Fernsehen

Charité Staffel 4: Alle Infos zum Start!

Normalerweise ist man es von der ARD-Serie „Charité“ gewohnt, einen Einblick in die Medizingeschichte zu bekommen. In Staffel vier ist nun alles anders.

ARD: Neue Staffel Charité macht einen Zukunftssprung
In der neuen Staffel Charité warten einige Änderungen auf die Fans. Foto: ARD/MDR/BDA/Benno Kraehahn

Die ARD-Serie „Charité“ zeigt uns Staffel für Staffel die spannende Geschichte und Entwicklung der Medizin. Geht es in Staffel 1, die im Jahre 1888 spielt, noch viel um Forschung und den Wandel der Gesellschaft, befasst sich die zweite Staffel mit der Krankenhausgeschichte gegen Ende des Zweiten Weltkrieges. Staffel 3 spielt dann 1961, zur Zeit des Baus der Berliner Mauer. In der kommenden vierten Staffel wagen die Macher der Serie nun eine neue Herangehensweise: Es wird gezeigt, wie sich Gesellschaft, Medizin und Klima bis zu einem Punkt in der Zukunft entwickelt haben könnte.

Redaktionsleiter Christoph Pellander sagt dazu bei ARD Degeto: "In bislang drei Staffeln hat die ARD-Serie 'Charité' sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik großen Anklang gefunden. Umso mehr freuen wir uns, nun zusammen mit dem MDR, ARTE und der UFA in der vierten Staffel einen Ausblick in die Zukunft der Medizin wagen zu dürfen."

Charité: Darum geht es in der vierten Staffel

Es hat eine Gesetzesreform stattgefunden, bei der Menschen anhand ihrer Gesundheit bewertet und entsprechend behandelt werden. Die Gesellschaft ist dieser Neuerung gegenüber geteilter Meinung, so auch in der Charité. Das Bewertungssystem speichert Daten über die Gesundheit und Lebenserwartung jedes Menschen ab. Des Weiteren beschäftigt sich Maral Safadi, die von Sesede Terziyan gespielt wird, mit einem unbekannten Bakterium. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ebenfalls interessant:

Fiction-Chefin beim MDR, Johanna Kraus, sagt dazu: "Mit der vierten Staffel 'Charité' öffnen wir ein Fenster in die Zukunft und geben einen Ausblick auf die faszinierende Medizingeschichte der nächsten zwei Jahrzehnte"

Charité: Alles zu Drehorten, Cast und Sendeterminen

Die Drehbücher der vierten Staffel stammen aus der Feder von Tanja Bubbel und Rebecca Martin, die von medizinischem Fachpersonal unterstützt wurden. Gedreht wurde, unter der Regie von Esther Bialas, in Portugal.

Zum Cast gehören unter anderem:

  • Sesede Terziyan
  • Angelina Häntsch
  • Gina Haller
  • Timur Isik
  • Adriana Altaras
  • Moritz Führmann
  • Joshua Seelenbinder
  • Jan-Gregor Kremp

Zu der vierten Staffel gehören sechs neue Folgen, die Das Erste ab dem 9. April um 20:15 in Doppelfolgen ausstrahlt. In der ARD-Mediathek sind die Episoden bereits ab dem 5. April abrufbar.

*Affiliate-Link

In Konklave muss Ralph Fiennes die Wahl des neuen Papstes leiten. - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Technik
"Konclave" bei Prime Video streamen: Das passiert bei der Wahl des neuen Papstes

Ralph Fiennes lief in "Konklave" wieder ein Mal zur Höchstform auf und wurde zu Recht für einen Oscar nominiert. Doch warum ist der Film gerade wichtiger, denn je?

Steffen Vogeno & Make Love, Fake Love-Karina Wagner sind ein Paar. - Foto: IMAGO / Future Image / RTL / Kevin Römmer-Kulakow
Fernsehen
„Make Love, Fake Love“-Karina: Süße Pläne mit Steffen – sie wollen nicht mehr warten

Steffen Vogeno & Karina Wagner kamen nach „Make Love, Fake Love“ zusammen. Jetzt enthüllt Karina ihre Pläne für die Zukunft.

Sophia Thomalla - Foto: RTL / Frank Beer
Are You the One
„Are You the One“-VIP 2025: Neue Staffel, neue Kandidat:innen – Sophia Thomalla lässt die Katze aus dem Sack!

Moderatorin Sophia Thomalla gibt exklusive Einblicke in die kommende Staffel von „Are You the One“-VIP: Welche bekannten Gesichter dürfen wir diesmal erwarten? Alle Details gibt es hier!

Schlangenzunge und Saruman aus „Die Zwei Türme“ - Foto: Warner Bros.
Der Herr der Ringe
Welche Türme sind „Die Zwei Türme“? Eine überraschend komplizierte „Der Herr der Ringe“-Frage

Zwei Türme, viele Möglichkeiten – Der zweite Teil von „Der Herr der Ringe“ hat einen erstaunlich mehrdeutigen Titel.

Wie gut ist das neue Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“? - Foto: Sandfall Interactive
Gaming
„Clair Obscur: Expedition 33“ im Test | Für diejenigen, die nach uns kommen

Das Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ will eine tiefgründige Geschichte mit rundenbasierten Kämpfen vermischen. Wieso das, trotz einiger Schwächen, außergewöhnlich funktioniert, erfahrt ihr im Test.

Renata Lusin ist zurück bei Lets Dance. - Foto: IMAGO / Future Image
Fernsehen
"Let's Dance": Renata Lusin findet deutliche Worte für Partner-Switch 2.0

In diesem Jahr ist bei "Let's Dance" in der Partnerswitch-Woche alles anders. Renata Lusin hat eine klare Meinung dazu.