Mit der sechsten Episode geht die neue ZDF-Serie „Mandat für Mai“ vorerst zu Ende. Doch wie steht es um eine Fortsetzung? Wir haben für euch alle Informationen zusammengesammelt.
Das ZDF setzt bekanntermaßen auf jährliche Serien. Sowohl „Der Bergdoktor“ als auch „Die Bergretter“, die wohl bekanntesten Primetime-Produktionen des Senders, sind mit diesem Rhythmus äußerst erfolgreich. Ein Neuling am Donnerstag-Abend war „Mandat für Mai“. Die titelgebende Anwältin verschlägt es aus Berlin ins Vogtland – unter anderem, weil sie vor ihrem gewalttätigen Mann flieht. Können Fans mit weiteren Folgen rechnen?
„Mandat für Mai“ Staffel 2: Kommen neue Folgen?
Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch nicht klar, ob es eine zweite Staffel von „Mandat für Mai“ überhaupt geben wird. Die ersten sechs Folgen wurden vom ZDF im Doppelpack ausgestrahlt. Während die ersten beiden Episoden bei 3,5 bzw. 3,2 Millionen Zuschauenden starteten, sank das Interesse in der Woche drauf. Hier schalteten laut Quotenmeter im Durchschnitt ca. 2,5 Millionen Menschen ein. Zum Vergleich: Das letzte Staffelfinale von „Die Bergretter“ sahen rund 5,3 Millionen Fernsehzuschauer:innen.
Nicht eingerechnet hierbei sind natürlich die Zahlen aus der Mediathek, alle sechs Folgen standen schon früh online auf Abruf bereit. Sollte Staffel 2 grünes Licht bekommen, ist von einem ähnlichen Turnus auszugehen wie den anderen ZDF-Serien – also mit einem Start im März 2025 zu rechnen.
Wenn die Quote des Staffelfinales zumindest das vorherige Niveau halten kann, ist durchaus mit einer Fortsetzung zu rechnen – ein weiterer Absturz hingegen lässt es eher düster aussehen für Anwältin Maria Gardner (Julia Hartmann)
„Mandat für Mai“ wird abgesetzt
Up-Date vom 29. Mai 2024: Die Serie „Mandat für Mai“ wird abgesetzt. Mehr dazu lest ihr hier:
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
- „SOKO Hamburg“ und „Letzte Spur Berlin“ abgesetzt! | DAS ist der wahre Grund
- Neue Folgen: „Der Staatsanwalt“, „Ein Fall für zwei“ und „Der Alte“ kehren zurück
- "Die Bergretter": ZDF kürzt Staffel 16 radikal ein - doch es gibt auch gute Nachrichten!
„Mandat für Mai“ Staffel 2: Worum geht es in der Fortsetzung?
Und das wäre schade, immerhin gibt es noch einiges zu klären. So hatte Kaleb (Jashan Gupta) seinem Vater Bo (Kai Schumann) deutlich gesagt, dass dieser sich verziehen soll – sonst würde er ihn umbringen. Hier kam dann wieder die wahre Natur von Mais Ex heraus und er wurde handgreiflich. Auf die Neuigkeit, dass seine Eltern es angeblich nochmal zusammen probieren wollen, reagiert der Teenager natürlich ungehalten.
Als Kaleb sie tanzen sieht, schnappt er sich das Gewehr im Haus. Dabei bekommt er natürlich nicht mit, was Mai ihrem Partner sagt: „Nach diesem Tanz will ich dich nie wieder sehen. Wir können zusammen nicht glücklich werden, wir machen uns kaputt. Deswegen gebe ich auf.“ Mit dieser Abweisung kommt Bo, erwartungsgemäß nicht gut zurecht. Er würde sie eher umbringen, als von ihr verlassen zu werden. Die Situation eskaliert, als Bo das Gewehr in die Hände bekommt. Doch alle, denen Mai geholfen hat, stellen sich zwischen das Ehepaar und machen unmissverständlich klar, dass der gewalttätige Mann verschwinden soll.
Die Fortsetzung könnte hier natürlich aufbauen. Es gibt mit Sicherheit eine ganze Menge weiterer skurriler Fälle für die Anwältin, die es lösen gilt. Außerdem ist sie ja jetzt wieder ganz offiziell Single – Zeit also für einen emotionalen Neuanfang? Auch die Beziehung von Kaleb und Lutzie (Meta Luis) könnte noch für einiges an Zündstoff sorgen – gerade, da sie am Ende eine Bombe platzen lässt: Sie vermutet, dass die Dorfbewohner ihre Mutter getötet haben! Genügend Stoff für weitere Folgen wäre also vorhanden.
*Affiliate-Link