Endet die beliebte RTL-Show „Die Verräter“ nach der ersten Staffel? Oder kommen weitere Folgen? Diese Fragen haben die Zuschauer:innen in den letzten Wochen ziemlich umgetrieben. Jetzt hat die BBC die britische Version verlängert. Was bedeutet das für das Format hierzulande?
Die neue RTL-Show „Die Verräter“ hat im Herbst zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer in ihren Bann gezogen. Kürzlich lief die sechste und finale Folge. Seither steht die Frage nach einer möglichen Fortsetzung im Raum. Wie steht es um Staffel 2 des internationalen Show-Hits?
„Die Verräter“: Quoten und Konzept
Das aus den Niederlanden adaptierte Format fand in Deutschland großen Anklang. Das Konzept: Ganz nach dem Gesellschaftsspiel „Werwolf“ müssen 16 Prominente um einen 50.000 Euro-Schatz kämpfen. Das Tückische daran ist, dass sich unter den Teilnehmer*innen drei Verräter:innen befinden, die jeden Abend jemanden "ermorden" bzw. rauswerfen. Zusätzlich findet jeden Morgen eine Wahl statt, in der abgestimmt wird, welcher Promi die Show verlassen muss.
Auch interessant:
- RTL stellt Format nach 30 Jahren ein!
- "Alles was zählt": Endgültiger Abschied von Kaja Schmidt-Tychsen alias Jenny Steinkamp?
- Nicht verpassen: Jetzt die heißesten Deals bei Amazon sichern!*
Das Spielprinzip fesselte insgesamt über 1,9 Millionen Zuschauer*innen zum Start des Formats vor dem Fernseher, weiteres Publikum kam online hinzu. Und auch im Anschluss sorgte die Sendung für so viel Zuspruch, dass viele davon ausgehen, dass es eine Fortsetzung geben wird. Doch entscheidet sich der Sender wirklich dafür, die Sendung zu verlängern?
Nächste Staffel bei BBC bestätigt - wann kommt "Die Verräter"-Staffel 2 in Deutschland?
Trotz der hohen Einschaltquoten äußerte sich RTL bis jetzt noch nicht zu einer klaren Fortsetzung des beliebten TV-Formats. Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur erklärte der Sender vor Ausstrahlung des Finales: „Wir warten jetzt erst einmal die letzte Folge ab und bewerten in Ruhe die Performance der Staffel im linearen TV als auch im Streaming. Erst dann entscheiden wir über eine Fortsetzung.“
Laut "dwdl.de" gibt es "in Köln Gedankenspiele, das Format fortzusetzen." Doch noch ist nichts sicher! Wenn die Quoten ausgewertet und die Bilanz positiv ist, dürfte einer Weiterführung des Formats jedoch nichts im Wege stehen. Das beweist auch der Erfolg in anderen Ländern: So hat die BBC die britische Version "The Traitor" beispielsweise gerade um eine dritte Staffel verlängert. "Freuen Sie sich auf mehr psychologisches Gameplay, spannende Herausforderungen und natürlich auf Claudia am Ruder", so Kalpna Patel-Knight, Head of Entertainment bei der BBC. Moderiert wird "The Traitor" von Claudia Winkleman.
Wann weitere Folgen ausgestrahlt werden, ist angesichts dessen, dass RTL noch nichts Offizielles bestätigt hat, schwer zu sagen. Auch die Teilnehmer:innen sind reine Spekulation.
"Die Verräter"-Staffel 2: Kandidat:innen schon vorab verschreckt?
Fraglich ist zudem, ob sich angesichts der Offenbarungen von Vincent Gross über die zweiwöchigen Dreharbeiten überhaupt noch Kandidat:innen finden lassen: "Es war totaler Psychoterror. Ich habe während rund zwei Wochen ganze sieben Kilogramm abgenommen. Das Spiel hörte nie auf, im Kopf ratterte es ständig", verriet er gegenüber "Blick.ch". Selbst nachts sei er nicht zur Ruhe gekommen, denn auch dann habe das Spiel nicht aufgehört. Gut gemachte Werbung für das Format klingt anders...!--startfragment-->
"Die Verräter"-Finale: Gewinner:in steht fest
Drei Promis schafften es in der ersten Staffel von "Die Verräter" ins Finale: Mariella Ahrens („Loyale“), Sänger Vincent Gross (nachgerückter „Verräter“) und Schlagersängerin Anna-Carina Woitschack („Verräterin"). Das Verräter-Duo konnte in der sechsten Folge schließlich gemeinsam gewinnen.
*Affiliate Link