Du wartest gespannt auf „Crooks“, Staffel 2, die jetzt bestätigt wurde? Kein Problem, wir haben alle Infos zu den neuen Folgen und Serien-Tipps zur Überbrückung der Wartezeit.
„Crooks“ läuft erst seit dem 4. April 2024 auf Netflix, doch viele Abonnenten hatten die acht Folgen der ersten Staffel der neuen Actionserie mit Frederick Lau und Christoph Krutzler bereits nach wenigen Tagen „durchgesuchtet“ und sehnen sich jetzt nach mehr. Jetzt gibt es Licht am Ende des Tunnels, denn die 2. Staffel von „Crooks“ wurde am Montag, den 24. Juni offiziell von Netflix bestätigt. Dass es eine Fortsetzung geben wird, kommt nicht überraschend, immerhin wurde das Ende von „Crooks“ so gestaltet, dass alles auf eine zweite Staffel hindeutet.
Achtung, Spoiler zum Ausgang der ersten Staffel von „Crooks“!
„In Berlin scheint die Welt für Charly (Frederick Lau) wieder in Ordnung: Nach einem nervenaufreibenden Roadtrip mit Fahrer und unfreiwilligem Komplizen Joseph (Christoph Krutzler) über Wien nach Marseille und der Rettung seiner Familie aus den Händen der korsischen Mafia in Staffel 1 von CROOKS, ist die Geschichte rund um die goldene Münze [...] noch lange nicht auserzählt! Netflix bestätigt nun eine zweite Staffel der Erfolgsserie von Showrunner Marvin Kren“, heißt es jetzt in einer Pressemitteilung.
„Crooks“, Staffel 2: Start und Inhalt - Wann und wie geht es mit neuen Folgen weiter?
In der letzten Folge der 1. Staffel sehen wir Charly (Frederick Lau), der seinem Sohn Jonas (Jonathan Tittel) beim Fußballspielen zuschaut. Ehefrau Frau Samira (Svenja Jung) ist auch dabei, wohlauf und zufrieden. Happy End für die ganze Family also! Mit am Spielfeldrand steht Hassan (Erdal Yıldız), da auch eines seiner Kinder auf dem Platz steht. Die Männer werfen sich einen versöhnlichen Blick zu. Dann wird – erfreulicherweise – noch preisgegeben, dass Jospeh (Christoph Krutzler) seine Schusswunde überlebt hat. Er scheint sich schon wieder voll und ganz erholt zu haben, trägt ein extravagantes Outfit. Gemeinsam mit Nina (Maya Unger) nimmt er Kontakt zu einem Gangster auf – scheinbar, um ihm die wertvolle Münze doch noch zu verkaufen, um die sich in Staffel 1 alle gestritten haben.
Jetzt ist klar, worum sich die neuen Folgen der 2. Staffel grob drehen werden: „Auch in Staffel 2 wird die Jagd nach der Münze unsere beiden Helden auf eine wilde Reise schicken. Schöpfer, Showrunner, Regisseur und Autor Marvin Kren freut sich über die Fortsetzung“, gab Netflix nun, Ende Juni bekannt. „Ich darf nicht zu viel verraten, aber wenn wir die 2. Staffel mit einer Wiener Speise vergleichen würden, wäre sie wohl eine ganz, ganz scharfe Eitrige. Also eine Käsekrainer (Wurst mit Käse) und in diesem Fall mit einer ordentlichen Menge gehackten feuerroten und grünen Chilischoten … und dazu noch Hochprozentiges zum Runterspülen. Gibt es so in der Form nicht im regulären Wurstwarenhandel, aber bei uns als Serie schon. Wir werden Charly und Joseph wieder auf die wildeste, aberwitzigste, spannendste, anrührendste und zugleich wahrhaftigste Gangster-Abenteuerreise quer durch die Welt jagen”, wird der Serienschöpfer zitiert. „Mit Staffel 2 findet der wilde Mix der Genres Gangster, Action, Buddykomödie und Roadmovie eine Fortsetzung“, so Netflix in seiner Ankündigung zu den neuen Folgen.
!--[endif]-->
Staffel 2 könnte den Fokus primär auf Joseph legen – nicht zuletzt, weil er von seinem leiblichen Vater ein Vermögen vermacht bekommen hat und nun der einflussreichste Mann Wiens werden könnte. Das bietet viel Stoff für neue „Crooks“-Folgen. Bis die 2. Staffel von „Crooks“ startet, kannst du dich aber mit ein paar anderen Serien „über Wasser halten“, die der Serie von Marvin Kren, Benjamin Hessler und Georg Lippert ähneln. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt – inklusive Kurzzusammenfassungen.
