Für ihr aktuelles Album „Moon Music“ haben sich die vier Musiker aus England etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Was die erste Auflage und Herstellung so besonders macht und wie das Album klingt, erfährst du hier!
„Moon Music“ von Coldplay endlich im Handel
Drei Jahre mussten die Fans der britischen Musiker warten, bis Coldplay neue Musik veröffentlicht haben. Mit „Moon Music“ will die Band um Sänger Chris Martin nicht nur die Charts erobern, sondern auch weiterhin für eine nachhaltige Produktion in der Musikbranche sorgen – mehr dazu aber im weiteren Verlauf.
„Moon Music" ist bereits das zehnte Studioalbum von Coldplay und ist wie die Live-Shows klimafreundlich produziert. Es ist eine wirklich besondere Platte geworden.
Hier gibt es das Album zu kaufen
Bei EMP bekommst du gerade die zwei verschiedenen Vinylversionen in Rot oder Pink. Auch die farbige CD Ausgabe bekommst du über den Shop.
Das könnte dich auch interessieren:
- Endlich sind sie zurück: Das sind die besten Alben zur Oasis Reunion
- Eine unfassbare Sensation: Linkin Park feiern ihr Comeback!
- Goldenes Jubiläum: Hier gibts die goldenen AC/DC Vinyls!
Was macht das Vinyl und die CD von „Moon Music“ besonders?
Coldplay setzt auf ihrer aktuellen Tour ein klares Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit. Im Vergleich zu ihrer letzten Stadiontour konnten die CO2e-Emissionen bereits um beeindruckende 59 % reduziert werden. Doch die Band geht noch weiter: Auch bei der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Moon Music“ steht Umweltschutz im Fokus. So wird es als weltweit erstes Album auf einer 140g EcoRecord rPET LP veröffentlicht. Diese Schallplatte besteht aus recyceltem Kunststoff – genauer gesagt, aus neun PET-Flaschen pro Exemplar, die aus Haushaltsabfällen stammen. Damit werden über 25 Tonnen neues Plastik eingespart und die CO₂-Emissionen bei der Produktion im Vergleich zu herkömmlichem Vinyl um 85 % gesenkt.
Auch die CD-Version von „Moon Music“ setzt Maßstäbe: Sie erscheint als EcoCD, die zu 90 % aus recyceltem Polycarbonat besteht und ebenfalls aus Haushaltsabfällen gewonnen wurde. Dadurch werden nicht nur die CO₂-Emissionen pro Kilogramm um 78 % reduziert, sondern auch über fünf Tonnen neues Plastik eingespart.
Zusätzlich wird das Album in einer streng limitierten und nummerierten Erstauflage veröffentlicht, die mit besonderen Spezifikationen produziert wird. Alle Formate der Erstauflage sind als „First Edition“ gekennzeichnet, und die EcoRecord rPET LPs werden sogar einzeln nummeriert.
Weitere News für dich: