Ende einer Ära! RTL hat sich dazu entschloss, "Explosiv Weekend" einzustellen - nach drei Jahrzehnten!
Wegen schlechter Quoten und wirtschaftlichen Faktoren hat sich der Sender RTL dazu entschieden, fortan keine Wochenend-Ausgaben des Boulevardmagazins "Explosiv" zu senden. Zuletzt war das Format jeden Samstag um 16.45 Uhr zu sehen gewesen. Zu den Moderatorinnen und Moderatoren, die für "Explosiv" und "Explosiv Weekend" eingesetzt werden, gehören Elena Bruhn (seit 2013), Jana Azizi (seit 2021) und Marcel Klein (seit 2023).
RTL trennt sich nach "Explosiv Stories" und der 17-Uhr-Ausgabe von "RTL aktuell" auch von "Explosiv Weekend"
"Da die Performance von 'Explosiv Weekend' leider unter unseren Erwartungen geblieben ist, haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Wochenend-Ausgabe des Magazins einzustellen", äußerte sich Martin Gradl, Co-Geschäftsführer von RTL News, gegenüber DWDL.de zu den Gründen. "Gemeinsam mit dem Team konzentrieren wir uns zukünftig voll und ganz auf die Kernmarke 'Explosiv' und die Entwicklung starker Geschichten für die Ausgaben von Montag bis Freitag um 18 Uhr."
Auch interessant:
- Thomas Gottschalk beleidigt Amira Pocher - Oliver Pocher tritt nach: „Liebeskasper“
- Die Wollnys: Lavinia Wollny gibt Baby-Update - Fans fassungslos!
- Amazon: Diese heißen Deals solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen*
Die Jobs der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien jedoch nicht in Gefahr, man wolle sie stattdessen für das werktägliche Magazin arbeiten lassen oder für andere Formate eingesetzt werden. Erst am Dienstagmittag (07. November 2023) soll die RTL-News-Belegschaft von der Absetzung erfahren haben. Die Ausgaben von "Explosiv", die unter der Woche laufen, teilen sich ihren Sendeplatz bereis mit den RTL-Regionalmagazinen. Im Mai hatte man sich zudem bereits vom Ableger "Explosiv Stories" und der kurzen 17-Uhr-Ausgabe von "RTL aktuell" getrennt.
Wann läuft die letzte Folge von "Explosiv Weekend"?
Auch das Ende von "Explosiv Weekend" war abzusehen, die Quoten waren zuletzt sehr schlecht. Nur 700.000 Zuschauerinnen und Zuschauern sowie sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte die Sendung 2023 für sich verzeichnen.
Die letzte Folge von "Explosiv Weekend" soll bereits am 16. Dezember laufen. Danach bekommen Wiederholungen von Gerichtsshows den Sendeplatz des Formats, das 30 Jahre lang im TV lief.
*Affiliate-Link