Warten auf „Crooks“, Staffel 2: Diese Serien sind so ähnlich
Eine Serie, die genau so ist wie „Crooks“, existiert natürlich nicht – warum das so ist, erklärten uns Frederick Lau und Christoph Krutzler im Interview >>>. Doch ein paar Parallelen zu anderen Crime- oder Action-Formaten gibt es dann doch.
Wenn dir „Crooks“ gefällt, solltest du im Krimi- oder Thriller-Genre schonmal gut aufgehoben sein. Somit könnten „Dark“ oder „Freud“ eine gute Wahl sein. Während „Dark“ eine Mystery-Serie ist, die sich um rätselhafte Vermisstenfälle im fiktiven Dorf Winden dreht, handelt es sich bei „Freund“ ebenfalls um eine Netflix-Produktion aus der Feder von „Crooks“-Schöpfer Marvin Kren. Begleitet wird der junge Sigmund Freud (Robert Finster) im Wien des Jahres 1886 – lange vor der Zeit, als man ihn zum Psychologie-Genie erklärte. Viel eher wurden seine Theorien über das Unbewusste und die Wirkung von Hypnose als Humbug belächelt.
Andere Serien-Artikel, die dich interessieren könnten:
- "Bridgerton": Die besten Alternativen für Fans der Netflix-Serie!
- „IF: Imaginäre Freunde“: John Krasinski über Fantasiefreunde seiner Töchter
- Netflix: "Die Schneegesellschaft": Was wurde aus den Überlebenden
- "The Gentlemen" Staffel 2: Wann und wie geht es mit der Netflix-Serie weiter?
Wenn du auf der Suche nach Serien mit ähnlichen Themen wie Heists, kriminelle Unterwelt oder tiefgründige Charakterstudien bist und dich nur auf Netflix umschauen möchtest, könntest du auch internationale Produktionen wie „Haus des Geldes“ (La Casa de Papel) oder „Narcos“ in Betracht ziehen. Mehr über den jeweiligen Inhalt erfährst du mit Klick auf die unterlegten Links.
Oder gefiel dir an „Crooks“ der Teil am besten, der in Berlin spielte und sich unter anderem mit dem Thema (Clan-)Kriminalität auseinandersetzt? Kein Problem, hier sind sechs Serien, die in der deutschen Hauptstadt spielen und ins Genre Crime- und/oder Action-Serie fallen.
6 Crime-Serien, die wie „Crooks“ in Berlin spielen
- „Dogs of Berlin“: Diese Serie taucht tief in die Unterwelt Berlins ein, wo zwei Polizisten unterschiedlicher Herkunft sich zusammenraufen müssen, um einen hochkarätigen Mordfall zu lösen. Die Serie erkundet dabei Themen wie Rassismus, Korruption und die Fußballkultur in Deutschland.
- „4 Blocks“ erzählt die Geschichte eines libanesischen Drogenkartells in Neukölln, einem Stadtteil Berlins. Die Serie fokussiert auf Familie, Loyalität und die kriminellen Machenschaften innerhalb des Kartells, während der Anführer versucht, ein neues Leben zu beginnen.
- „Berlin Station“: Obwohl primär eine amerikanische Produktion, spielt „Berlin Station“ vollständig in Berlin und fokussiert auf die Aktivitäten von CIA-Agenten in der Stadt. Die Serie mischt Spionage mit aktuellen politischen Themen.
- „Beat“: Diese Serie taucht in die Berliner Clubszene ein, wo ein Promoter in kriminelle Aktivitäten verwickelt wird. "Beat" bietet einen Blick auf die dunklen Seiten des Nachtlebens und die Verbindung zur organisierten Kriminalität.
- „You Are Wanted“: In dieser Thriller-Serie wird das Leben eines Hotelmanagers komplett auf den Kopf gestellt, als er Opfer eines Hackerangriffs wird, der seine digitale Identität manipuliert. Die Serie spielt in Berlin und thematisiert die Gefahren der digitalen Welt.
- „Ku'damm 56/59/63“: Zwar mehr Drama als Crime, bietet die „Ku'damm“-Reihe dennoch einen spannenden Einblick in das Leben im Berlin der 50er und 60er Jahre, inklusive der gesellschaftlichen Erwartungen und persönlichen Freiheitskämpfe.
Übrigens: Es passt nicht so richtig zusammen, aber wenn du eine gute Serie braucht und einen Amazon Video Prime-Zugang hast, können wir dir auch "Fallout" herzlichst empfehlen. Die Serie ist wirklich gut - das ist aber auch schon ihre einzige Gemeinsamkeit mit "Crooks". Bei "Fallout" handelt es sich um eine Gaming-Adaption, die in einer postapokalyptischen Welt spielt. Von uns bekommt sie aber 4,5 von 5 Sternen, also fast den Highscore!