Im März verabschiedet sich die ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“ bis Herbst aus dem TV-Programm – mit einem mega Cliffhanger!
Die Karten liegen auf dem Tisch. „Ich werde nicht im PK 21 bleiben, ich werde mich versetzen lassen“, berichtet Isa (Lilli Hollunder) Haller (Hannes Hellmann) in der Folge „Familienbande“, die das ZDF am Donnerstag, 21. März zeigt.
Die Episode ist die letzte der 18. Staffel. Erwartungsgemäß wird Staffel 19 im Herbst ihren Start-Termin finden. Koch-Azubi Roman Rossi verunglückt auf dem Weg zu seiner Abschlussprüfung mit seinem Roller. Technischer Defekt oder ein gezielter Anschlag? Wollte jemand verhindern, dass Roman zu seiner Prüfung antritt? Isa und Kris tauchen in Romans „heile Familie“ ein.
Besonders Isa berührt Romans Schicksal, denn wie sie wurde auch er adoptiert. „Ich war noch ein Baby. Letztendlich ist man mit dieser beschissenen Angst, wieder verlassen zu werden, ziemlich allein. Das kannst und das willst du nicht mit anderen teilen“, öffnet sie sich Kris (Marc Barthel) der ahnt, dass Isas Wunsch, die Stadt wieder zu verlassen, eng mit ihrer eigenen Familiengeschichte verwoben ist.
Notruf Hafenkante: Isa will Hamburg schnell wieder verlassen
„Wie ist es zu dieser Entscheidung gekommen, hat Kris etwas damit zu tun?“, will Haller von ihr wissen, aber Isa winkt ab: „Kris ist ein toller Partner. Ich kann mich zu 100 Prozent auf ihn verlassen. Es war ein Fehler nach Hamburg zu kommen. Das ist eigentlich gar nicht meine Stadt. Ich will zurück nach Essen.“
Allerdings will Kris seine Partnerin nicht gleich wieder verlieren, und bemüht sich um ihr Vertrauen. Zuletzt zeichnete sich ab, dass Dr. Jonas (Gerit Kling) ihre Mutter ist. „Es war übergriffig von mit, deine Familiengeschichte geht mich nichts an“, lässt er seine Partnerin wissen, und löst damit eine harsche Reaktion aus: „Ich gehe zurück nach Essen. Und solange ich noch da bin, ist das Thema Jasmin Jonas tabu. Und du wirst es nie wieder ansprechen. Und wenn ich das sage, dann meine ich das auch so!“
Wie Isa betont, brauche sie keine neue Mutter. „Ich hatte tolle Eltern, eine mega Mutter. Und Frau Jonas geht mir am Arsch vorbei!“ sagt sie.
Auch interessant:
- Die Bestatterin: Spannung im neuen Fall „Tote leben länger“ mit Anna Fischer
- Neuer „Familie Bundschuh“-Film: FKK-Event und Krise bei Gerald und Gundula!
- Neue „Lena Lorenz“-Filme | Liebe: Lena und Rob wagen den nächsten Schritt
- Amazon: Die besten Deals*
Notruf Hafenkante: Isa konfrontiert Dr. Jonas
Dass ihr die ganze Geschichte allerdings gar nicht egal ist, zeigt sich, als Isa und Dr. Jonas in einen Konflikt geraten, als Roman verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wird. Schließlich platzt es aus der Kommissarin heraus: „Sie müssen sich bei mir entschuldigen, für die letzten 35 Jahre, für jeden einzelnen Tag. Ich bin Ihrer Tochter, verdammt nochmal!“
Leider wird erst in den neuen Folgen enthüllt, wie Dr. Jonas auf diese Nachricht reagieren wird. Wie Gerit Kling auf Instagram berichtet, haben die Drehabreiten für Staffel 19 bereits begonnen.
Nach dem großen Cliffhanger und Dr. Jonas‘ schockiertem Gesichtsausdruck können wir den Herbst kaum mehr erwarten!
* Affiliate-Link