„Barbie“ war der erfolgreichste Film des letzten Jahres. Nun gibt es Hinweise auf einen zweiten Teil!
Hat sie mit dieser Aussage verraten, worauf alle gewartet haben? Filmemacherin Greta Gerwig soll Gerüchten zufolge an einer Fortsetzung des „Barbie“-Blockbusters arbeiten. Laut „Hollywood Reporter“ befinde sie sich gemeinsam mit Partner Noah Baumbach in einem frühen Stadium der Ausarbeitung einer neuen Idee für den Film.
Das Rätsel um die Fortsetzung
Angeblich sollen Gerwig und Baumbach auch bereits bei Warner Bros. angeklopft haben, um ihre Idee für den Nachfolge-Film zu pitchen. Sprecher der Filmstudios wiesen jedoch jegliche Gerüchte vorerst zurück. „Hollywood Reporter“ würde ungenau berichten, hieß es, und auch ein Sprecher von Gerwig und Baumbach behauptete, die „Berichterstattung hat keine Substanz“. Doch Fakt ist auch: Gerwig legt großen Wert darauf, keine frühen Versprechungen zu machen. „Ich habe festgestellt, dass Ideen schlecht werden, wenn ich sie zu früh teile, und dann wird der Film nichts Gutes", erklärte sie bei einer Veranstaltung der Gewerkschaft der Autoren in der Film- und Fernsehindustrie (Writers Guild of America West) im vergangenen März, „ich mag es nicht, zu früh über Dinge zu sprechen oder Ideen zu präsentieren, weil es den Film irgendwie ruinieren könnte.“ Es liegt also nahe, dass Greta Gerwig alles daran legt, dass keine Details über ihren Arbeitsprozess zu früh an die Öffentlichkeit geraten, und alle Involvierten deshalb alle Gerüchte zurückweisen müssen. Entsprechend ist auch noch nichts über die Story eines potenziellen zweiten Films bekannt.
Den ersten Hinweis auf die Rückkehr von Barbie und Ken gab es allerdings schon früh! Gerwig selbst sagte in einem Interview mit „People“ noch vor der Premiere des ersten Teils: „Die [Barbie-]Welt ist so wunderschön. Ich möchte zurück nach Barbie Land“ – und das möchten offenbar auch viele Filmfans.
Auch interessant:
- "Joker 2 ist der beste Film des Jahres" - behauptet dieser Regisseur
- Disney's "Rapunzel" ist der nächste Film der eine Live-Action Verfilmung erhält
- Christopher Nolans nächster Film wird groß! Zendaya und Anne Hathaway sind mit dabei
Der große Erfolg von „Barbie“
Der erste Teil, der 2023 ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt in seinen Bann zog und unzählige Kindheitsträume von Erwachsenen wahr werden ließ, spielte satte 1,4 Milliarden US-Dollar ein und wurde damit zum erfolgreichsten Kinohit des Jahres. Der Grund des Erfolges liegt laut Expert:innen und Kritiker:innen in der Kombination aus der Star-Besetzung und der Story. Hauptdarstellerin Margot Robbie lobte Gerwigs Talent: „Sie hat den Code dieses Films geknackt, wie nur sie es konnte. Es ist eine so einzigartige Vision, und Greta hat so viel Menschlichkeit, Kreativität, Inspiration, Magie und Freude in Barbie eingebracht.“ Neben zahlreichen Nominierungen wurde der Film mit einem Academy Award ausgezeichnet.