten – und schon jetzt kannst du die Nintendo Switch 2 vorbestellen. Wo die zweite Generation der Hybridkonsole zum Vorverkauf freigegeben ist, erfährst du hier.

Atsu ist in „Ghost of Yotei“ auf Rache aus - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: Das sind die Inspirationen für Atsus Geschichte | Interview

Das PS5-Spiel „Ghost of Yotei“ setzt Sucker Punchs Samurai-Franchise fort. In einem exklusiven Interview sprachen die Co-Creator des Spiels mit uns über die Story und ihre Hintergründe.

Atsu bereist die Region Yotei - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: So krass soll die offene Welt werden | Interview

Die „Ghost of Yotei“-Macher versprechen nie dagewesene Freiheit in ihrem Spiel. Warum, verraten sie im Interview.

Wie gut ist der Anime-Film „The Colors Within“? - Foto: Plaion Pictures
Kritik
„The Colors Within”: Die Musik in den Farben

Mit „The Colors Within“ inszeniert Regisseurin Naoko Yamada einen neuen Coming-Of-Age-Film. Wie gut dieser im Vergleich mit „A Silent Voice” ist, erfahrt ihr in der Kritik.

Hanna (Sarah Victoria Schalow, r.) wird von Imani (Féréba Koné) ermutigt, sich von niemandem ausbremsen zu lassen - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Serien-News
"Alles was zählt": Abschied endgültig! Hanna entscheidet sich für einen Neuanfang

Bei "Alles was zählt" zieht Hanna einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben. Doch was bedeutet das für die Zukunft?

Andor - Staffel 2 - Foto: Disney / Lucasfilm
Streaming-News
„Andor“, Staffel 2-Star Diego Luna im Interview: „Das Fernsehen hat uns ruiniert!“

Star Wars trifft Politik: Diego Luna spricht im Interview über Staffel 2 von „Andor“ – und seine erste Star-Wars-Erinnerung, die heute ganz anders wirkt.