"Die Bergretter" sollen eigentlich im Herbst im ZDF anlaufen. Aber die Aussage eines Fanlieblings sorgt für Verwirrung.
Seit Anfang Februar wird in Ramsau und Umgebung nun schon an der neuen Staffel von "Die Bergretter" gedreht. Anders als bei Staffel 14 sollen die neuen Folgen wieder wie üblich im Herbst ausgestrahlt werden, beteuerte das ZDF vor einigen Monaten. Grund für die Verzögerungen war die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar im November 2022 gewesen, wodurch "Die Bergretter" erst im Anschluss an die neue "Der Bergdoktor"-Staffel Ende Februar bzw. Anfang März ausgestrahlt werden konnte. Doch müssen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer nun erneut auf eine Verschiebung einstellen?
"Die Bergretter"-Staffel 15: Verzögert sich der Sendetermin der neuen Folgen?
Wie der Sender jetzt bekannt gab, soll noch bis Mitte September am Dachstein und im Kaunertal an der 15. Staffel gearbeitet werden. Sechs neue Episoden sollen dabei entstehen - "spektakuläre Rettungseinsätze und private Turbulenzen" inklusive, so das ZDF. Geht man von einem TV-Starttermin von Mitte November aus wie bei Staffel 6 bis 13, haben die Macher:innen von "Die Bergretter" noch einiges zu tun! Werden sie es überhaupt schaffen, der Frist gerecht zu werden? Oder wird die Ausstrahlung ein weiteres Mal nach hinten wandern?
Grund für die Befürchtung ist unter anderem ein Instagram-Posting von "Tobi"-Darsteller Markus Brandl. Ende Juni hatte der Mime auf der Plattform angekündigt, fürs Erste eine Drehpause einzulegen. "Abflug. See you soon. Folge 1/2 abgedreht. Danke an best Kollegen, best Team, best Gegend!", so der Schauspieler zu einem Foto, das ihn die Faust in die Luft reckend am Riesachsee zeigt.
Auch interessant:
- Die Bergretter | Erste Fotos mit Heidi Klum im Dirndl: So dramatisch wird es!
- "Die Bergetter": Heftige Aufnahmen - Markus stürzt ab?!
- Die besten Deals des Tages bei Amazon!*
Seine Aussage "Folge 1/2" sorgt dabei für Verwirrung. Ist gemeint, dass bislang lediglich Folge 1 und 2 abgedreht sind, vier also noch fehlen? Das würde natürlich bedeuten, dass noch einmal eine doppelt so lange Drehzeit wie bisher folgen müsste, um die geplanten Episoden in den Kasten zu bekommen und die Staffel somit zu vollenden - etwa acht Monate also, womit der Herbst-Ausstrahlungstermin nicht eingehalten werden könnte. In den Kommentaren wird jedoch auch spekuliert, ob der erste Block von insgesamt zweien abgedreht ist, was zur ZDF-Ausstrahlung passen würde. So oder so - es bleibt wohl abzuwarten, ob der Sender dem Programmplan wirklich treu bleibt oder "Die Bergretter" sich erneut verschieben.
Darum gehts in "Die Bergretter"-Staffel 15
Fakt ist, dass auf die Fans wieder jede Menge spannende Geschichten zukommen werden. Markus ist von der Idee abgerückt, in den Himalaja zu reisen und der Ramsau für immer fernzubleiben. Er bleibt dem Team also erhalten. Hat er vielleicht sogar noch eine Chance mit Katharina? Die wiederum geht die Familienplanung mit ihrem neuen Freund an und versucht, ein Baby zu bekommen. Ob das wohl gelingt?
Außerdem soll "viel Willkommen und Abschied" herrschen, kündigte Hauptdarsteller Sebastian Ströbel bereits an. Und: "Wir machen immer da weiter, wo man denkt, es kann nicht mehr schlimmer gehen. Das wissen die eingefleischten Bergretter-Fans auch. Wir klopfen auf jeden hohlen Zahn." Klingt nervenaufreibend!
In den neuen Folgen zu sehen werden neben Sebastian Ströbel Luise Bähr, Markus Brandl, Robert Lohr und Michael Pascher sowie Stefanie von Poser, Heinz Marecek, Michael König, Nicholas Reinke, Martin Leutgeb und Viktoria Ngotsé als neue Hauptkommissarin Alexandra Winkler.
*Affiliate-Link