Matthias Fornoff ist beim ZDF seit vielen Jahren als Moderator des Politbarometers bekannt. Nun versetzt ihn der Sender.
Er ist seit vielen Jahren einer der wichtigsten Moderatoren beim ZDF: Matthias Fornoff. Seit rund zehn Jahren leitet der Journalist die Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen und ist zudem als Moderator vom Politbarometer regelmäßig im Fernsehen zu sehen. Doch das wird sich in Zukunft ändern.
Matthias Fornhoff wird vom ZDF versetzt
Wie das ZDF nun gegenüber der "Bild" bestätigt hat, wird der 60-Jährige vom Sender versetzt. "Matthias Fornoff ist zum 1. Juni nicht mehr Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen. Er wird künftig eine neue Aufgabe in der ZDF-Chefredaktion übernehmen", erklärte Sendersprecherin Ulla Niemann der Zeitung. Diese werde "ohne Führungsverantwortung", teilte der Sender mit.
Auch eine Nachfolge gibt es schon. "Shakuntala Banerjee übernimmt zum 1. November dieses Jahres die Leitung der Hauptredaktion. Bis dahin wird die stellvertretende Leiterin Antje Pieper die Hauptredaktion kommissarisch leiten", heißt es weiter. Banerjee war vorher stellvertretender Leiter des Hauptstadtstudios, diese Position wird künftig vom bisherigen "heute journal"-Redaktionsleiter Wulf Schmiese übernommen. Dessen Stelle beim "heute-journal" wird künftig von Stefan Leifert, derzeit Leiter des Landesstudios Bayern, ausgefüllt.
Auch interessant:
- ZDF setzt die nächste Primetime-Serie ab | 4 Serien fliegen aus dem Programm
- "ZDF-Fernsehgarten": Plötzliche Sperre für Zuschauer unter 16!
- ZDF setzt auch die Serie „Blutige Anfänger“ ab! | Gleich drei Krimi-Serien gestrichen!
"Fehlverhalten gegenüber Kolleginnen"
Zu den genauen Hintergründen äußerte sich das ZDF nicht, aber: "Vorausgegangen waren Beschwerden über Fehlverhalten gegenüber Kolleginnen. Das ZDF hat diese geprüft und stellt dabei stets hohe Ansprüche an seine Führungskräfte." Matthias Fornoff habe Fehler eingestanden und die getroffene Entscheidung des ZDF akzeptiert, heißt es weiter.
Matthias Fornoff ist seit den 90er-Jahren für das ZDF tätig. 1998 erhielt er die Position als Leiter des Landesstudios Brandenburg, 2014 folgte der Wechsel zum Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen und die Tätigkeit als Moderator von "Politbarometer". Zudem war er Teil mehrere Spezial-Sendungen und bei Wahlen als Experte im Studio zu sehen.