Am vergangenen Mittwoch, 3. Januar 2024, sorgte die beliebte Mittagssendung „ARD Buffet“ um 11.15 Uhr, für unerwartetes Aufsehen.
Normalerweise dreht sich in der Sendung „ARD Buffet“ alles um Kochen, kreative Bastelideen und Gartenarbeit für ein schöneres Zuhause. Auch Rechtsthemen werden von den Zuschauer:innen oft angesprochen.
Feueralarm während Live-Show „ARD Buffet“
Doch plötzlich wurde die Live-Sendung durch einen unüberhörbaren Feueralarm unterbrochen. Der Feueralarm passierte gegen 11.42 Uhr, als Moderator Johannes Zenglein mit Küchenchef Stephan Hentschel und Moderatorin Marwa Eldessouky im Studio am Herd standen.
Auch interessant:
- „Sturm der Liebe“: ARD nimmt die Serie tatsächlich aus dem Programm!
- Große ARD-Doku: Inwiefern Michael Schumacher darin selbst zu Wort kommt
- Amazon: Die besten Deals*
Ein lauter Alarmton unterbrach die Szene im Studio und erschreckte die Zuschauer:innen. Zenglein, von der Situation überrascht, versuchte zunächst, den Alarm mit Humor zu nehmen: „Liebe Zuschauer, es geht tatsächlich gerade der Feueralarm an“, sagt er mit einem kleinen Lächeln in die Kamera.
Feueralarm: Zenglein nahm ihn offenbar nicht ernst
„Haben wir ein bisschen zu heiß gekocht hier?“ Die Ernsthaftigkeit des Alarms wurde aber schnell deutlich. Obwohl Zenglein zunächst offenbar hoffte, es handele sich um eine Fehlfunktion des Alarms, wurde er angewiesen, das Studio sofort zu verlassen.
„Es ist mir ein inneres Fußbad das sagen zu müssen, aber wir müssen tatsächlich das Studio verlassen“, verkündete er den überraschten Zuschauer:innen bedauernd. Die geplante Sendung musste vorzeitig abgebrochen werden.
Das ist der Grund für den Feueralarm bei „ARD Buffet“
Als Ersatz wurden Ausschnitte aus früheren „ARD Buffet“-Sendungen gezeigt. Pünktlich um 12.00 Uhr wurde dann die Nachrichten-Sendung „Tagesschau“ gezeigt.
Kein Grund zur Sorge! Die ARD-Redaktion bestätigte später, dass es sich zum Glück nur um einen technischen Fehler und, wie erhofft, nur um einen Fehlalarm handelte.
*Affiliate-Link