Tod

Aschenbrödel-Königin Karin Lesch ist tot!

Die Filmwelt trauert um Karin Lesch: Die beliebte Schauspielerin, unvergessen als Königin in „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

Karin Lesch
Karin Lesch ist tot. Foto: WDR

Große Trauer um eine Schauspielerin, die Filmgeschichte schrieb: Karin Lesch, unvergessen als Königin im Märchenklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Wie ihre Tochter Mathilde Wallocha gegenüber Bild bestätigte, ist die Schauspielerin bereits am 12. März 2025 in einem Seniorenheim in Wernsdorf (Brandenburg) friedlich eingeschlafen.

Abschied einer großen Märchendarstellerin

Karin Lesch stand bereits in den 1950er- und 60er-Jahren für bedeutende DEFA-Produktionen vor der Kamera, darunter „Das Zaubermännchen“ (1960) und „Die Toten bleiben jung“. Auch auf den Theaterbühnen der DDR war sie eine feste Größe. Ihre schauspielerische Bandbreite reichte von märchenhaft-leicht bis hin zu ernst und dramatisch.

Ende der 1970er-Jahre entschied sich die Künstlerin bewusst für ein Leben abseits der Öffentlichkeit. Sie fühle sich fernab des Rummels wohler, erzählt ihre Tochter. Ein letztes öffentliches Lebenszeichen gab Karin Lesch 2013 in einem Interview – danach wurde es still um sie

Karin Lesch: Ein Vermächtnis, das bleibt

Auch wenn Karin Lesch sich selbst früh aus dem Rampenlicht zurückzog, bleibt ihr Vermächtnis unvergessen. Ihre Darstellung der Königin in „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist ein fester Bestandteil deutscher und europäischer Filmgeschichte – und gehört für viele Familien fest zur Weihnachtszeit.

Mit dem Tod von Karin Lesch verliert die Filmwelt eine stille Legende – eine Schauspielerin, deren Rollen viele Herzen berührt haben und es jedes Jahr aufs Neue tun werden.

Quellen

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 23. April: Gibt es noch Hoffnung?

In einer Nintendo Direct hat Japan endlich den Termin für seine neue Konsole verraten – und schon jetzt kannst du die Nintendo Switch 2 vorbestellen. Wo die zweite Generation der Hybridkonsole zum Vorverkauf freigegeben ist, erfährst du hier.

Atsu ist in „Ghost of Yotei“ auf Rache aus - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: Das sind die Inspirationen für Atsus Geschichte | Interview

Das PS5-Spiel „Ghost of Yotei“ setzt Sucher Punchs Samurai-Franchise fort. In einem exklusiven Interview sprachen die Co-Creator des Spiels mit uns über die Story und ihre Hintergründe.

Atsu bereist die Region Yotei - Foto: Sucker Punch / Sony
Gaming
„Ghost of Yotei“: So krass soll die offene Welt werden | Interview

Die „Ghost of Yotei“-Macher versprechen nie dagewesene Freiheit in ihrem Spiel. Warum, verraten sie im Interview.

Wie gut ist der Anime-Film „The Colors Within“? - Foto: Plaion Pictures
Kritik
„The Colors Within”: Die Musik in den Farben

Mit „The Colors Within“ inszeniert Regisseurin Naoko Yamada einen neuen Coming-Of-Age-Film. Wie gut dieser im Vergleich mit „A Silent Voice” ist, erfahrt ihr in der Kritik.

Hanna (Sarah Victoria Schalow, r.) wird von Imani (Féréba Koné) ermutigt, sich von niemandem ausbremsen zu lassen - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Serien-News
"Alles was zählt": Abschied endgültig! Hanna entscheidet sich für einen Neuanfang

Bei "Alles was zählt" zieht Hanna einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben. Doch was bedeutet das für die Zukunft?

Andor - Staffel 2 - Foto: Disney / Lucasfilm
Streaming-News
„Andor“, Staffel 2-Star Diego Luna im Interview: „Das Fernsehen hat uns ruiniert!“

Star Wars trifft Politik: Diego Luna spricht im Interview über Staffel 2 von „Andor“ – und seine erste Star-Wars-Erinnerung, die heute ganz anders wirkt.