Nach der Verkündung, dass „Blutige Anfänger“ abgesetzt wird, trennt sich das ZDF auch von seiner neuen Serie „Mandat für Mai“.
Nachdem das ZDF Hans Sigl, Mark Keller, Rona Forcher und die anderen „Der Bergdoktor“-Stars im Frühjahr in die Sendepause schickte, zeigte es am Donnerstag zur Primetime nach der Miniserie „Reset“ die neue Anwaltsserie „Mandat für Mai“.
Hier verschlug es die Anwältin Maria „Mai“ Gardner, gespielt von Julia Hartmann, für ein Mandat ins abgelegene Vogtland.
Wie die Berlinerin schnell feststellen sollte, sind die Menschen hier zwar eigenwillig, haben aber auch viel Herz. Niemand braucht eine Anwältin aus der Großstadt, die alles komplizierter macht, aber Mais Ankommen brachte ein Gefüge ins Rutschen. Sie beschloss, trotz aller Konflikte im Vogtland zu bleiben, übernahm Fälle und renovierte sich ein Haus.
Denn es gab einen Grund, warum sie nicht zurück nach Berlin wollte und ihren 15-jährigen Sohn Kaleb (Jashan Gupta) zu sich holte: Sie war auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann Bo (Kai Schumann). Im dramatischen Staffelfinale sagte sich Mai endgültig von Bo los, der ihr, mit einer Waffe in der Hand, drohte, sich lieber umzubringen, als von ihr verlassen zu werden.
„Mandat für Mai“ bekommt keine zweite Staffel
Sicherlich hätte eine zweite Staffel hier ansetzen können. Allerdings wird es diese nie geben. Nach den sechs Folgen der ersten ist Schluss! Grund sind die Einschaltquoten. Diese lagen auch bei den beiden letzten Folgen Ende März und Anfang April weit unter dem Senderschnitt.
Laut dem Medienportal DWDL schalteten bis zu 2,91 Millionen, beziehungsweise 2,83 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen ein, was einem Marktanteil von 11,6 und 11,0 Prozent (Staffelfinale) entsprach. Der Knackpunkt: Bei den 14- bis 49-Jährigen seien nur 5,2 und 4,5 Prozent Marktanteil erzielt worden.
„Der Bergdoktor“ und „Die Bergretter“ bleiben unangetastet
Gegenüber „Bunte“ erklärte ein Sendersprecher:
„Die Serie wird nach der ersten Staffel nicht fortgesetzt, da nicht die erwartete Resonanz erzielt werden konnte. Für den Sendeplatz ist zukünftig eine strategische Fokussierung auf etablierte Marken wie zum Beispiel 'Der Bergdoktor', 'Die Bergretter' oder 'Lena Lorenz' sowie Komödien geplant.“
Wer sich für ZDF-Serien interessiert, der sollte auch folgende Beiträge spannend finden:
- Die Rosenheim-Cops: Große Jubiläumsfolge zum Start der neuen Folgen!
- „Dr. Nice“ mit neuen Filmen: Kalupa deutet Liebessensation an! | Das passiert
- Notruf Hafenkante | Nach Mutter-Outing: Große Enthüllung in den neuen Folgen
ZDF setzt auch „Blutige Anfänger“ ab
Neben „Mandat für Mai“ fliegt nach „Letzte Spur Berlin“ und „Soko Hamburg“ auch die Krimi-Serie „Blutige Anfänger“ aus dem ZDF-Programm. Was der Sender für die letzte Staffel plant, lest ihr hier: