Derzeit geht es bei "Dahoam is Dahoam" wieder drunter und drüber. In dieser Woche mussten wir uns sogar von zwei Serienlieblingen verabschieden. Die Zuschauer:innen stellen die Verantwortlichen nun an den Pranger.
Seit 2007 flimmert die bayrische Familienserie "Dahoam is Dahoam" nun schon im BR über die Bildschirme. Dass sie so viele Jahre ein Erfolg sein würde, hat die Sendung nicht nur den guten Geschichten zu verdanken, die sie erzählt, sondern auch den Zuschauerinnen und Zuschauern, die der Telenovela die Treue halten und Tag für Tag einschalten. Nun allerdings kommt ausgerechnet von denen kräftig Gegenwind!
"Dahoam is Dahoam": Ausstiege sorgen für Frust
Dass bei einer langlebigen Serie immer mal wieder Darsteller:innen kommen und gehen, ist unvermeidlich und auch gewollt - schließlich darf es ja nicht langweilig werden. Doch mit dem Abschied von Gertl und seiner Margot haben es die "Dahoam is Dahoam"-Macher:innen übertrieben, finden viele Fans. In ihren Augen hat die Produktion mit ihrer bekannten und beliebten Sendung von früher nun nicht mehr viel gemein.
"Nun gehen auch noch die letzten zwei Senioren (Uri mal ausgenommen ) aus Lansing weg. Das ist so schade. Gerade das Mitteinander zwischen Alt und Jung war in Lansing immer so schön", schreibt ein:e User:in auf der offiziellen Instagramseite zu "Dahoam is Dahoam". Eine andere Person wettert über die den Abschied: "Nur noch doof. Ich habe jahrelang DID geschaut, jetzt nicht mehr. Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?" Manch eine:r wagt sogar eine düstere Prognose: "Schade, dass nun auch noch die beiden weg sind. Mal sehen, wer als nächster aus der Serie gestrichen wird. Irgendwann wird die Serie eingestellt werden. Wäre echt schade."
Auch interessant:
- Dahoam is dahaom: Macher sprechen über die Rückkehr von Gerstl & Margot
- Dahoam is Dahoam: Gerd Lohmeyer verrät wahren Grund für Ausstieg
- Die besten Deals des Tages bei Amazon!*
Andere Zuschauer:innen verteidigen die Entscheidung des "Dahoam is Dahoam"-Teams jedoch: "Erst regen sich die Leute auf, dass bayrische Idylle vorgespielt wird. Und wenn jetzt mal real life gesendet wird, wirkt das plötzlich befremdlich! Euch passt momentan echt gar nix! Es ist jetzt halt mal langsam ein Generationenwechsel und das ist auch gut so, sonst würde unsere Lieblingsserie nicht weiter gehen!"
"Dahoam is Dahoam"-Forderung der Fans: "Stockt euer Social Media Team auf!"
Kritisiert wird in den sozialen Medien allerdings nicht nur die Entwicklung innerhalb des Formats, sondern auch die Handhabe mit den Fans. "Ich kommentiere wirklich nicht sonderlich oft, aber manchmal denke ich mir schon, wieso von euch so selten ein Kommentar kommt. Stockt doch bitte euer Social-Media-Team auf", heißt es im Kommentar eine:r genervten Follower:in. "Generell fänd ich es schön, wenn täglich immer ein paar Kommentare beantwortet werden, andere Kanäle von anderen Serien schaffen dies auch. Ich glaube, viele Fans würden sich freuen, denn fleißig kommentiert wird hier ja täglich."
Ob die Verantwortlichen zumindest dies in Zukunft ändern und den Fans entgegenkommen werden? Das bleibt wohl abzuwarten...
*Affiliate-Link