Das 16. Staffelfinale von "Der Bergdoktor" läuft am 23. Februar im ZDF. Damit steht auch der emotionale Abschied von drei liebgewonnenen Figuren bevor...
Das 16. Staffelfinale von "Der Bergdoktor" steht vor der Tür: Am 23. Februar wird die achte und letzte Folge der diesjährigen Staffel im ZDF ausgestrahlt. Und es wird noch einmal spannend! Nachdem Martin in Episode 7 beschlossen hat, Franziska nicht nur zu besuchen, sondern Ellmau für längere Zeit den Rücken zuzukehren und sich in New York eine Wohnung zu suchen, steht die Frage im Raum, ob er tatsächlich seine Koffer packen und den Wilden Kaiser verlassen wird.
Die einzige Hoffnung der Fans - und von Lisbeth und Linn - ist, dass er sich mit Hans aussöhnt und sein Aufenthalt in Big Apple daher doch nur von kurzer Dauer ist. Unterdessen hat sein Bruder nicht nur mit seinem jahrzehntelang angestauten Groll gegenüber Martin zu kämpfen. Ohne, dass es Hans bewusst ist, steht auch seine Beziehung zu Linn auf wackeligen Beinen. Werden sie sich zusammenraufen? Und wie geht es mit Lilli und Lisbeth weiter? Oder mit Vera und Alexander?
Fragen über Fragen, von denen wir einige schon im Laufe dieses Artikels beantworten können...
ACHTUNG SPOILER!
"Der Bergdoktor"-Staffel 16: Dreifach-Abschied im Finale
Bergdoktor Martin will nach New York ziehen
Wer bis zum großen Staffelfinale von "Der Bergdoktor" nicht mehr warten will, hat schon jetzt in der ZDFMediathek die Möglichkeit, die achte Episode zu streamen. Darin erfahren wir, dass Martin noch immer plant, nach New York zu ziehen. Ja, er hat sogar schon einige Wohnungen im Auge und eine potenzielle Nachfolgerin für seine Praxis in der Pipeline! Als Lisbeth und Lilli von Martins Entscheidung erfahren, länger fortzubleiben als ursprünglich geplant, sind sie fassungslos: "Aber du kommst doch wieder, oder?", fragt Lisbeth besorgt nach, doch Martin hat keine zufriedenstellende Antwort: "Schauen wir mal", erklärt er. "Das mit Hans und mir hat keine Zukunft, das geht so nicht. Wir brauchen Abstand und Zeit. Und irgendwann müssen wir an den Punkt kommen, dass man sagt: ‚Ja, man hatte ja auch gute Zeiten miteinander.‘ Und das braucht eben Distanz."
Weder Lilli noch Lisbeth können diese Begründung verstehen, wird damit doch besiegelt, dass ihre Familie tatsächlich zerbrochen ist. Da hilft auch alles Bitten und Betteln bei Hans nicht, was sowohl Lisbeth als auch Lilli im Laufe der Folge versuchen. Nicht einmal Linn kann ihren Freund überreden, mit sich mit Martin auszusprechen! Und so schließt der Bergdoktor, dem anzumerken ist, dass er in Wahrheit gar nicht abreisen will, schließlich schweren Herzens seine Praxis, fährt seine liebsten Orte in seiner Heimat noch einmal ab und besucht all jene, die er liebt, um sie ein letztes Mal in die Arme zu schließen, bevor er sich zum Flughafen begibt...
"Der Bergdoktor": Linn und Hans gehen getrennte Wege
Vorher jedoch kommt es noch zu zwei anderen Abschieden. Zum einen von Linn: Schon in den letzten beiden Folgen kriselte es bei ihr und Hans, weil der sich von seiner Freundin nicht verstanden und nicht unterstützt fühlte, obwohl diese immer wieder versuchte, zwischen den Brüdern zu vermitteln.
Nach Hans Forderung, Linn solle bei Martin kündigen, gipfelt der nächste lautstarke Streit des Paares in Folge 8 nun in einer drastischen Entscheidung: Linn packt! Dem völlig überrumpelten Hans erklärt sie den Grund: "Ich liebe dich Hans. Und ich versteh deinen Schmerz, wirklich. Aber wie du dich gerade verhälst, da wird bald nicht mehr viel von meinen Gefühlen übrig sein. Ich werde eine Runde durch Deutschland fahren und meine Schwestern besuchen. Und du rufst mich bitte erst an, wenn du nicht mehr denkst, dass die Welt sich nur um dich dreht, ja?"
Hans bleibt schockiert auf dem Gruberhof zurück, während Linn von dannen fährt. Ein letzter Besuch bei ihrem Chef - dann ist sie fort. Werden wir sie je wiedersehen?
Auch interessant:
- "Der Bergdoktor"-Star Heiko Ruprecht spricht über sein Serien-Aus
- Die besten Deals des Tages bei Amazon!*
- "Der Bergdoktor": Zukunft der Serie unsicher? "Ein, zwei Jahre Pause"
"Der Bergdoktor": Lilli zieht beim Gruberhof aus
Als Lilli Wind davon bekommt, macht sie Hans schwere Vorwürfe. "Papa, das ist nicht dein Ernst. Zuerst schmeißt du den Martin vom Hof und jetzt verjagst du die Linn? Wenns dir schlecht geht, muss es allen anderen auch schlecht gehen! Ist das deine einzige Antwort?", wirft sie Hans an den Kopf. "Das was der Martin gemacht hat, das war nicht richtig. Das wissen wir alle. Aber das ist so lange her! Jetzt ist doch die Zeit, wo ihr wieder miteinander reden müsst, aufeinander zugehen! Der Martin ist Teil von deinem Leben und die Linn auch!"
Davon will Hans natürlich nichts hören. Stur wie er ist, erwidert er, Lisbeth und Lilli müssten sich endlich daran gewöhnen, dass Martin kein Teil mehr seines Lebens sei. Doch Lilli erträgt das Ganze nicht länger: "Dann kannst du auf mich auch verzichten!", verkündet sie und eilt in ihr Zimmer auf dem Gruberhof, um ihre Sachen zu packen - sie will fürs Erste bei den Pflügers einziehen.
Ihrer Oma gegenüber erklärt sie: "Vielleicht wacht der Papa dann endlich auf!", und beteuert: "Es ist nicht für lang, ich komm wieder! Okay?" Wirklich beruhigen können Lillis Worte ihre Großmutter nicht. Lisbeth fürchtet, dass der Zwist ihrer Söhne nun alle auseinandergerissen hat und es nie wieder so sein wird wie früher. Ob sie recht hat?
Wie geht es weiter? Wird Lilli zum Gruberhof zurückkehren? Wird Hans um Linn kämpfen und ihretwegen seinen Ärger hinunterschlucken? Und wird Martin wirklich nach New York reisen? Ein Vorfall in den letzten Minuten des "Bergdoktor"-Staffelfinales lässt alle Grubers gewahr werden, was im Leben wirklich zählt...
*Affiliate-Link