Filme

„Gladiator 2“ ohne Russel Crowe: Er spricht von „Eifersucht“

Eine der großen Überraschungen des späten Filmjahres 2022 war die Ankündigung von „Gladiator 2“. Nachdem der Hauptdarsteller gefunden wurde, ist Russle Crowes Beteiligung vom Tisch. 

„Gladiator 2“: Casting begonnen – Kehrt Russel Crowe zurück?
Die Hauptrolle für „Gladiator 2“ steht, nun ist auch bekannt, wann der Film in die Kinos kommt. Foto: United International Pictures

Im Jahr 2000 krähte eigentlich kein Hahn nach epochalen Monumentalfilmen. Doch Regisseur Ridley Scott zeigte mit „Gladiator“, dass man auch mit Streifen, die gegen die Trends gehen, sowohl bei den Kritikern als auch dem Publikum Erfolg haben kann. Die Geschichte rund um den römischen Feldherren Maximus, welcher durch den Verrat des Sohnes des Kaisers, Commodus, zu einem Sklaven degradiert wird, gewann fünf Oscars, unter anderem als bester Film.

„Gladiator“ bekommt langersehnte Fortsetzung

Nun, 23 Jahre später, soll eine Fortsetzung produziert werden. Wieder ist Ridley Scott die treibende Kraft hinter dem Projekt. Branchen-Insider Matthew Belloni berichtete vor mehreren Wochen, das Casting für „Gladiator 2“ sei bereits in vollem Gange. 

Wer die Hauptrolle im zweiten Teil des Films spielt, war lange offen. Russel Crowe gewann als Maximus einen Oscar, Joaquin Phoenix gelang mit seiner Darstellung des zutiefst verabscheuungswürdigen Commodus der Mainstream-Durchbruch. Letzterer ist aktuell mit der Arbeit an „Joker 2“ eingespannt, Crowe hat insgesamt drei Filme mit seiner Beteiligung in der Vorproduktion. Dass ein Comeback der beiden unwahrscheinlich ist, war schnell klar – was auch dem Umstand geschuldet ist, dass beide Figuren im Finale von „Gladiator“ sterben. 

„Gladiator 2“: Hauptdarsteller steht fest - Russle Crowe ist eifersüchtig

Anfang Januar wurde dann bekannt, dass Paul Mescal mit Paramount für die Blockbuster-Fortsetzung in Verhandlungen stand. Mittlerweile ist klar, dass Mescal, der durch die Mini-Serie „Normal People“ bekannt wurde und in dem Kritiker-Liebling „Aftersun“ die männliche Hauptrolle verkörpert, die Blockbuster-Rolle übernehmen wird - ein Umstand, der in Original-Darsteller Russle Crowe einen Anflug von Eifersucht auslöst. 

Wie mittlerweile offiziell bestätigt wurde, wird der 59-Jährige nämlich definitiv nicht für „Gladiator 2“ vor der Kamera stehen. „Das einzige, was ich wirklich dabei fühle, ist etwas eifersüchtig, weißt du?“, erklärte der Schauspieler gegenüber Collider, als er nach dem Projekt gefragt wurde. „Weil ich offensichtlich ein viel jüngerer Mann war und es eine große Erfahrung in meinem Leben war. Es ist etwas, das mein Leben wirklich verändert hat. Es hat die Art und Weise verändert, wie die Leute mich betrachteten und was ich beruflich mache.“

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

„Gladiator 2“: Starttermin

Nachdem Paul Mescal als Hauptdarsteller für „Gladiator 2“ bestätigt wurde, können sich Fans des epochalen Kinos das Jahr 2024 dick im Kalender anstreichen. Dann nämlich soll der neue Film von Ridley Scott in den Lichtspielhäusern anlaufen, um genau zu sein am  22. November. Hierbei handelt es sich allerdings um das US-Datum, in Deutschland wird der Film vermutlich einen Tag früher oder knapp eine Woche später laufen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVM

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 23. April: Gibt es noch Hoffnung?

In einer Nintendo Direct hat Japan endlich den Termin für seine neue Konsole verraten – und schon jetzt kannst du die Nintendo Switch 2 vorbestellen. Wo die zweite Generation der Hybridkonsole zum Vorverkauf freigegeben ist, erfährst du hier.

Atsu ist in „Ghost of Yotei“ auf Rache aus - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: Das sind die Inspirationen für Atsus Geschichte | Interview

Das PS5-Spiel „Ghost of Yotei“ setzt Sucher Punchs Samurai-Franchise fort. In einem exklusiven Interview sprachen die Co-Creator des Spiels mit uns über die Story und ihre Hintergründe.

Atsu bereist die Region Yotei - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: So krass soll die offene Welt werden | Interview

Die „Ghost of Yotei“-Macher versprechen nie dagewesene Freiheit in ihrem Spiel. Warum, verraten sie im Interview.

Wie gut ist der Anime-Film „The Colors Within“? - Foto: Plaion Pictures
Kritik
„The Colors Within”: Die Musik in den Farben

Mit „The Colors Within“ inszeniert Regisseurin Naoko Yamada einen neuen Coming-Of-Age-Film. Wie gut dieser im Vergleich mit „A Silent Voice” ist, erfahrt ihr in der Kritik.

Hanna (Sarah Victoria Schalow, r.) wird von Imani (Féréba Koné) ermutigt, sich von niemandem ausbremsen zu lassen - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Serien-News
"Alles was zählt": Abschied endgültig! Hanna entscheidet sich für einen Neuanfang

Bei "Alles was zählt" zieht Hanna einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben. Doch was bedeutet das für die Zukunft?

Andor - Staffel 2 - Foto: Disney / Lucasfilm
Streaming-News
„Andor“, Staffel 2-Star Diego Luna im Interview: „Das Fernsehen hat uns ruiniert!“

Star Wars trifft Politik: Diego Luna spricht im Interview über Staffel 2 von „Andor“ – und seine erste Star-Wars-Erinnerung, die heute ganz anders wirkt.